Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

SSD mit dynamischer Partition klonen?

RogerWorkman / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Umzug steht an, von kleiner SSD auf größere SSD. Clonezilla, Acronis, DriveClon usw. versagen und zeigen kein Quellaufwerk. Grund ist wohl die Dynamische Partition auf dem Quelllaufwerk.  Win7 Neuinstallation mit Programm+Treibergeschiss undenkbar.

Wie kann ich auch einen Dynamischen Datenträger klonen?

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „Das habe Ich auch schon gelesen, aber nie in natura gesehen... Wenn ist da die SSD im Eimer, von der geklont wurde... Nicht ...“
Optionen
Nicht nur normalerweise konvertiert Windows (ohne eigenes zutun) niemals nen Basis Datenträger in nen dynamischen!

Afaik ist aber genau dieses Problem schon alt, wenn man nicht aufpasst, erstellt man eine "5. primäre" und das heißt dann Umwandlung in dynamischen Datenträger.

Eigentlich sollte das Problem doch gar nicht so groß sein: auch wenn beim dyn. Datenträger die Partitionen in einer extra Tabelle stehen, so haben die doch noch immer Anfangs- (Bootsektor) und Endsektor auf der HDD/SSD? Damit sollte es wie sonst auch mit allen Partitionen löschen (= MBR per Hex-Editor säubern) und dann wiederherstellen lassen. Solange die nicht verschlüsselt sind, klappt das schnell und einfach.

Das erklärt auch das hier im verlinkten Beitrag:

Die fünfte Partition des dynamischen Datenträgers passt ja nicht mehr zur MBR-Partitionierung des Basisdatenträgers. Daher hat Easeus Partition Manager einfach die drei letzten Partitionen des MBR-Datenträgers zu einer erweiterten Partition zusammengefasst und die Partitionen des dynamischen Datenträgers zu logischen Volumes konvertiert (oben im grün umrandeten Bereich zu sehen).

Manuell wiederhergestellt hieße das:

Erst die drei vorderen primären wiederherstellen, dann die 3. etwas schrumpfen (Diskpart/Datenträgerverwaltung), dicht danach eine erweiterte erstellen und darin die restlichen Laufwerke suchen/eintragen lassen.

Wenn ich Lust hätte, könnte ich es mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen