Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Systemsicherung bei Ubuntu 16.04

Geno1 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
keine Angst, dass ich schon wieder da bin. 16,04 läuft noch.

Was ich gerne wissen möchte: Wie sichert ihr das System incl. aller Programme?

Ich habe bereits bei den ubuntuusers geschaut, bin aber bei der riesigen Zahl von Programmen nicht fündig geworden.

Ausschließen möchte ich Deja dup, das sich seit 14.04 in der Funktion auch wieder geändert hat.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
johnT Geno1 „Erwin, die kenne ich natürlich schon. Wenn du dir einmal das erste Bildchen anschaust: Wenn ich da bei mir mnt auswähle, ...“
Optionen

Hi Egon,

ja ich nutzte immer noch eine alte Version (qt4-fsarchiver-live-CD-0.6.12-8.iso- ist von 2007), da ich damit sehr zufrieden bin. Damit geht einfach alles. Gut aber nun zu den Fragen, falls ubuntuusers nicht ausreicht. Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei Linux regelmäßig zwei Partitionen neben der Swap einrichte, mit ext4-Dateisystem. eine Home- und eine Systempartition. Eine Übersicht erhältst du, wenn du von der CD gparted startest.

Wenn ich die nun sichern will, boote ich die gebrannte CD, habe vorher eine externe Festplatte angeschlossen, dort ein Verzeichnis eingerichtet. Die CD startet ja ein eigenes Betriebssystem mit Zugriff auf die gesamten Festplatten. Dann klicke ich oben links auf qt4-fsarchiver. Es öffnen sich erst ein Fenster in dem das Passwortes (ubuntu) eingegeben wird. Danach sind zwei Fenster vorhanden.In oberen rechten Fenster sind die Partitionen (meist sda1 usw.) sichtbar. Voreingestellt ist Partition sichern. Jetzt wähle ich die zu sichernde Partition aus und gebe den Namen  unter Name der Sicherungsdatei ein (z.B. sda4-home). Das Datum wird automatisch zugefügt. Nun markiert man mit der Maus die zu sichernde Partition und sucht im Fenster daruntern das Speichermedium. Das erscheint bei mir mit den anderen Pattionen unter den Ordner "media" eben Ubuntu. Ich öffne den Namen der Festplatte unter der ich zuvor ein Verzeichnis angelegt habe (z.B. Name der Linuxdistribution oder Sicherungsdatum) und markiere dieses Verzeichnis. Die zu sichernde Partition im oberen Fenster bleibt grau markiert. Dann klickt man noch auf den Button Partition sichern und los gehts. Nach der Sicherung erscheint ein Feld das eine fehlerfreie Sicherung bestätigt. Nach der Sicherung sollte man noch dem mbr im gleichen Verzeichnis der Festplatte sichern. Gibt es oben auch ein Button. Für das zurückschreiben ändert man die vorgesehene Aktion in zurückschreiben. Man sucht im unteren Fenster das Verzeichnis der Festplatte markiert(*.fsa) und sucht darüber die Partition wo die Daten zurückgeschrieben werden sollen, also wo sie herkamen. Dann den MBR auf in der Regel /dev/sda zurückschreiben. Während ich dies hier schreibe habe ich gerade Debian 8.5 gesichert und probiere weiter Archlinux aus, das ich momentan zurückschreibe. Auf der CD ist gparted enthalten. Bevor ich etwas zurückschreibe habe ich mir angewöhnt die Partition neu in ext4 zu formatieren (nicht löschen!). Dabei gehen natürlich die vorhandenen Daten verloren, aber der Bootvorgang verlängert sich dann nicht.

Leider ist diese Möglichkeit mit dem qt4-fsarchiver-live-CD nicht allzu bekannt. Mit etwas Übung aber die einfachste Sache der Welt. Bei mir bestehen Backups von sämtlichen Rechnern ob Linux oder Windows. Mir hat das Backup schon manchmal geholfen zerschossene Systeme schnell wieder herzurichten oder auch andere Linuxsysteme auszuprobieren.
gruß johnT

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13