Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

SSD mit dynamischer Partition klonen?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Umzug steht an, von kleiner SSD auf größere SSD. Clonezilla, Acronis, DriveClon usw. versagen und zeigen kein Quellaufwerk. Grund ist wohl die Dynamische Partition auf dem Quelllaufwerk.  Win7 Neuinstallation mit Programm+Treibergeschiss undenkbar.

Wie kann ich auch einen Dynamischen Datenträger klonen?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RogerWorkman „SSD mit dynamischer Partition klonen?“
Optionen

Bei Günter Born gibt es dazu einen kleinen Abriss:

Teil 1

Teil 2

Vielleicht hilft Dir das auf die Sprünge, um wenigstens herauszufinden, wo das Umwandeln in den dynamischen Datenträger erfolgt ist. Die Variante mit den bereits vier vorhandenen primären Partitionen, von denen eine ggf. versteckt ist, klingt dabei am wahrscheinlichsten.

Solltest Du das Umwandeln mit Paragon oder EaseUS testen wollen, kann ich zumindest bei Paragon sagen, dass sie die "Free-Version" erst nach einem Registrieren freischalten, welche inzwischen viele Tools zusammenfasst. Aomei möchte inzwischen selbst für das Herunterladen ihrer Freeware-Tools ebenfalls die Mail-Adresse. Keine Ahnung, ob die diese dann für das Freischalten nutzen, um Schrott-Addys zu verhindern, auf jeden Fall habe ich dann abgebrochen. Das Gesammel und Geschnüffel um Meta-Daten, welche Menschen im Netz gläsern machen, ist einfach nur noch zum Kotzen.

Bei dem anderen Ding bin ich nicht im Bilde, da EaseUS gerne mit Werbemüll und ungeliebten Zutaten daherkommt, bliebe ergo nur das zwar etwas sparrige Testdisk, welches dafür OpenSource ist und der GPL unterliegt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen