Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Abzocke 2002

Redaktion / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Zeiten ändern sich. In wenigen Jahren wird nichts mehr so sein wie es heute ist. Wer jetzt nicht umdenkt geht unter. Ab dieser Ausgabe gehen die Nickles-Reporte in eine neue Richtung. Es ist Krampf geworden, einen PC schneller zu machen, der sowieso schnell genug ist. Es sind neue Fakten, die jetzt entscheiden. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

»Wofür soll der PC denn verwendet werden?« Muß massiv widersprechen: diese "Kernfrage" ist aktuell wie eh und je! Eben genau wegen des Verwendungszweckes. Wer z.B. in die vollen geht und seine Videosammlung rechnermäßig bearbeiten will, kann mit den Preisangeboten nichts, aber auch gar nichts anfangen. Da ist nach wie vor "Power pur" gefragt. Und mit einer HD kommt man nicht aus. Diese HD (zumindest die Aufnahmeplatte) darf ein gewisses Limit bzgl. der Datendurchgangsrate nicht unterschreiten. Die ganze Dauer der Aufnahme über. Hört sich lächerlich an, "4-5MB/s", ist aber für einen ganz konkreten Einsatzfall alles andere als lächerlich zu erreichen! Nicht umsonst sind EIDE-HDs, die daraufhin geprüft werden, daß sie das schaffen, recht viel teurer als die HD von der Stange, von deren Durchsatz der Hersteller Wunderdinge zusammenlügt, die dann aber in einem simplen "zig MB von A anch B kopieren und dabei die Zeit stoppen"-Prozeß dann schnell mal als "schafft nur 1-3MB/s" entlarvt - NICHT, weil die Platte Schrott ist, sondern weil jedes WinXYZ den Rest der Hardwaremöglichkeiten vernichtet für sich selber, weil bisher noch jedes WinXYZ lausigst-st-st-st zusammengestoppelt wurde. Der Begriff "programmiert" bleibt einem da leicht im Halse bzw. in der Tastatur stecken. Also ein anderes OS, aber welches. Linux bietet halbwegs passende Nischenlösungen, aber keinen Ersatz auf der Breite der für WinXYZ erhältlichen Proggis. Und ne z.B. Silicon Graphics - tschja, die oder ´nen Neuwagen... ´S war schon vor Jahren richtig und daran hat sich nichts geändert: "Mach dir´s schwer - nimm einen Rechner dafür!" Für den Gegenwert eines voll!! videotauglichen Rechners könnt ihr mehrere 1a Super-Duper S-VHS Videorekorder haben, die alles das mit links schaffen, was einem Rechner nur mit allerhöchstem Aufwand - wenn überhaupt - gelingt. Und: das OS meiner Videorekorder ist noch nie mit einem Bluescreen abgeschmiert. Bis ein Compi aufnahmebereit ist, können (von stromlosen Zustand aus) locker 5 oder mehr Minuten vergehen, mein langsamster Video schafft dasselbe in 10 Sekunden, dann hat er aber auch schon das Band eingemessen. Der schnellste nimmt schon nach 2 Sekunden auf. Also bitte verschont mich mit "Videokrempel am Rechner", ihr wollt doch für voll genommen werden, oder?

bei Antwort benachrichtigen