Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Systemsicherung bei Ubuntu 16.04

Geno1 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
keine Angst, dass ich schon wieder da bin. 16,04 läuft noch.

Was ich gerne wissen möchte: Wie sichert ihr das System incl. aller Programme?

Ich habe bereits bei den ubuntuusers geschaut, bin aber bei der riesigen Zahl von Programmen nicht fündig geworden.

Ausschließen möchte ich Deja dup, das sich seit 14.04 in der Funktion auch wieder geändert hat.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
johnT Geno1 „Noch etwas, John, sage mir bitte unbedingt, ob du die neue Sicherung nur mit dem Programm qt5 durchgeführt hast, und wie ...“
Optionen

Hallo Egon,so meine Sicherung ist schon einige Zeit fertig. hat etwa 20 Minuten gedauert 2 Partitionen zu sichern. Die Einstellungen belasse ich wie sie vorgegeben worden sind. Bei der Suche nach der neuen Version der CD bzw. DVD ist mir aufgefallen, dass es den qt4- oder jetzt qt5-archivierer auch als Programm gibt.

Dieses nutze ich allerdings nicht, weil ich vom installierten Betriebssystem unabhängig sein will. Im möchte ja ein gesamtes Backup der Partitionen haben und ggfs. auch andere Distributionen ausprobieren. Und wenn sie mir nicht gefallen, wird eben das alte wieder zurückgeschrieben. Auch können sich durch Updates Systemfehler einschleichen. Durch die DVD bin ich auf der sicheren Seite. Ich mache also alles mit der CD bzw. jetzt mit der neuen DVD. Daher kann ich zur Programmform nichts sagen. Vermutlich mag es ähnlich ablaufen.

Meine Backups werden auf einer externen Festplatte gesichert und immer als Partition. Die Festplatte wird beim booten der CD/DVD beim qt4-archivierer automatisch eingebunden. Wie ich schrieb, habe vorher auf der Festplatte ein Verzeichnis eingerichtet. In oberen Fenster markierst du das zu sichernde Verzeichnis/Partition deines Rechners (vorher Einstellen ob Verzeichnis oder Partition gesichert werden soll) und in dem unteren Fenster des qt4- -archivierers DVD wird der Installationspfad unter /medium/name der Festplatte/eingerichtetes Verzeichnis ausgesucht und markiert. Dort erfolgt dann die Archivierung mit den vorher von dir eingegebenen Namen. Von da aus kann später das Archiv zurückgeschrieben werden. Dabei muss oben die Einstellung auf zurückschreiben mit einem Klick geändert werden.

Wie das als Programm ohne CD/DVD funktionieren soll, leuchtet mir nicht ganz ein, da du ja das Betriebssystem noch nutzt und wohl gesichert aber nicht überschrieben/zurückgeschrieben werden kann. Jedenfalls nicht solange du im Betriebssystem drin bist. Über die Live-DVD beherrscht du aber die Partitionen deines gesamten Rechners.

Deshalb auch meine Empfehlung, brenn dir die DVD aus dem Link und gut is. Wirst es nicht bereuen.

Gruß johnT

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13