Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.430 Themen, 36.951 Beiträge

Darf die GEZ PCs überprüfen?

Synthetic_codes / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Frage: Darf die GEZ eigentlich einen PC einschalten um zu überprüfen ob dieser eine Internet verbinung hat? ich meine viele menschen haben WLAN. Ein Geschäftsnotebook kann dann zb im heimischen WLAN betrieben werden. das sieht man aber von aussen nicht.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Autoradio Olaf19
Isch abe gar keine Auuto Olaf19
?????? Olaf19
?????? winnigorny1
SirHenrythe3rd Olaf19 „??????“
Optionen

Das wären ja echt mal brisante Neuigkeiten - habe ich aber auch noch nichts von gehört.

Was wohl im Raume steht, ist das der niedersächsische Ministerpräsident Chritian Wulff
im Rahmen der hitzigen Diskussion um die Internet- und Handygebühren
angeregt hat, die komplette Rundfunkgebührenthematik grundlegend zu reformieren
und das ganze in eine pauschale (und nicht geräteabhängige) "Haushaltsabgabe"
umzuwandeln.
Das würde dann u.a. den Verwaltungsapparat minimieren und die "Fahnder" der GEZ
in dem Haustür-Frontenkrieg überflüssig machen.
Unterstützt wird er von Edmund Stoiber, den zwanzig größten Branchenverbänden und der
amerikanischen Handelskammer.
Diese Abgabe soll natürlich komplett kostendeckend ("aufkommensneutral") angesiedelt
werden um den jetzigen Etat von 7 Millarden € pro Anno zu erhalten.
Das wichtigste in dem Zusammenhang : das Internet (bzw. die "empfangenden Geräte") wären
im vollem Rahmen mit der Pauschalabgabe abgedeckt.

Und in diesem Zusammenhang wurde aufgezeigt, das es ein Zeichen von Konsequenz wäre,
die Internetgebühr nicht ab Januar 2007 zu erheben, sondern bis zu einer möglichen
Entscheidung über das Inkrafttreten dieses Konzeptes am Ende der Gebührenperiode
"auf Eis zu legen". Und das Ende der Periode wäre 2009

Wenn das gemeint war, so muss man leider sagen, dass es sich hierbei nach wie vor
um einen konzeptionellen Vorschlag handelt...und derer sind schon viele
gemacht worden. Akut ist davon noch gar nichts - somit bleibt es vorerst bei einer
Erhebung für Handys und internetfähige PC´s ab Januar 2007.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
... eidannemo