Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

DSL-Ausfall alle 3-4 Tage - Router und Kabel wurden bereits getauscht

ullibaer / 81 Antworten / Flachansicht Nickles
Man kann natürlich - und wahrscheinlich ist das sogar so - annehmen, dass das am FF liegt. - Theoretisch aber könnte das auch an der FritzBox liegen... Ich habe z.B. nen Telekom-IP-Router und keine Probleme.

der Firefox hatte sich vorhin komplett aufgehangen. Musste ihn mit dem Taskmanager beenden.

Manchmal lassen sich auch keine Links im neuen Tab öffnen !

So lässt dann z.B. FritzBox 7490 oder Google Fotos nicht im neuen Tab öffnen.

Dieses Problem hatte ich mit dem Firefox vor Version 57.0 nicht gehabt,

Theoretisch aber könnte das auch an der FritzBox liegen... Ich habe z.B. nen Telekom-IP-Router und keine Probleme.

Hast du den Speedport Smart?

Ich habe schon die ganze Zeit Internetprobleme mit der FritzBox 7490 und der Telekom. Das zieht sich schon Monate hin. Alle Fehlerquellen ( Hausverkabelung ) wurden beseitigt und neue Kabel gelegt. Trotzdem habe ich keine stabile Leitung mit VDSL 100.

Die Verbindung läuft so ca.3-4 Tage. Dann gibt es wieder einen Ausfall! ( keine DSL-Synchronisation )

Wobei dann die grüne Power/DSL-LED der FritzBox blinkt.

Aber vielleicht solltest du auf den Quantum 58.0b4 updaten. Der läuft bei mir nämlich so geil und problemlos, dass ich das längst angebotene nächste Update erstmal blockieren, bis ich positive Meldungen dazu erhalte.

Das ist ne Beta, oder? hast du den Link?

bei Antwort benachrichtigen
Ja ganz genau. ullibaer
ullibaer Conqueror „Da Du ja zwei Fritzboxen hast, die beide dasselbe Verhalten haben, gehe ich NICHT davon aus dass der Fehler von der ...“
Optionen
Da Du ja zwei Fritzboxen hast, die beide dasselbe Verhalten haben, gehe ich NICHT davon aus dass der Fehler von der Fritzbox kommt, sondern eher Richtung Port bzw. DSLAM.

Ja, davon gehe ich auch aus !

Aber ich habe mich zu früh gefreut. Denn gestern Abend und heute früh hatte ich wieder je 1x einen Ausfall beim Internet ! ( keine DSL-Synchronisation )

Das mit dem " auf einen anderen Port setzen " am 15.12.2017 und das Trennen der FritzBox vom Strom am 17.12.2017 hat also nicht viel gebracht.

Ausser das die Internetverbindung diesmal 6 Tage und X Stunden stabil lief,

Sonst gab es die Ausfälle meist schon nach 3-4 Tagen.

Aber egal, es gibt diese Ausfälle also nach wie vor!

Und dann der Ausfall von heute.

Nebenbei, wie ist die Verkabelung  im Haus bis zur Fritzbox ?

Also, die Telekom hatte erst kürzlich ein neues Telefonkabel an die Telefonkabel, die im Flur aus dem Leerrohr kommen angeschlossen. Die TAE-Dose im Flur ist also tot.

Das andere Ende dieses neuen Telefonkabel wurde dann an eine TAE-Dose fachmännisch angeschlossen!

An dieser TAE-Dose ist meine FB 7490 angeschlossen, mit neuem Cat-6 Kabel und dem grauen Adapter, der der FritzBox bei lag. ( RJ45 auf TAE-Stecker ? )

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du eine Laborfirmware installiert hast ?

Nein, habe ich nicht.

Fritz!OS 06.92 ist aktuell.

Hast Du schon mal den Regler innerhalb der Fritzboxsoftwareoberfläche nach links geschoben Richtung Max. Stabilität? Und dann beobachten

Ja sicher. Bei der 1. FB 7490, aber das hatte auch keinen Erfolg. Warum sollte das jetzt bei der Austausch-FB 7490 von AVM anders sein?

Wird es besser ok, wenn nicht würde ich die letzte oder vorhergehende Firmware laden und auch wieder beobachten.

du meinst sicher die " vorige DSL-Version ", oder?

Auch das hatte ich schon mit der 1. FB 7490 gemacht, auch ohne Erfolg!

Aber letztendlich deutet der hohe Fehlerzähler (Vermittlungsstelle) eher darauf hin, dass der Fehler Richtung DSLAM zu suchen ist. Anderen Port von der Telekom schalten lassen.

Der hohe Fehlerzähler betrifft aber immer die FritzBox ! in der Vermittlungsstelle stehen meistens 0-2 Fehler!

Anderen Port von der Telekom schalten lassen.

Das wurde ja am 15.12.2017 gemacht.

Aber kurz darauf gab es wieder Ausfälle. Bis mich am 17.12.2017 eine Frau vom Telekom Kundenservice angerufen hatte, und mir sagte, ich solle die FB mal kurz vom Strom trennen. Als sich die FB dann nach ein paar Minuten wieder synchronisierte, war meine Internetverbindung bis gestern, 23.12.2017 ohne Ausfälle.

Und jetzt geht das wieder los !! BrüllendStirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
So isses ... gelöscht_325804