Laptops, Tablets, Convertibles 11.742 Themen, 55.353 Beiträge

Lautsprecher Sound am Laptop ist nicht O.K.

capmira / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

bei meinem Laptop ist seit einiger Zeit der Sound von Windows nicht mehr klar. Z.B. kurz nach dem Einschalten, wenn die Meldung kommt “Virenschutz aktualisieren”. Dann kratzt es fürchterlich. Manchmal auch beim Einstecken eines USB Sticks, dann ist ein leichtes rauschen oder kratzen hörbar. Wie bekomme ich das wieder weg ? Bei Videos oder Musik habe ich noch nichts bemerkt. “Soundprobleme behandeln” habe ich schon gemacht mit Test. Da war alles O.K.

bei Antwort benachrichtigen
Weiter beobachten - fakiauso
fakiauso capmira

„Beim Gerätemanager sind keine Warnzeichen zu sehen. Den Laptop habe ich eben wieder eingeschaltet. Die Mouse war aktiv. ...“

Optionen

Dann ist da entweder mit den Treibern etwas faul oder mit USB direkt.

Geräte-ID/Hersteller-ID des Soundchips im Gerätemanager?

Eventuell mal den infcache ausräumen?

Wenn Du fit in Linux bist, dann lade Dir eine gängige ISO von Ubuntu oder MINT, erstelle Dir mit Rufus einen Stick und boote den Rechner damit. Krächzt das Ding da auch, ist es ein hardwareseitiges Problem.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen