Laptops, Tablets, Convertibles 11.745 Themen, 55.394 Beiträge

Lautsprecher Sound am Laptop ist nicht O.K.

capmira / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

bei meinem Laptop ist seit einiger Zeit der Sound von Windows nicht mehr klar. Z.B. kurz nach dem Einschalten, wenn die Meldung kommt “Virenschutz aktualisieren”. Dann kratzt es fürchterlich. Manchmal auch beim Einstecken eines USB Sticks, dann ist ein leichtes rauschen oder kratzen hörbar. Wie bekomme ich das wieder weg ? Bei Videos oder Musik habe ich noch nichts bemerkt. “Soundprobleme behandeln” habe ich schon gemacht mit Test. Da war alles O.K.

bei Antwort benachrichtigen
Weiter beobachten - fakiauso
fakiauso capmira

„Soeben habe ich den Laptop wieder angemacht und es war wieder der erste Sound beim Virenschutz der fürchterlich kratzt. ...“

Optionen
Vielleicht sollte ich doch einen anderen Treiber installieren, wie oben beschrieben.


Oder den "Virenschutz" deinstallieren, wenn es sich nicht um den MS-eigenen Defender handelt, aber der bimmelt meines Wissens nicht und textet einen sofort nach dem Start voll...

...da das speziell beim Hochfahren der Fall zu sein scheint, tippe ich dennoch eher auf hohe Systemlast oder dass die Fremd-AV sofort in´s Netz zwecks Update möchte und darüber die Performance drückt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen