Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Abzocke 2002

Redaktion / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Zeiten ändern sich. In wenigen Jahren wird nichts mehr so sein wie es heute ist. Wer jetzt nicht umdenkt geht unter. Ab dieser Ausgabe gehen die Nickles-Reporte in eine neue Richtung. Es ist Krampf geworden, einen PC schneller zu machen, der sowieso schnell genug ist. Es sind neue Fakten, die jetzt entscheiden. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

??? Was ist das denn für ein Artikel? Unterschwellig bemerke ich nur die Werbung für die Infrarot-Fernbedienung (Nicklesvision-Schleichwerbung??). Die Tabelle auf der ersten Seite sagt rein gar nichts aus. Ich kann auch Autos, Staubsauger oder sonstwas in einem gewissen Zeitraum vergleichen und werde feststellen, dass die Technik vorangeschritten ist. Wobei die PC-Branche schneller wächst als alle anderen Bereiche. Als Festplatten mit 40 MB rauskamen hat auch jeder gesagt: "Boah, die kriegt man ja nie voll". Und als der Pentium MMX rauskam hab ich bei meinem Freund Bauklötze gestaunt und mich gefragt, wie will der den denn ausreizen. "Noch" werden die brandaktuellen PCs nicht ausgenutzt, aber die Softwareindustrie wird uns schon noch leistungsfressende Programme auf den Markt schmeißen. Das sich AMD und Intel nix schenken und insbesondere AMD ihre CPUs hochtaktet bis sie aus dem letzten Loch pfeifen sollte auch nix neues sein. Was ist daran schlimm? Ich kriege meinen PC durch den Konkurrenzdruck billiger als früher. Das Gerede über Stabilität kann ich auch nicht nachvollziehen. Gute wie schlechte Chipsätze gab es eh und je und ist keine Ausgeburt des 21. Jahrhunderts. Außerdem sind Abstürze seit Windows 2000 nicht mehr an der Tagesordnung, der Vergleich ist also unpassend. Auch im Jahre 1996 wurden PCs übrigens auf die Masse abgeschnitten (ja, auch im letzten Jahrtausend gab es schon Aldi-PCs) und auch da war Konkurrenzkampf angesagt und die Hersteller haben den Nutzern nix geschenkt. Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Die Spielregeln gelten immer noch, auch wenn Herr Nickles für das erstellen dieses Beitrags vielleicht nur einen 386er benötigt.

bei Antwort benachrichtigen
Amili Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Die Intention dieses Beitrages ist schon verständlich und auch grösstenteils richtig: Ich kann mir das Geld zumindest für eine neue Stereo-Anlage sparen, brauche dafür aber einen leistungsfähigen Computer, der am besten ständig an ist (und mit DSL ständig online). Genau daran hapert's aber bei den neuen 1-GHz-Plus-Prozessoren - mein Notebook-AMD ist nach fünf Minuten so heiss, dass ich damit Kaffee oder Frühstücks-Eier kochen könnte, und an die Lebensdauer wage ich nicht zu denken. Nicht zu vergessen, dass sich Leute mindestens ab 40+ immer noch lieber eine Anlage und Fernseher als Schmuckstück im Wohnzimmer besser vorstellen können, als einen grauen Rechner ...

bei Antwort benachrichtigen
ColaDoo Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

fuer meinen geschmack ist der beitrag auch ein wenig uebertrieben schwarz weiss gemalt. fuer videos kann die cpu nicht schnell genug sein. die schnellsten cpus schaffen heute fuer volle pal aufloesung nicht viel mehr als realtime beim comprimieren. selbst, wenn sie doppelt so schnell rappeln, braucht man fuer son film noch ueber ne stunde, und wehe man vertreibt sich die zeit dabei mit anderen anwendungen. ich glaub, die mhz-zahl zieht noch ne ganze weile. so unsinnig es auch bei genauerer betrachtung scheinen mag.

bei Antwort benachrichtigen
Boeng Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Seltsamer Artikel. Einerseits hat der Verfasser ja vollkommen recht : sieht man die Sache vom Standpunkt der Unterhaltungselektronik, ist es ja vollkommen korrekt, das auch ein älterer und 'schwächerer' Rechner alle derzeit nötigen Funktionen zur Audio- und Videounterhaltung beherrscht. Das allerdings solch ein Gerät aktuelle Spieletitel wirklich gut und schnell über den Bildschirm laufen lässt, halt ich doch für sehr fraglich. Klar, wenn ich Hlaf-Life oder Counterstrike mit annähernd 'Klötzchengrafik' spiele, mag das ja noch gut funktionieren. Sollen allerdings so aufwendige Titel wie DundeonSiege oder Morrowind oder auch SoldierofFortuneII mit anständig hochgestellten Grafikoptionen und wohlmöglich auch noch hochqualitativer Kantenglättung (FSAA) laufen, ist auch der derzeit schnellste Rechner gerade ausreichend, um wirklich akzeptable Frameraten zu erreichen. Um also solche Spiele 'wirklich' zu spielen und auch zu geniessen, kann derzeit das System wohl gar nicht schnell genug sein. Es kommt also (wie auch im Artikel irgendwo so angesprochen) sehr stark darauf an, wozu man den Rechner denn überhaupt benutzt. Das aktuelle Systeme aber nicht ausgereizt werden, halte ich persönlich aber (aus oben genanntem Grund) für Humbug.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Imberg1 Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Ganz unrecht hat mein Namensvetter da nicht. Die Hersteller kalkulieren mit der Käufermasse, die immer nach Superlativen verlangt. Das ist auch nicht auf den Hardwarebereich beschränkt. Ist doch auch immer wieder interessant zu sehen, dass Leute bereit sind, für ein PC-Spiel 45 Euro auszuspucken - um im Prinzip das gleiche in Grün zu kaufen. Man baut Rohstoffe ab, Gebäude auf und kleine Männchen - mal als Ritter, mal als Indianer mal als Gartenzwerge - laufen los und machen alles wieder kaputt. Selbst beim nagelneuen Ego-Shooter weiß man doch schon aus Erfahrung, hinter welcher Ecke der Gegner steht. Aber, man hat ja den letzten Brüller gekauft - von den Zeitschriften hochgejubelt und mit 32 Bugs (wie Black&White) auf den Markt geworfen. Nun, andere Leute leasen alle zwei Jahre einen neuen Benz - es geht letztendlich immer darum, sich wie der Gorilla auf die Brust zu trommeln - und mit seinem Konsum-Verhalten das eigene Ego auf einen gewissen Level zu bringen. Und ich gebe zu: Auch ich habe meinen neuen PC direkt mit einem Benchmark-Test ausgestattet. Allerdings, nach Erfahrungen mit zwei Fertigsystemen wusste ich nun, was ich wirklich am PC mache und was ich brauche. So verstehe ich den Beitrag: Überlegen, was man wirklich braucht - gezielt kaufen und nicht dem Rudeltrieb verfallen. Gruß, Michael

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Okay, ich gebe Amili recht. Früher konnte man seinen 386er oder 468er noch passiv kühlen. An die heutigen Lüfter und Kühlkörper will ich gar nicht denken. Wenn ich meinen Kühlkörper beim Transport schon runternehmen muss, weil ich Angst haben muss, dass mir die Halterungen sonst abbrechen, dann gibt mir das zu denken. Die Leistung ist da, jetzt könnte man mal daran gehen energiesparendere und effizientere Geräte herzustellen anstatt immer noch ein bisschen mehr Leistung rauszuholen. VIA hat's vorgemacht, ich find das Ding eigentlich ziemlich super, aber Intel und AMD haben die Leistung.

bei Antwort benachrichtigen
Jakob Blomer Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Fragt sich, ob ego-Shooter die Erfüllung eines PC-Lebens sind... Vielleicht sollten sich 2 Klassen von Rechnern entwickeln: Eine Art Thin-Client für den SOHO Anwender und gescheite Workstations für Profi Anwender.

bei Antwort benachrichtigen
pco Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Die PCs sind zehn mal schneller, meine Stereoanlage hat nen schlechteren Klang als meine 70-Euro Soundkarte und auf meinem Notbook kann ich Kaffee kochen... so richtig versteh ich nicht, was es zu meckern gibt. Ich kann auch ne Menge mit der Leistung anfangen. Während ich das hier schreibe brutzelt ne CD im Brenner und ich hör mir Bob Dylan an - dazu ne lecker Tasse Kaffee. Bis auf den Kaffee, hätte ich DAS nicht alles in einem machen können. Ach ja, n aktiver Virenscanner, ICQ, MSN (Trillian) und Mozilla (Stichwort: RAM!) laufen nebenher und ich habe 8! Browserfenster offen. Mach das mal mit einem Pentium66! Es hat sich schon einiges getan! Usuability wird von Dir bemängelt. Daran wird aber auch gearbeitet. Vor 6 Jahren haste Dich noch über Win95 geärgert, jetzt WindowsXP. Stell mal Deinen alten Pentium66 mit 95 neben Deinen neuen *700MHz-Rechner mit XP. Nun machen wir mal einen Benchmark... Wir arbeiten eine Stunde in Office (Beim 66er mit Offce95, beim XP mit Office2000 oder OfficeXP), dann hören wir etwas Musik (Winamp), danach pinseln wir ein Bild und bearbeiten eine Website (Wobei auf dem 66er fairerweise etwas wie HotMetal zum einsatz kommt und auf dem *700er Dreamweaver oder so...). So, und jetzt machen wir das alles parallel!!! Unter Windows95 undenkbar, mit einem P66 undenkbar - 1996 undenkbar! Heute: Das natürlichste von der Welt! Und es ist ausreichend gut bedienbar. Der PC als Stereoanlage - gern! Aber ich halte es für Ressourcenverschwendung ihn ins Wohnzimmer zu stellen und sonst nix darauf zu machen - und mich ins Wohnzimmer setzen um auf Nickles zu posten - naja...

