Laptops, Tablets, Convertibles 11.745 Themen, 55.397 Beiträge

Lautsprecher Sound am Laptop ist nicht O.K.

capmira / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

bei meinem Laptop ist seit einiger Zeit der Sound von Windows nicht mehr klar. Z.B. kurz nach dem Einschalten, wenn die Meldung kommt “Virenschutz aktualisieren”. Dann kratzt es fürchterlich. Manchmal auch beim Einstecken eines USB Sticks, dann ist ein leichtes rauschen oder kratzen hörbar. Wie bekomme ich das wieder weg ? Bei Videos oder Musik habe ich noch nichts bemerkt. “Soundprobleme behandeln” habe ich schon gemacht mit Test. Da war alles O.K.

bei Antwort benachrichtigen
Weiter beobachten - fakiauso
fakiauso einfachnixlos1

„Nur mal so... Eventuell mal USB Lautsprecher ausprobieren um Probleme mit DAC auszuschliessen? Weiter oben schreibt der TO ...“

Optionen
Ich denke da in Richtung Massekontakt / kalte Lötstelle?


Wäre eine Option. Kann natürlich auch ein Konflikt von USB mit dem Soundchip sein. Über den Gerätemanager wurde auch noch nichts berichtet (Ausrufezeichen, Screenshot, Geräte-ID des Soundchips). Wenn da z.B. Auch die Grafik per HDMI Sound ausgibt, kann das auch eine fehlgeleitete Audioausgabe von W10 selber sein). Das müsste sich wiederum in den Audioeinstellungen von W10 selber einrichten lassen.

Leider ist da die Kommunikation des TE etwas mager...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen