Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge

SSD mit dynamischer Partition klonen?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Umzug steht an, von kleiner SSD auf größere SSD. Clonezilla, Acronis, DriveClon usw. versagen und zeigen kein Quellaufwerk. Grund ist wohl die Dynamische Partition auf dem Quelllaufwerk.  Win7 Neuinstallation mit Programm+Treibergeschiss undenkbar.

Wie kann ich auch einen Dynamischen Datenträger klonen?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fakiauso „Bei Günter Born gibt es dazu einen kleinen Abriss:Teil 1Teil 2 Vielleicht hilft Dir das auf die Sprünge, um wenigstens ...“
Optionen
Vielleicht hilft Dir das auf die Sprünge, um wenigstens herauszufinden, wo das Umwandeln in den dynamischen Datenträger erfolgt ist

das würde ich gern, ohh ja, denn die besagte SSD ist auch ein Klon von einer Basispartition. Nie hat es bei mir dynamische Datenträger gegeben. Habe mit 64GB Betriebsystem-SSD angefangen, auch Basis, und jeweils auf größere SSD geklont. Immer ohne Probleme.

Herr Born schreibt sehr verständlich u.a.: " Zudem lassen sich auf anderen Partitionen des Datenträgers installierte Betriebssysteme u. U. nicht mehr booten. Der Anwender hat sich mit dieser Aktion das System versemmelt."

Das war bei mir nicht der Fall. BS einwanftrei, alles einwandfrei, nur eben "dynamisch" und definitiv nicht selbst verursacht, wie Herr Born ansonsten schreibt. Klonprogramme können wohl nicht mit dynamischen Datenräger umgehen. Irgendwie hat das System selbst gemacht, ohne mein dazutun und dabei keinen Datenverlust erlitten. Habs das ja erst mit dem Versuch des Klonvorgangs gemerkt, das die SSD "dynamisch" ist, weil ein Konvorgang nicht möglich war.  Vorher lief alles, jetzt mit einem Basis-Klon auch völlig problemlos.

Es gibt Probleme, die gibts anscheinend garnicht, besonders mit Computern. Trotzdem sehr rätselhaft. Nun, alles rennt ja wieder, dennoch bin ich wissensdurstig die Gründe zu erfahren.

bei Antwort benachrichtigen