bei Antwort benachrichtigen
shabazza Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

hab jetzt zum 3. oder 4. mal den nickles.de newsletter gelesen.meine meinung speziell zu diesem artikel und generell zu nickles:viel rauch um nichts.das einzig positive an nickles ist das forum,wo man ab und zu ganz nützliche tips bekommt.als angehender fisi lese ich täglich deutlich qualitativ höherwertige artikel.ich nehms dem herrn nickles aber nicht übel,dass er geld verdienen will.

bei Antwort benachrichtigen
h.simon Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Eine inzwischen preiswerte Multimedialösung gibts übrigens(bei Ebay neu für ca.200 €). Mit der Hercules Prophet All in Wonder 8500 DV hat man schon alles was das Herz begehrt. Video Editing, TV Tuner,Dolby DTS, Digital Recorder und vor allem eine Funk- Fernbedienung. Mit Infrarot können die meisten nichts Anfangen, da der PC meist nicht im Wohnzimmer neben dem Fernseher steht. Leider wird für die Karte keinerlei Werbung gemacht. In den einschlägigen Foren taucht sie auch nicht auf. Ich vertrete hier nicht Hercules oder ATI, wundere mich nur das sich eine so logische Lösung nicht durchsetzt. Liegt aber sicher an der Überzahl der Spielefreaks, die nur eins an Grafikkarten interessiert Speed, Speicher und 3D Fähigkeit. Dazu gehöre ich (glücklicherweise) nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Lutz2 Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

@h.simon lies mal hier http://www.atinews.de/php/forum/index.php dann weisst du warum diese Karte besser nicht beworben werden sollte.Suchbegriff: 8500 DV

bei Antwort benachrichtigen
Luzypher Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Hi folks! Tja, also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Ein PC als Stereoanlagen-Ersatz? Zumindest für anspruchsvolle HiFi-Enthusiasten dürfte das als Witz aufgefasst werden. Schaut man sich mal Bildqualität bzgl. Video/DVD und vor allem Soundqualität (Klirrfaktor, Kanaltrennung, Lienarität des Frequenzganges, etc.) beim PC selbst mit hochwertigen Komponenten mal genauer an, dann wird schnell klar, daß eine gute HiFi-Anlage und ein guter Fernseher samt DVD-Player mehr bieten. Ein Grund warum die Verkaufszahlen von Komplettsystemen ebenfalls runtergehen ist, das viele User eben diese "Massen"-Qualität nicht mehr haben wollen und sich stattdessen ihren Rechner mit vernünftigen Komponenten selbst zusammenbauen. Das dabei natürlich aufgrund vieler Artikel nach dem Motto: "PC-Selbstbau für jedermann" die DAUs reinfallen und das Gejammer groß ist, ist eh klar. cu ...

