Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

SSD mit dynamischer Partition klonen?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Umzug steht an, von kleiner SSD auf größere SSD. Clonezilla, Acronis, DriveClon usw. versagen und zeigen kein Quellaufwerk. Grund ist wohl die Dynamische Partition auf dem Quelllaufwerk.  Win7 Neuinstallation mit Programm+Treibergeschiss undenkbar.

Wie kann ich auch einen Dynamischen Datenträger klonen?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² winnigorny1 „Ich habe schon unter WinXP eine Intel-Server-SSD betrieben. Mit dem ganzen nötigen Verwaltungsaufwand von Hand ...“
Optionen
müsste mittlwerweile etwa 10 Jahre auf dem Buckel haben. - Ob man es nun glauben mag oder nicht. - Das Ding wird im Test immer noch "Blue" markiert!

Solange die "Abnutzung" nicht übermäßig hoch ist und die SSD sonst keine Fehler selbst diagnostiziert, wird die immer mit Zustand "Gut" erscheinen.

Totschreiben kann man SSDs im Normalfall nicht. Trotzdem können auch die Lötstellen im Laufe der Zeit nachgeben oder der Controller defekt gehen und dann kann man ggf. weder an die restlichen Daten ran, noch welche löschen. Der Tod von SSDs wird eher plötzlich und unerwartet kommen - wann auch immer.

Meine SSDs haben auch erst 1% weg und würden hypothetisch über 100 Jahre halten. Praktisch wird sich erst zeigen, was nach 10 oder gar 20 Jahren noch funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen