Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Kind umgeht Kindersicherung und trickst sie aus, suche nach einer Lösung

Conni3 / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Thema Mediensucht Kinder.

Mein Sohn hat ein Schlupfloch entdeckt, die Kindersicherung der Fritz Box 7490 zu umgehen. Wenn ich in der Kindersicherung seinen PC sperre, ist es ihm trotzdem möglich mit seinem PC ins Internet zu gehn. So kann er hinter meinem Rücken außerhalb seiner ihm zugeteilten Medienzeiten  endlos ins Internet gehen, obwohl in der Kindersicherung des Routers sein PC gesperrt ist. Ich denke, die Kindersicherung sei drin, derweil funktioniert das gar nicht.

Da ich ihm heute angedroht habe, den PC zu entfernen, wenn er mir nicht sagt, wie er das macht, hat er sich auf stur gestellt und mir lediglich einen Hinweis gegeben, dass er das über eine Mac-Adresse und ein Programm macht. 

Anscheinend geht das nicht über die Fritz Box? Jedenfalls kann ich in der Fritz Box nichts finden. 

Kennt sich jemand von Euch aus, und wie kann ich der Sache einen Riegel vorschieben? 

Ein Benutzerkonto auf seinem PC mit Passwort nur mit mir als Admin geht auch nicht mehr, weil er sein Benutzerkonto mit seiner Googlemail-Adresse verbunden hat (keine Ahnung wie er das gemacht hat) und jederzeit ein neues Passwort anfordern kann . Auf seinem PC ist W10. 

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar! mawe2
Borlander Conni3 „Vielen Dank für den Tipp und die Anleitung. Die liest sich für mich erstmal recht kompliziert, so dass ich bezweifle , ob ...“
Optionen
Im Moment akzeptiert mein Sohn es so wie es ist, mit dem Gastzugang auf Lan4. Allerdings hat er auch noch gleichzeitig während  der PC-Benutzung  die Konsole per Lan angeschlossen, und die hängt dann an Lan 3., da es keine 2 Gastzugänge gibt.

Man könnte beide Geräte über ein Switch an LAN4 hängen.

Die liest sich für mich erstmal recht kompliziert, so dass ich bezweifle , ob ich das hinbekomme.

Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen, dass sich auf diesem Wege eine bessere Sperre als über das Gast-Profil erreichen lässt…

Mittlerweile schon so, dass er zwei Bildschirme auf seinem Schreibtisch hat und beide gleichzeitig nutzt. 

Zwei Bildschirme ist nun heute aber wirklich nichts exotisches mehr ;-)

bei Antwort benachrichtigen