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

»Wofür soll der PC denn verwendet werden?« Muß massiv widersprechen: diese "Kernfrage" ist aktuell wie eh und je! Eben genau wegen des Verwendungszweckes. Wer z.B. in die vollen geht und seine Videosammlung rechnermäßig bearbeiten will, kann mit den Preisangeboten nichts, aber auch gar nichts anfangen. Da ist nach wie vor "Power pur" gefragt. Und mit einer HD kommt man nicht aus. Diese HD (zumindest die Aufnahmeplatte) darf ein gewisses Limit bzgl. der Datendurchgangsrate nicht unterschreiten. Die ganze Dauer der Aufnahme über. Hört sich lächerlich an, "4-5MB/s", ist aber für einen ganz konkreten Einsatzfall alles andere als lächerlich zu erreichen! Nicht umsonst sind EIDE-HDs, die daraufhin geprüft werden, daß sie das schaffen, recht viel teurer als die HD von der Stange, von deren Durchsatz der Hersteller Wunderdinge zusammenlügt, die dann aber in einem simplen "zig MB von A anch B kopieren und dabei die Zeit stoppen"-Prozeß dann schnell mal als "schafft nur 1-3MB/s" entlarvt - NICHT, weil die Platte Schrott ist, sondern weil jedes WinXYZ den Rest der Hardwaremöglichkeiten vernichtet für sich selber, weil bisher noch jedes WinXYZ lausigst-st-st-st zusammengestoppelt wurde. Der Begriff "programmiert" bleibt einem da leicht im Halse bzw. in der Tastatur stecken. Also ein anderes OS, aber welches. Linux bietet halbwegs passende Nischenlösungen, aber keinen Ersatz auf der Breite der für WinXYZ erhältlichen Proggis. Und ne z.B. Silicon Graphics - tschja, die oder ´nen Neuwagen... ´S war schon vor Jahren richtig und daran hat sich nichts geändert: "Mach dir´s schwer - nimm einen Rechner dafür!" Für den Gegenwert eines voll!! videotauglichen Rechners könnt ihr mehrere 1a Super-Duper S-VHS Videorekorder haben, die alles das mit links schaffen, was einem Rechner nur mit allerhöchstem Aufwand - wenn überhaupt - gelingt. Und: das OS meiner Videorekorder ist noch nie mit einem Bluescreen abgeschmiert. Bis ein Compi aufnahmebereit ist, können (von stromlosen Zustand aus) locker 5 oder mehr Minuten vergehen, mein langsamster Video schafft dasselbe in 10 Sekunden, dann hat er aber auch schon das Band eingemessen. Der schnellste nimmt schon nach 2 Sekunden auf. Also bitte verschont mich mit "Videokrempel am Rechner", ihr wollt doch für voll genommen werden, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Dumistvieh Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Kurz und knapp: Wer Leistung will, braucht sorgfältig ausgewählte Komponenten mit SCSI-RAID, basta. Also kein 50-EUR-Controller mit billigem IDE-Mist. Er braucht stabile Hardware und ein stabiles OS darauf. Und das kostet sehr viel mehr als 1000 EUR :)

--- wie immer: ALLE ANGABEN OHNE GEWEHR ÄH GEWÄHR!
bei Antwort benachrichtigen
Micky Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

@Mustermann und die meisten anderen: Die widerlegst Dich selbst. Wenn Du mal genau gelesen hättest, was Michael geschrieben hat, wäre Dir aufgegangen, das Du zu den "unter 1%" gehörst. Die Masse eben zählt in diesem Fall und da ist jeder 1-1,5 Jahr alter PC um Welten besser als die gesamte "Highend"-Anlage im Wohnzimmer. Die Kernaussage bleibt uneingeschränkt stehen. Fast alle driften hier wiedermal in irgendwelche Nischen. Kühlung und was weiß ich was Ihr hier alle hattet. Blödsinn! Der PC von der Stange braucht solch ein "gedönse" nicht. Da paßt es schon für die heutigen Otto-Normal Verbraucher. Der könnte mehr mit dem PC machen, als er im Stande ist, sich vorzustellen.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Dexxa Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Ich habe mir die letzten Tage viele Gedanken gemacht, nun besitze Ich schon 13 Jahre einen Computer, wir sind doch die jedes Jahr eine Neue CPU haben wollen , jedes Jahr eine Neue Geforce oder Sonst was, wir geben uns doch gar nicht mehr ab ein Spiel in 800x600 mit niedrigster Auflösung zuspielen, kauft man sich eine 60 GB Festplatte , denkt man doch schon gleich nach „ ach eine 80 GB wäre nun auch nicht schlecht “ Oder wie oft hat jeder gesagt „so nun ist aber Schluss jetzt wird nichts mehr gekauft“ Den Hersteller gebe Ich keine Schuld , die richten sich nur nach Angebot und Nachfrage, wenn der Kunde eine Geforce 5 haben will dann bekommt er sie , ob sie dann tatsächlich besser ist als die alten Karten stelle ich mal in den Raum( sage nur G 4 MX 420-460 ) Man betrachte die Foren , einziges Thema , 3DMark „wie viele Punkte hast du „, Ich muss darüber immer lachen , mir kann keiner Erzählen , z.b bei CS der jenige der eine Geforce 1 besitzt, große Unterschiede finden würde wenn er sich eine Geforce 4 reinpackt. Früher könnte man den Unterschied noch spüren, wer einen 286er mit 16 Mhz hatte und dann auf ein 386 DX 40 mit 8 Ram umgestiegen war , den fiel sonst was aus dem Gesicht als er den Sprung gesehen hat , heute merkt man kaum was davon , nur durch Testprogramme und Zahlen kann man sehen ob der Computer schneller geworden ist. Ich beneide meine 6 Jährige Tochter, der ist das Wurscht ob sie 6 Kanal Lautsprecher oder eine Geforce 5000xxxx drin hat, Hauptsache Sie kann Ihr Löwenzahn spielen und es kommt einwenig lala raus. Aber allgemein ist das eh’ nur eine Männerdomäne, früher war es der Golf GTI, heute ist es ein AMD XP 2000, Sichtfenster und Neonröhren im Gehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
TFT Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Hallo, 1. ich würde lieber das Geld in einen ordentlichen Bildschirm stecken. Denn ein 14' Zoll CRT Bildschirm von arno 1996 bringt es nicht mehr. Lieber statt einen megaschnellen PC, einen neuen TFT-Bildschirm kaufen. 2. es ist besser mehr Geld für einen guten Bildschirm zu investieren, als für eine Supergrafikkarte. Denn der Wertverlust der Grafikkarte wird bestimmt höher sein, als die eines Bildschirms. 3. Was bringt mir die beste Grafikkarte, wenn der Bildschirm steinalt ist? Ich habe den Vergleich mit einen TFT Bildschirm IIYAMA 17' Zoll und einen 17' Zoll-Bildschirm von Sony (CRT Trinitron) gemacht. Der Unterschied war erschreckend. Das Bild vom TFT war sehr scharf und Farbhomogen, das Bild vom Sony war unscharf und zeigte eine leichte Bildkrümmung sowie ein etwas geringes Flimmern bei max 85 Herz auf. P.S: Als ich mir den PC letztes Jahr selbst zusammenbaute, hatte ich mir die Preiswerte (110 DM) und gute ATI XPERT 2000 Pro mit TV Out und 32 MB Speicher ausgesucht. Die reicht völlig aus. Jetzt gibt es die Grafikkarte für 80 DM.

