Laptops, Tablets, Convertibles 11.759 Themen, 55.529 Beiträge

Lautsprecher Sound am Laptop ist nicht O.K.

capmira / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

bei meinem Laptop ist seit einiger Zeit der Sound von Windows nicht mehr klar. Z.B. kurz nach dem Einschalten, wenn die Meldung kommt “Virenschutz aktualisieren”. Dann kratzt es fürchterlich. Manchmal auch beim Einstecken eines USB Sticks, dann ist ein leichtes rauschen oder kratzen hörbar. Wie bekomme ich das wieder weg ? Bei Videos oder Musik habe ich noch nichts bemerkt. “Soundprobleme behandeln” habe ich schon gemacht mit Test. Da war alles O.K.

bei Antwort benachrichtigen
Weiter beobachten - fakiauso
fakiauso capmira

„Den Epson Status Monitor 3 habe ich zuerst deaktiviert. Da hat sich nichts geändert. Dann habe ich noch Lenovo Utility und ...“

Optionen
Jetzt ist im Autostart nur noch der Defender und Conexant High Defination aktiv.


Wenn es wahr ist, bietet Lenovo als Treiber für den Conexant der Ideapad diesen Treiber an.

Jetzt kannst Du abgleichen, ob der bei Dir installiert ist oder einer von MS über Windows Update untergeschoben wurde.

Wenn Du den Status Monitor Deines Druckers und das Tool für die Soundeffekte nicht benötigst, dann würde ich darauf verzichten.

Das Lenovo Utility würde ich dagegen drin lassen, wenn es nicht zu sehr bremst. Du benötigst das ja für die Hotkeys.

Falls es dann immer noch zu sehr nervt, schlage ich ein Backup Deines jetzigen Systems vor mit beispielsweise Macrium Reflect und dann eine Neuinstallation, wie sie bereits von Alpha13 empfohlen wurde. Das gewährt Dir immerhin einen wirklich sauberen Unterbau.

Vielleicht investierst Du auch gleich in eine SSD, falls noch eine herkömmliche HDD verbaut ist, und kannst dann Dein jetziges System direkt "konservieren".

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen