Windows 10 2.251 Themen, 28.893 Beiträge

Deutsch local experience pack

pappnasen / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

wurde gerade installiert.

Wofür ist das?

Wichtig?

bei Antwort benachrichtigen
Freut mich! :- mawe2
winnigorny1 mawe2 „Es gibt unendlich viele Informationen im Web, wie man die Datenübermittlung an Microsoft bei Windows 10 einschränken ...“
Optionen
Da ich Windows 10 momentan noch nicht auf Produktivsystemen einsetze, hat diese Thematik bei mir noch einen untergeordneten Stellenwert.

OK. - Dann ergänze ich mal was:

Ich nutze z.B. auch O&O Shutup. Allerdings haben diese ganzen Tools einen Schwachpunkt:

Sind sie bei Funktionsupdates aktiv, geht das Upgrade in die Grütze. Da man aber Funktionsupdates nur für eine bedingte Zeitspanne aussetzen kann, sollte man sie dann lieber händisch über den Windows Upgrade-Assistenten durchführen, denn nur so hat man eine Chance, z.B. "Shutup" auf den den Auslieferungszustand zu setzen, damit Windows hinterher nicht "kaputt" ist.- Jedenfalls habe ich das so verstanden.

In der Folge schaut MS dann doch in den Rechner, während das Upgrade läuft. - Hinterher kann man das dann wieder rückgängig machen und die alten Einstellungen von Shutup wieder setzen.....

Dann haste aber erstmal den ganzen Mist auf dem Rechner und darfst mit dem Aufräumen starten.

Mir ist dann nach dem Upgrade auch erstaml die Wut gekommen. Mein downsamling auf UHD war nach dem Neustart weg und ich hatte Chaos auf dem Monitor. Riesige Verknüpfungssymbole und Schriften. Meine Gadgets waren weg. - MS "sagte" die funktionieren nicht mehr und wurden daher abgeschaltet. - Es waren aber noch konische Artefakte davon zu sehen.

Lustig: Nachdem ich Shutup wieder auf die alten Einstellungen gesetzt hattte, funktionierten die Gadgets wieder!!!! - MS hat also wahrscheinlich vor, irgendwann in Store selbst so nen Kram anzubieten und schaltet daher die alten ab, wenn sie in deinen Rechner gucken können, oder was???

Na ja ich werde auf jeden Fall - sobald ich Zeit habe - wieder aufräumen und diverse Sachen deinstallieren.

Was mir noch auffiel: Das Anniversary-Upgrade konnte ich damals noch vom Konto mit eingeschränkten Rechten durchführen, als ich es mit dem Upgrade-Assistenten anstieß. Das aktuelle habe ich auch so gestartet und es brach bei 2 Versuchen mit einer Fehlermeldung ab, die sagte, dass da wahrscheinlich fremde AV-Software schuld wäre.- Die habe ich aber nicht auf dem Sys, sondern nur den Defender!

Nach dem 2. Fehlversuch habe ich es dann einfach vom Admin-Konto probiert und siehe da: Es rauschte nur so durch und war nach einer knappen halben Stunde erledigt.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Jetzt hab ich Angst! winnigorny1
Was genau ist Punkt 2 ??? mawe2
Nett von dir..... winnigorny1