bei Antwort benachrichtigen
marauder Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

achja, wo wären wir ohne den 3D-Wahnsinn und den Spiele-hunger ? wir wären ca bei 800Mhz und 4MB Karten. na das wärs doch *gg* die supporter bei media-markt, vobis und co sind irgendwie alle DAUs, zum glück gibt es uns *gg* MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
gr-storm Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Hi Obwohl sich die Technik immer weiterentwickelt, haben wir teilweise die selber Probleme wie vorher auch. Klar sind die Computer immer schneller geworden. Aber wurden sie auch stabiler ? Jeden Tag neue Meldungen über Bugs und Fehler in der Harware ( Beispiel VIA Chipsatzbug ) Wenn dem so wäre bräuchten wir kein Hardwareforum. Selbst das ach noch so stabilste Windows kommt nicht mit allen erdenklichen Kombinationen klar. Schon das installieren eines neuen Treibers kann ungeahnte Folgen haben. Mittlerweile kocht doch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Inkombabilitäten sind an der Tagesordnung. Die Masse der neuen Entwicklungen bringen wieder eine neue Menge an Problemen hervor. Warum hat ein PC heute noch genau so viele Interrupts wie vor ein paar Jahren? Wer braucht heute 2 oder gar 3 Ghz-Prozessoren, wenn es ein getunter 1 Ghz schon tut? Ich denke nicht, daß man heute kein Tuning mehr braucht. Wenn ich mir die alten Nickles Bücher anschaue, dann sind die Tips und Tricks auf heute übertragbar ! Und um ein stabiles System zu bekommen muss man immer wissen an welcher Schraube man dreht, damit es passt. Wenn ich Windows XP mit allem Schnickschnack laufen lasse der standardmäßig eingeschaltet ist, dann hab ich das Gefühl ich bin in Pentium MMX Zeiten zurückversetzt. Und der Grundgedanke beim Tuning ist auch nicht der, daß man einen 2 Ghz Prozessor auf 3 Ghz übertaktet, sondern möglichst lange mit der vorhandenen Leistung zurechtkommt. Wer sich immer die schnellste CPU kauft ist selber schuld, wenn er einen hohen Preis bezahlt. Der Mittelweg ist der goldene Weg. Achja, mein PIII mit 700 @ 800 Mhz und Geforce 2 GTS hält noch bei allen aktuellen Spielen mit. Und das ist es auf was es ankommt.

