Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Systemsicherung bei Ubuntu 16.04

Geno1 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
keine Angst, dass ich schon wieder da bin. 16,04 läuft noch.

Was ich gerne wissen möchte: Wie sichert ihr das System incl. aller Programme?

Ich habe bereits bei den ubuntuusers geschaut, bin aber bei der riesigen Zahl von Programmen nicht fündig geworden.

Ausschließen möchte ich Deja dup, das sich seit 14.04 in der Funktion auch wieder geändert hat.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Geno1 „Dann wünsche ich dir eine angenehme Ruhe. Morgen müsstest du mir dann zuerst erzählen, wie das mit den Root-Rechten ...“
Optionen

Hallo Egon,

sorry dass ich allen Beteiligten so viel Stress bereitet habe mit meinem Vorschlag Systemback zu benutzen! Hätte die komische Zahlenkombination von "faciauso" nicht gewusst und habe die auch damals nicht gebraucht. War also damals ein lucky looser!

Systemback braucht natürlich grundsätzlich beim Start root-Rechte, um mit und an den Systemdateien rumzukrepeln. Das Programm bietet durch seine graphische Oberfläche eine relativ einfache Bedienung und ist daher vor allem auch für (vorherige) Windows-User besonders geeignet. Oben rechts sollte man das gewünschte Speicherverzeichnis (Storage Directory) eingeben (externe Festplatte), normal ist da das /home Verzeichnis voreingestellt. Mit der Punktfunktion(Point operations) erstellt man dann den ersten Wiederherstellungspunkt durch Anwahl von Neu erstellen(Create new), was etwas Zeit in Anspruch nimmt aber viel schneller als bei Windows erledigt ist. Spätere Sicherungspunkte lassen sich viel schneller Erstellen, da dann nur noch geänderte Dateien neu gespeichert werden und die alten über schnelle Hard-Links gesichert werden. So können insgesamt 10 Sicherungspunkte erstellt werden. Mit Systemwiederherstellung(System restore) im Funktionsmenü(rechts) kann man die dann bei Bedarf wieder zurückspielen.

Verschiedene Funktionen, wie z.B. die Systemduplizierung sind natürlich recht komplex und für diese eignet sich meiner Meinung nach eher Clonezilla mit Gparted.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13