Internetanschluss und Tarife 23.318 Themen, 97.870 Beiträge

DSL-Ausfall alle 3-4 Tage - Router und Kabel wurden bereits getauscht

ullibaer / 81 Antworten / Flachansicht Nickles
Man kann natürlich - und wahrscheinlich ist das sogar so - annehmen, dass das am FF liegt. - Theoretisch aber könnte das auch an der FritzBox liegen... Ich habe z.B. nen Telekom-IP-Router und keine Probleme.

der Firefox hatte sich vorhin komplett aufgehangen. Musste ihn mit dem Taskmanager beenden.

Manchmal lassen sich auch keine Links im neuen Tab öffnen !

So lässt dann z.B. FritzBox 7490 oder Google Fotos nicht im neuen Tab öffnen.

Dieses Problem hatte ich mit dem Firefox vor Version 57.0 nicht gehabt,

Theoretisch aber könnte das auch an der FritzBox liegen... Ich habe z.B. nen Telekom-IP-Router und keine Probleme.

Hast du den Speedport Smart?

Ich habe schon die ganze Zeit Internetprobleme mit der FritzBox 7490 und der Telekom. Das zieht sich schon Monate hin. Alle Fehlerquellen ( Hausverkabelung ) wurden beseitigt und neue Kabel gelegt. Trotzdem habe ich keine stabile Leitung mit VDSL 100.

Die Verbindung läuft so ca.3-4 Tage. Dann gibt es wieder einen Ausfall! ( keine DSL-Synchronisation )

Wobei dann die grüne Power/DSL-LED der FritzBox blinkt.

Aber vielleicht solltest du auf den Quantum 58.0b4 updaten. Der läuft bei mir nämlich so geil und problemlos, dass ich das längst angebotene nächste Update erstmal blockieren, bis ich positive Meldungen dazu erhalte.

Das ist ne Beta, oder? hast du den Link?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² ullibaer „Da wurde was getauscht? eventuell der Port oder die Linecard. Die Dinger sind ja sehr anfällig. Zwar wurde ich auf einen ...“
Optionen
Da wurde was getauscht?

Gute Frage, keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls, das ich wie erwähnt danach keinen einzigen Verbindungsabbruch mehr gesehen habe - und ein Bekannter (anderer Provider, aber gleiche Stadt) hat seit etwa dieser Zeit ebenfalls keine Verbindungsabbrüche mehr!

Ich hatte es nur gepostet, weil oben stand ...."Router und Kabel wurden bereits getauscht". Ich hatte auch einen anderen Router dran (nur kurz getestest) und auch damit gab es in der problematischen Zeit weniger Speed (nach dem "Ausfall" war auch da wieder max. drin).

Bei zu vielen Fehlern müsste die Verbindungsgeschwindigkeit (nach Resync) geringer sein => weniger Bandbreite = weniger hohe Frequenzen und damit weniger Dämpfung (bein den höchsten Frequenzen). Bei dir wird doch aber noch mit vollen 100 MBit/s synchronisiert oder sehe ich das falsch? Ist die Leitung "zu lang oder zu schlecht" wird eigentlich runtergeschaltet (zumindest bei RAM). Ist das bei

Gerade deine Verbindungsabbrüche in so kurzen Zeitabständen sind schon auffällig.

Ich könnte noch das Netzteil der FB 7490 austauschen. Und dann wieder testen. Als Alternative wäre da noch, statt der Fritzbox den Speedport Smart zu nehmen.

Ich nehme an, das Ergebnis wird in etwa bleiben, aber Versuch macht kluch.

Wie sieht es bei dir mit den Werten aus (Leitungsdämpfung, Störabstand - alles was in dB etc. angezeigt wird)?

bei Antwort benachrichtigen
Ja ganz genau. ullibaer
So isses ... gelöscht_325804