Linux 15.023 Themen, 106.994 Beiträge

LinuxMint arbeitet nicht mehr

zarastro / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux Experten,

ich habe auf meinen Gigabyte Z87-D3 HP mit CPU i5-4670 16GiB RAM

LinuxMint installiert. Heute bekam ich plötzlich folgende Nachricht:

:unable to launch "cinnamon-session-cinnamon" X session--- "cinnamon-session-cinnamon"

not found; falling back to defoult session.

Was kann ich machen?  Muss ich LinuxMint neu installieren?

Ich habe in der Befehlszeile ein update und upgrade versucht, leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
Wat nu? gelöscht_327925
gelöscht_189916 zarastro „Hallo fakiauso, hallo calypso, nachdem ich sudo apt-get install mint-meta-cinnamon eigegeben habe und den PC neu gestartet ...“
Optionen
wie kann so etwas passieren?


Och da braucht "nur" beim Aktualisieren ein Paket nicht mit hochgekommen zu sein (weil z.B. ein Update-Server mal down war oder überlastet) oder es wurde beim anschliessenden Anpassen der Pakete etwas falsch verknüppert oder so.

Das ist ja eine ganze Kette vom Login bis zum Desktop.

Es kann sogar sein, wenn man z.B. X-Programme als root unter einer normalen User-Sitzung startet, dass diese Rechte dann auf die Konfidurationsdateien "vererbt" werden und beim nächsten Start dann X scheinbar nicht mehr läuft.

https://legacy.thomas-leister.de/ubuntu-login-schlagt-fehl/

Vermutlich hat sich da dennoch bei irgendeinem Update etwas verhakt.

bei Antwort benachrichtigen