Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.967 Beiträge

Darf die GEZ PCs überprüfen?

Synthetic_codes / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Frage: Darf die GEZ eigentlich einen PC einschalten um zu überprüfen ob dieser eine Internet verbinung hat? ich meine viele menschen haben WLAN. Ein Geschäftsnotebook kann dann zb im heimischen WLAN betrieben werden. das sieht man aber von aussen nicht.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 frank „Hallo Olaf, selbst mit einem C64 oder altem Sinclair ist er davon nicht befreit....“
Optionen

Hi Frank,

konnte man da wirlich nur Fernseher anschließen, keine Monitore? Es gäbe übrigens noch die Möglichkeit, den Tuner aus dem Fernseher auszubauen, wenn man diesen nur als Monitor-Ersatz verwenden will, allerdings ist das rundfunkrechtlich eine Grauzone. Ich meine, man hielte damit kein Gerät zum Empfang bereit, denn dieser wäre ja nur nach ganz erheblichem technischen Aufwand - eben dem Wiedereinbau des Tuners - möglich.

Aber mit gesundem Menschenverstand darf man hier nicht operieren. Wenn jemand einen internetfähigen PC, aber keinen Internetanschluss hat, ist das Radiohören auch nicht ohne gewaltigen technischen Aufwand - Internetanschluss besorgen - möglich. Trotzdem soll man dafür GEZ zahlen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Autoradio Olaf19
Isch abe gar keine Auuto Olaf19
?????? Olaf19
?????? winnigorny1
... eidannemo