Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Systemsicherung bei Ubuntu 16.04

Geno1 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
keine Angst, dass ich schon wieder da bin. 16,04 läuft noch.

Was ich gerne wissen möchte: Wie sichert ihr das System incl. aller Programme?

Ich habe bereits bei den ubuntuusers geschaut, bin aber bei der riesigen Zahl von Programmen nicht fündig geworden.

Ausschließen möchte ich Deja dup, das sich seit 14.04 in der Funktion auch wieder geändert hat.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13
fakiauso Geno1 „Was Ubuntu betrifft, so benehme ich mich tatsächlich noch wie im Kindergarten. Ich habe sda1 gesichert, da es die ...“
Optionen
Nachher werde ich mir aber mal deine Links anschauen und auch  noch einmal studieren, wie ich das Betriebssystem und meine Daten trennen kann.


Das wird so nicht funktionieren, wie Du das meiner bescheidenen Annahme nach vorhast.

Unter Linux ist halt alles Datei und wenn Du partitionsweise wie hier /dev/sda1 sicherst, dann hast Du vermutlich automatisch /home mit drin, ohne natürlich jetzt Deine Aufteilung zu kennen.

Linux-Freaks mögen mir verzeihen, aber bei 0815-Systemen gibt es bei mir lediglich eine swap und /=root=Wurzelverzeichnis als Partitionen. Bei fortgeschritteneren Nutzern kommt /home ggf. in eine separate Partition, der Rest ist mir da ziemlich schnuppe.
Und gesichert wird wie gesagt entweder per Vollbackup oder nur /home und das wird halt im Zweifel einfach in eine neue Installation zurückgespielt.
Die nächste Variante wäre dann eben noch, einfach aus einem Live-System mittels dd die Platte komplett auf ein externes Laufwerk zu klonen und wenn es knallt, wirft man eben wieder das Live-System an und kopiert ebenfalls mit dd den ganzen Krempel zurück.
Bei einem Plattenausfall muss man eben nur aufpassen, dass die neue Platte gleich gross oder grösser ist, sonst klappt es nicht und die Partionsgrösse kann nach dem Rückschreiben mit GParted an die neue Platte angepasst werden.
Mir wäre der ganze andere Krimskrams viel zu zeitaufwändig und so läuft das nebenbei oder über Nacht - man hat ja noch andere Schandtaten auch, die begangen sein wollen;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen