Linux 15.016 Themen, 106.926 Beiträge

welches Linux verwenden?

RogerWorkman / 112 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich eine Win10 Desaster erlebe, so bleib ich offline mit Win 7 bei den Arbeitsrechnern und möchte für alle Online Aktivitäten Linux installieren. Welche Linux wird empfohlen und gibt es das auch mit automatischen Update, keien Lust mich permanent um irgendwelche Installationsmist wie bei Win10 kümmern zu müssen. Es sollen Thunderbird, Firefox, libre Office, Filezilla problemlos laufen sowie Sticks, externe festplatten usw. für eine Datenübertragung auf Server laufen.  gespielt wird garnichts.

Danke für Tips, hatte früher 2013 schonmal Linux getestet, nicht schlecht, hat sich aber sicherlich viel getan.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RogerWorkman „Selbstverständlich, sehr hilfreich und sicherlich besser als meine sehr offene Frage, die bei Grundlagen anfängt. Vieles ...“
Optionen
Es gibt natürlich auch gegensätzliche Linux-Profis mit unterschiedlichen Erfahrungen

Wenn Du im Web eine konkrete Frage stellst, wirst Du sehr oft ganz gegensätzliche Antworten erhalten.

Manchmal nur, weil einer der Antwortenden keine Ahnung vom Sachverhalt hat, der andere aber durchaus den zutreffenden ipp gibt.

Manchmal aber auch, weil jeder der Antworten eine andere Sicht auf das Problem hat und eine andere Lösung (für sich) präferiert.

Was für Dich richtig ist, kannst am Ende NUR DU SELBST für Dich entscheiden.

Aber um das entscheiden zu können, muss man sich eben schon wieder eine Menge Fachwissen zur jeweiligen Thematik angeeignet haben.

Nirgendwo in der IT-Welt ist dieses Dilemma so brutal, wie beim Thema Windows vs Linux.

Fragst Du einen Linux-User, wird er Dir 100%ig Linux empfehlen, Du musst Dir nur noch aus 1000 Dirstributionen "die Richtige" auswählen. Fragst Du einen Windows-User, empfiehlt er Dir Windows.

Was FÜR DICH richtig ist, kann Dir keiner der beiden sagen...

Hast Du Spaß am Ausprobieren, viel Zeit, keine dringenden Aufgaben zu erledigen oder schlicht Langeweile etc., dann nimm Dir irgendein gängiges Linux (z.B. Ubuntu), installiere es auf Deinem Rechner und arbeite Dich Stück für Stück in die Thematik ein.

Ist die Zeit knapp, musst Du mit dem betreffenden Rechner tatsächlich arbeiten (und nicht nur experimentieren), brauchst Du möglichst schnell eine für Dich möglichst passende Maschine, bei der Du von Deinen bisherigen Erfahrungen möglichst viel profitieren kannst, dann überwinde Deine Vorbehalte gegenüber Windows 10 und investiere die Zeit in die Klärung der wenigen dort noch bestehenden Probleme.

bei Antwort benachrichtigen