Laptops, Tablets, Convertibles 11.742 Themen, 55.353 Beiträge

Lautsprecher Sound am Laptop ist nicht O.K.

capmira / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

bei meinem Laptop ist seit einiger Zeit der Sound von Windows nicht mehr klar. Z.B. kurz nach dem Einschalten, wenn die Meldung kommt “Virenschutz aktualisieren”. Dann kratzt es fürchterlich. Manchmal auch beim Einstecken eines USB Sticks, dann ist ein leichtes rauschen oder kratzen hörbar. Wie bekomme ich das wieder weg ? Bei Videos oder Musik habe ich noch nichts bemerkt. “Soundprobleme behandeln” habe ich schon gemacht mit Test. Da war alles O.K.

bei Antwort benachrichtigen
Weiter beobachten - fakiauso
fakiauso capmira

„Es ist der MS Defender. Ich habe ihn noch nicht probehalber deinstalliert. Hohe Systemlast könnte sein. Aber warum auf ...“

Optionen

AV=Antivirus - aber der Defender "bimmelt" m.E. nicht herum und blockiert auch nicht als Erstes das Internet.

Setze doch bitte Onedrive (nutzt Du das?), PDF24 und das "Program" auf deaktiviert. Das Lenovo Utility benötigst Du für die Hotkeys.

Du kannst auch direkt auf der Supportseite nach Treibern suchen, da es auch Ideapad 110 mit Realtek-Chip für den Krach gibt. Dazu kannst Du auch im Gerätemanager über die Geräte- und Hersteller-ID suchen:

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/

https://de.wikihow.com/Die-Hardware-ID-herausfinden

https://www.it-administrator.de/themen/server_client/197789.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen