Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Systemsicherung bei Ubuntu 16.04

Geno1 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
keine Angst, dass ich schon wieder da bin. 16,04 läuft noch.

Was ich gerne wissen möchte: Wie sichert ihr das System incl. aller Programme?

Ich habe bereits bei den ubuntuusers geschaut, bin aber bei der riesigen Zahl von Programmen nicht fündig geworden.

Ausschließen möchte ich Deja dup, das sich seit 14.04 in der Funktion auch wieder geändert hat.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
johnT Geno1 „John, ich habe wohl kein Händchen für diese Angelegenheit. Ich gebe auf! Wie ich schon schrieb, habe ich mir da Programm ...“
Optionen

Eh, Egon, wer wird denn kurz vorm Ziel aufgeben?

Denk daran, dass eine ISO-Datei ist, also auch per Iso gebrannt werden muss. Es ist nur ein Abbild des Betriebssystems. Sie wird also nicht einfach auf die DVD kopiert, sondern dein Brennprogramm muss auf Iso-Image zum Brennen eingestellt sein. Du kannst dir das quasie als ein gepacktes Abbild vorstellen, die allein nicht lauffähig ist. Nach der Fertigstellung hast du eine Ubuntu-Live -DVD. Dann dürften 784 MB nur auf DVD gehen, Es sei denn du hast 800 MB CD's. Aber duschreibst eine DVD benutzt zu haben. Generell lohnt sich eine wiederbeschreibbare DVD, also DVD-RW. Die kann man ja mehrmals benutzen. Gibt es ja selbst schon bei Discountern. Ich nehme für solche Sachen unter Linux k3b. Das steht unter tools "burn Image". Das sagt dir auch, ob die Iso in Ordnung ist weil sie vor dem Brennen geprüft wird und wie der Brennvorgang letztlich ausgegangen ist. Ich weis nicht welches Brennprogramm du genutzt hast, aber mit Rechtsklick auf die ISO-Datei sollte das Brennprogramm sie aber als solche schon erkennen. Bei mir erscheint so u. a. mit k3b öffnen, was ich auswähle. CDBurner klingt nach Windows. Ob die CD/DVD sich öffnet kommt auch auf die Einstellungen deines Systems an. Jetzt wo du schon das Abbild hast, würde ich nicht aufgeben. Kopier dir die Iso auf den Schreibtisch, wo du sie leicht findest und brenn sie mal mit k3b. Sollte unter Ubuntu leicht zu installieren sein. Nochmals - Übung macht den Meister und Rom wurde nicht an einem Tag erbaut....Also ran...Zwinkernd

gruß johnT

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13