Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kind umgeht Kindersicherung und trickst sie aus, suche nach einer Lösung

Conni3 / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Thema Mediensucht Kinder.

Mein Sohn hat ein Schlupfloch entdeckt, die Kindersicherung der Fritz Box 7490 zu umgehen. Wenn ich in der Kindersicherung seinen PC sperre, ist es ihm trotzdem möglich mit seinem PC ins Internet zu gehn. So kann er hinter meinem Rücken außerhalb seiner ihm zugeteilten Medienzeiten  endlos ins Internet gehen, obwohl in der Kindersicherung des Routers sein PC gesperrt ist. Ich denke, die Kindersicherung sei drin, derweil funktioniert das gar nicht.

Da ich ihm heute angedroht habe, den PC zu entfernen, wenn er mir nicht sagt, wie er das macht, hat er sich auf stur gestellt und mir lediglich einen Hinweis gegeben, dass er das über eine Mac-Adresse und ein Programm macht. 

Anscheinend geht das nicht über die Fritz Box? Jedenfalls kann ich in der Fritz Box nichts finden. 

Kennt sich jemand von Euch aus, und wie kann ich der Sache einen Riegel vorschieben? 

Ein Benutzerkonto auf seinem PC mit Passwort nur mit mir als Admin geht auch nicht mehr, weil er sein Benutzerkonto mit seiner Googlemail-Adresse verbunden hat (keine Ahnung wie er das gemacht hat) und jederzeit ein neues Passwort anfordern kann . Auf seinem PC ist W10. 

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 blizzardhawk „Hi, ich meine den Wlan Netztwerkschlüssel : . Das ist der der nötig ist wenn man sich in ein Wlan einloggt. Alle anderen ...“
Optionen

danke. Mit den Einrichtungen hab ich momentan Schwierigkeiten zu verstehen, wie das alles genau geht. Ich verstehe immer noch nicht, wie ich das Smartphone blockieren kann, damit es kein Wlan mehr bekommt, sondern nur zu bestimmten Zeiten. Unter Wlan, Zeitschaltung im Router habe ich es so eingestellt:

WLAN-Funknetz täglich abschalten von 23 :59  bis  23:  58 Uhr. Und extra noch unter "Zeitschaltung" mit dem Profil "Standard" tägliche Freigabe von 20 bis 22 Uhr. 

Dennoch kommt mein Sohn per Wlan außerhalb dieser Zeiten ins Netz. Er muss dazu nur die Wlan Taste am Router drücken, für die das entsprechende Licht dann grün leuchtet. Zeitweise, damit ich das nicht bemerke, hat er das grüne Licht mit einem schwarzen Papier überklebt....solche Tricks hat er auf Lager. 

Da möchte ich einen Riegel vorschieben, weiß aber nicht wie. 

Hab ich im Router diesbezüglich was falsch eingestellt?

Mein Sohn ist jedenfalls heute nach Änderung des Netzwerkschlüssels mit seinem Smartphone nicht mehr ins Internet gekommen. Er hat versucht, den alten Netzwerkschlüssel im Handy einzugeben, und nichts ging mehr. So hat er gleich gewusst, dass ich den Netzwerkschlüssel geändert hatte. Ich habs dann erst einmal rückgängig gemacht. Ich muss erst kapieren, wie man das richtig macht. 

Geräte mit dem neuen Passwort ins WLAN einpflegen. Hab ich selbst nie gemacht, da ich kein WLAN zuhause nutze. Die Kinder jedoch wissen, wie das geht. Das ist doch bestimmt das , was mein Sohn heute versuchen wollte, indem er den Netzwerkschlüssel des Routers in sein Handy eingegeben hat.

Dem Gastzugang einen eigenen WLAN-Namen und eigenes Passwort geben. Wie das funktioniert, versteh ich jetzt noch nicht. Ich hoffe , ich komme mit der Anleitung von AVM klar. 

Apropos Lan-Anschlüsse: Es sind 4 Stück, die sind vergeben für:  meinen PC, den TV, seinen PC und seine Konsole. 

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar! mawe2