Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Systemsicherung bei Ubuntu 16.04

Geno1 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
keine Angst, dass ich schon wieder da bin. 16,04 läuft noch.

Was ich gerne wissen möchte: Wie sichert ihr das System incl. aller Programme?

Ich habe bereits bei den ubuntuusers geschaut, bin aber bei der riesigen Zahl von Programmen nicht fündig geworden.

Ausschließen möchte ich Deja dup, das sich seit 14.04 in der Funktion auch wieder geändert hat.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Geno1 „Hallo John, ich hatte bereits das Programm qt5 installiert und ausprobiert. Es war allerdings alles etwas seltsam. 1. Es ...“
Optionen
ich hatte bereits das Programm qt5 installiert und ausprobiert. Es war allerdings alles etwas seltsam.


Warum richtest Du nicht einfach das PPA ein, welches Erwin verlinkt hat. Dort hättest Du z.B. gelesen, dass ab Ubuntu 16.04 das Programm als qt5-fsarchiver bezeichnet wird und in 32- und 64bit daherkommt.
Installieren kannst Du es nach Einrichten des PPA ganz easy über die Paketverwaltung.

https://wiki.ubuntuusers.de/qt4-fsarchiver/#Ubuntu-16-04

Dann erfährst Du dort auch, wie Du an die Live-CD kommst:

https://wiki.ubuntuusers.de/qt4-fsarchiver/#Live-CD

Am Ende wäre mir das trotzdem zu viel Aufwand, da halte ich es eher wie Andreas42: Einfach das /home-Verzeichnis aller Jubeljahre kopieren und bei Bedarf noch komprimieren, um Platz zu sparen, fertig. In der Zeit, die Du hier jetzt schon textest, hättest Du das zigfach fertig gehabt.

Sonst hier noch einige Hinweise auf sinnvolle Sicherungsstrategien und Programme dazu. Wenn Du dann mal eines hast, mit dem Du klarkommst, dann bleibe dabei und gut ist es.

https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

Ähnlich wie unter Windows und anderen OS gilt, das erst einmal die persönlichen Daten und ggf. Mails und Browsereinstellungen/Lesezeichen wichtig sind. Eine Festplatte kackt nicht jeden Tag ab, das man ein OS komplett wiederherstellen müsste, bei Bildern, Dokumenten usw. können dagegen einige Tage Verlust gross sein vom Ideellen her.
Wenn Du also gerade mal einen Zentner Bilder frisch auf Platte kopiert hast und die Speicherkarte ist bereits gelöscht, könnte ein gesichertes /home-Verzeichnis nicht verkehrt sein.

alles andere ist eher zweitens und damit Pillepalle. Die paar Updates, die bei einem zurückgespielten System fehlen, holst Du unter Linux im Nu wieder nach.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13