bei Antwort benachrichtigen
Hacker2254 Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Ihr labert doch alle nur Mist! Dafür das wir heutzutage solche extrem schnellen Rechner haben können wir auch ungeahntes wahr werden lassen, z.B. Filme die nur mit dem Computer gemacht werden. Sowas gab es früher nicht. Ich hab mir vor ein paar Tagen ein neues System gekauft und dafür fast nichts bezahlt. Athlon XP 2000+ für 130 € und den Geforce 4 Ti4200 für 190 €. Und jetzt soll mir jemand sagen das das zu teuer ist! Für dieses Geld bekommt man auch die dementsprechende Leistung. Ausserdem gibt es Menschen die den Rechner nur fürs Büro benutzen und Gamer wie mich. Das ist nunmal mein Hobby und deswegen stecke ich soviel Geld rein. Für 1000 € bekommt man sehr wohl einen stabilen Rechner aber nur wenn man sich die Komponenten selber zusammenstellt. Achja @ gr-storm, vielleicht kommt ja dein Rechner mit aktuellen Spielen klar aber nur in den niedrigen Auflösungen. Ich hatte einen Duron 1000 und eine Geforce 2 MX, 512 MB RAM und es hat echt fast alles geruckelt obwohl ich schon getunt hatte. @Dumistvieh IDE ist kein Mist! Weißt du wie teuer heutzutage SCSI Platten und Controller sind? Eine U160-SCSI Platte mit 73,5 GB kostet ungefähr 750 € das siebenfache einer gleichgroßen IDE Platte also ungefähr 100 €!!! Da kauf ich mir lieber eine IDE Platte und hau sie weg wenn sie kaputt ist anstatt 700 € für ne bisschen bessere Platte auszugeben! Und das nennst du dann Stabilität! Den Preis wird fast keiner für ein stabiles System aufbringen können. So jetzt habe ich fertig!

bei Antwort benachrichtigen
julianbh Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Mir gehen die Angebote in den ganzen Media / Promarkt, Plus, Saturn-Prospekten ebenfalls auf die nerven. Wenn ich das schon sehe: P4 mit 2,2 GhZ, dazu Grafikchip onboard und nen 17-Zoll-Scott. Tipp für die Leute, die sich mit den Komponenten nicht auskennen: Lieber zu einem Fachhändler wie z.b. Atelco gehen und sich dort beraten lassen, statt den erstbesten / billigsten Rechner aus einem Kaufhausprospekt zu bestellen. Es lohnt sich auf längere Sicht! Mit einem fachkundig zusammengestellten Individual-PC kommt man mindestens 2 Jahre aus, auch die meisten Spiele laufen problemlos auf Mittelklasse-rechnern.

bei Antwort benachrichtigen
MacMeassonUth Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Abzocke.. jawoll !! Seit meinem ersten PC, dem legendären Commodore PET 2001 hinke ich mit meiner Hardware eigentlich der aktuellen Technik immer hinterher. Als der Pentium 200MMX den Markt beherrschte, rödelte in meinem alten Turm noch in 80486DX4/100 und ich war glücklich. Heute fahre ich einen PIII 733MHz und bin immer noch glücklich. Eine SB-Kompatible 16bit-Karte, eine ATI RagePro128 und eine Hauppauge WinTV-PCI sind bei 80MB die Basis. 20GB-Festplatte und ein Double-Speed-Brenner neben einem 40x-CD-Rom.. und ich bin glücklich damit. Das Leistung nicht neuestes Equipment braucht beweist wohl meine Site www.Starraise.de, die ist mit dieser "Magerkiste" gebastelt. Was viel schlimmer wiegt ist der noch immer horrende Preis für gute Software.... da kann Niemand mithalten und deshalb hat es mein Programmiersystem VisualBasic noch nicht über die Version 4.0 hinaus geschafft. Gott, wer soll das bezahlen ?? Macht endlich Software bezahlbar !!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Der Commodore Pet 2001 war auch meine erste Kiste an der ich rumprogrammiert habe.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Schon mal eine Hifi-Test-CD auf dem Rechner im Verbund mit einer guten analogen Audio-Anlage abgespielt. Stichwort "absolute Stille". Viel Spaß beim zuhören. Wer da nicht das Rauschen im Walde oder in einer Muschel hört, für den reicht in der Tat auch ein Billig-PC (mit einer Soundkarte unter 200 €). Ansonsten hilft nur noch die Hifi-Anlage komplett auf digital umzustellen und coaxiale bzw. optische Ausgänge zu benutzen. Hier werden aber zusätzlich Investionen anfallen und dann stimmt die ganze Rechnung nicht mehr und wir kommen damit auf den Kern dieser kleinen nicklesianischen Erzählung: Das Produkt NicklesVision soll einen höheren Absatz erreichen. Es sind genug technikbegeisterte Freaks vorhanden, man muß sie nur mit der Nase draufstupsen. Cash as Cash can. Hier gehts tatsächlich um Abzocke 2002. Armes Deutschland.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Roldor Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Jo, jo. Jeder, der große Grafiken zu bearbeiten hat oder (wie ich) 3D-Animationen erstellt, wird gegen mehr CPU-Power sicherlich überhaupt nix einzuwenden haben. Die ist bei diesen Jobs unerlässlich. Grafik- und Soundperformance spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle. Zum Briefeschreiben oder um CD's zu brennen tuts natürlich auch mein alter 400er AMD ...

