Laptops, Tablets, Convertibles 11.754 Themen, 55.490 Beiträge

Lautsprecher Sound am Laptop ist nicht O.K.

capmira / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

bei meinem Laptop ist seit einiger Zeit der Sound von Windows nicht mehr klar. Z.B. kurz nach dem Einschalten, wenn die Meldung kommt “Virenschutz aktualisieren”. Dann kratzt es fürchterlich. Manchmal auch beim Einstecken eines USB Sticks, dann ist ein leichtes rauschen oder kratzen hörbar. Wie bekomme ich das wieder weg ? Bei Videos oder Musik habe ich noch nichts bemerkt. “Soundprobleme behandeln” habe ich schon gemacht mit Test. Da war alles O.K.

bei Antwort benachrichtigen
Weiter beobachten - fakiauso
fakiauso capmira

„Ich habe das ganze jetzt über mehrere Tage beobachtet. Mit dem USB direkt hat es scheinbar nichts zu tun. Das Problem ist ...“

Optionen
Das Problem ist nur da, bis der Rechner vollständig hochgefahren ist, unabhängig ob es einen Sound gibt, oder nicht. In diesen Minuten hat die Mouse vorübergehend keine Funktion. Sollte es aus irgendeinem Grund einen Sound geben, dann kratzt es. Wenn dann der Rechner vollständig hochgefahren ist, ist alles normal.


Dann muss ja trotzdem etwas sein, was soviel Rechenleistung beansprucht beim Starten und das ist doch etwas ungewöhnlich, so schlapp ist der rechner letztendlich nicht.

Versuchen kannst Du immer noch, im Autostart alles auf deaktiviert zu setzen und dann das Startverhalten beobachten. Es gibt allerdings auch noch Autostarts, die nicht per Taskmanager angezeigt werden, sondern die nur in der Registry zu finden sind.

Hier hast Du einmal den kompletten Überblick, wo das alles herumlungern könnte.

Wenn der Epson Status Monitor den Drucker im netz sucht, kann auch das die Blockade verursachen und den würde ich ohnehin abschalten. Falls bei Deinem Book so etwas wie die Lenov Service Bridge oder Advantage läuft, schalte das auch mal ab oder deinstalliere das.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen