Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Systemsicherung bei Ubuntu 16.04

Geno1 / 88 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
keine Angst, dass ich schon wieder da bin. 16,04 läuft noch.

Was ich gerne wissen möchte: Wie sichert ihr das System incl. aller Programme?

Ich habe bereits bei den ubuntuusers geschaut, bin aber bei der riesigen Zahl von Programmen nicht fündig geworden.

Ausschließen möchte ich Deja dup, das sich seit 14.04 in der Funktion auch wieder geändert hat.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 fakiauso „Als Programm sollte es nur eines geben: root-Rechte sudo erlangst Du bei Ubuntu üblicherweise durch das Passwort des ...“
Optionen

fakiauso, wie schön, dass du wieder on air bist.

Also, wenn ich jetzt mit Alt-F2 in den Dash (?) gehe, wird systembackup nur noch im Verlauf angezeigt.

Wenn ich es jetzt anklicke, kommt die bekannte Meldung: Für die Nutzung von Systembackup sind Root-Rechte erforderlich.

Ich kann mein Passwort nicht eingeben, denn das von dir gezeigte Bild "Nutzeridentifizierung" erscheint überhaupt nicht bei mir.

"oot-Rechte=sudo erlangst Du bei Ubuntu üblicherweise durch das Passwort des ersten eingerichteten Users, also Deinem eigenen als einzelner Benutzer "


Das verstehe ich jetzt nicht  ganz. Meine Root-Rechte bestehen doch aus meinem Passwort, das ich auch immer zu den Befehlen im Terminal eingebe.

Wie soll ich denn "Root-Rechte = sudo" verstehen?

Übrigens besteht das Symbol von Systemback nicht aus den beiden grünen Pfeilen, wie in deinem Screenshot, sondern aus drei Zahnrädern

bei Antwort benachrichtigen
Natürlich! Alpha13