bei Antwort benachrichtigen
Nikolaus Buchholz Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

kaufe mir auch keinen neuen PC! Bin glücklich mit einem 36 Monate alten ALDI/LIFETEC 400MHZ. Neuer Speicher 256 Mb eingebaut und die Kiste läuft mindest noch 3 Jahre. Also Ihr PC-Händler,warm anziehen,Buchholz kommt n i c h t.

bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Abzocke 2002? wenn die heutigen rechner im wert von 1000 euro abzocke sind, dann frag ich micht nur, wer hier abgezockt wird? schon mal an die vielen billiglöhner in asien gedacht, die es erst ermöglichen, dass wir solch lächerliche preise für so eine masse pc bezahlen? diese einseitige moralapostelei ist auch nicht das gelbe vom ei, oder? ich würde mich freuen, mal einen nickles kaufen zu können, ohne dieses gezeter...

bei Antwort benachrichtigen
starfield Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Man muß ja nur sehen zu was die meisten Leute den PC benutzen, Briefe schreiben, etwas Tabellenkalkulation, Mail, Internet, ab und zu ein Kartenspiel oder Moorhuhn. Ab Office 97 hat sich auch nichts mehr aufregendes getan, daß man ein neues Programm benötigt, die meisten Benutzer nutzen davon nicht mehr als 10 Prozent, warum dann Geld für einen neuen Rechner ausgegen, außer der alte geht kaputt. Die Anzahl der Leute die immer mehr Rechnerpower benötigen sind maximal 5-10 Prozent und damit sind natürlich keine großen Umsätze zu machen. Deswegen steckt auch die ganze Computerbranche in der Krise, warum soll man einen Rechner mit 800 MHz oder 1Ghz auswechseln, der für diese Bedürfnisse noch voll und ganz ausreicht. Einen Brief schreibe ich mit 3 GHz auch nicht schneller. Und die Leute die sich an Benchmarks berauschen wie schnell der Rechner ist sind auch nur maximal 5 Prozent. Ich kenne auch noch ein große Anzahl von Handwerksbetrieben die noch DOS-Programme einsetzen. Aber keine Sorge in zwei oder drei Jahren kommt dann Microsoft mit Longhorn, dann soll nichts mehr kompatibel zu den alten Systemen sein und dann darf wieder kräftig in Hardware und Software investiert werden, ich bin gespannt ob diese Rechnung aufgehen wird !

bei Antwort benachrichtigen
xtrasmart Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Jede Medaille hat 2 Seiten - und für jeden hardwaremäßgen Marketing Gag gibt es die entsprechene Anzahl an Dummen, die jeden Morgen aufstehen und schauen, was der Blöd Markt beispielsweise wieder im Angebot hat - um im Anschluß erstaunt feststellen zu müssen, dass der Bedarf nach genau diesem Teil in der entsprechenden Monatsausgabe verschiede-ner PC Zeitschriften in blumigen Worten als absolute Notwendigkeit angepriesen wird. Dass hierbei die Argumente immer abstruser werden täuscht vielleicht ein bisschen darüber hinweg, dass es eine Minderheit geben könnte, die die entsprechende Leistung vom System auch tatsächlich ab- fordert. Und diese Minderheit ist der Pacemaker für ein Fortschreiten der Hardware Entwicklung, da im High-End Markt die Gewinnmargen am grössten sind. Man mag nun einwerfen, dass die Mainstream-User schließlich über Ihre Masse an gekauften Produkten auch nicht mehr ganz taufrische, jedoch etablierte Technologie die Gewinnmargen der Herstellerfirmen wesentlich mitbestimmen, aber sind es nicht die Mainstream User, die von der heutigen High-End Technologie morgen direkt profitieren werden? Wenn also als Abzocke und Verarsche der Umstand umschrieben wird, dass eine Industrie aktiv einen Markt für Ihre Produkte schafft - seien diese nun überteuert oder schlicht überflüssig - so wird jeder halbwegs betriebswirtschaftlich gebildete Leser feststellen müssen, dass unsere Gesellschaft seit der Industrierevolution vor gut 150-200 Jahren auf diesem Prinzip basiert. In diesem Sinne Michael

bei Antwort benachrichtigen
Futzi2002 Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Also ich finde den Preis der Nickel Bücher sind Abzocke! Report 2000 bis 2003 fast nichts neues und immer der gleiche Preis.3 mal ein fast gleiches Buch verkaufen, frage mich was nun Abzocke ist.Die Bücher sind ja wohl echt das letzte.Gekauft,gewundert und dann Altpapier.

bei Antwort benachrichtigen
RocketMan Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Das ist ja mal wieder typisch! "Dann frag mal den Verkäufer ob der ne Fernbedienung hat". Hey vielleicht soll die Kiste ja noch einen Vierradantrieb haben und einen Knopf, der bei Betätigung für Motorengeräusche sorgt. NicklesVision hier, NicklesVision da. Es ist zwar richtig, daß nur über die Rechenpower verkauft wird und dass das andere dabei auf der Strecke bleibt, aber das geht mir jetzt echt auf den Sack. Gut, ich verticke meinen Video, meinen DVD und meinen Fernseher bei eBay und hab NicklesVision drauf. Und was mache ich dann, wenn meine Freundin im Wohnzimmer TV sehen will und ich arbeiten muß?? Irgendwie in den Arsch gekniffen, oder? Daß ein lausiges "Dateien-aus-dem-shared-Folder-verschieb-um-nicht-in-den-Knast-zu-kommen"-Programm noch kostenpflichtig ist... das ist Abzocke. Ich mache das mit dem Explorer und zwei Mausklicks... aber vgl. hierzu auch den großen phänomenalen File-Sharing-Report. Report... Report... irgendwie erinnert mich das an was. Ach ja, die Schulmädchenreports und diese ganzen Tittenfilmchen, die ich mit Kabelanschluß und NicklesVision empfangen kann. Tolle Wurst.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Ich investiere lieber in ordentliche Hardware und professionelle Peripheriegeräte, da funzt die ganze Sache einfach besser. Was nützen eigentlich gigahertz-Prozessoren und gigamäßige Arbeitsspeicher mit gigabytemäßigen Festplattenkapazitäten wenn die Peripherie nur Mittelmaß ist? Klar irgendwie muß die Industrie sparen und wo tut man das schließlich im PC-Bereich am Besten? Am Monitor, an Tastaturen, an den Druckern, die Liste könnte man noch endlos fortsetzen. Dann kommt nach zwei Jahren mal wieder was Neues, und die alte Hard,- und Software kann entsorgt werden. Auf meinem "Uralt-PC" einem Pentium III 550 Mhz läuft noch Software für Win 3.11, und das sogar hervorragend. Ich kann mir gut vorstellen daß neue Systeme mit schlampig produzierter Software genauso gerne und häufig abstürzen wie ältere Systeme auch. Die heutige Preise für diese sogenannten Komplettsysteme sind meistens nichts anderes als Gebühren für Denkfaulheit. Gruß Hibbing

bei Antwort benachrichtigen
johnny.b Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

RocketMan, dein Kommentar hat mich zu Tränen gebracht:)) Oh Mann....so kaputt gelacht hab ich schon lange nicht mehr..:)) Gruß Johnny

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

ach was - meine Meinung sagen - soweit ist´s "gut" - mitreden "soll hier wirklich nicht beabsichtigt werden". ein Tellerandgucker hat doch nichts zum Mitreden. Dieser Artikelinhalt ist einfach so gut und ausagekräftig und hat es mir angetan. Hier kreutzt einer mal auf der Computergeschichtskurve den Punkt an, wo wir uns jetzt eigentlich befinden und sagt auch noch worauf es jetzt ankommt. Jemand mit Übersicht und mit Einsicht und der mit wenigen Sätzen viel sagt. M.f.G.-bollerman-

bei Antwort benachrichtigen
DSM99 Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Abzokke ist die eine Sache. I bin selber net abgezokkt gworden. Un dös Artikle isch ne andre Sach. Gut isch er trozdem.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Mal wieder Werbung in eigener Sache ... Ja der Trend zum Hochleistungs-PC ist unnötig, aber ich vermisse die dann folgenden wichtigkeiten hervorzuheben. Die da wären: *ul**li*Akustik - das Ding muß nun Lautlos werden*li*Design - Das Teil muß auch im Wohnzimmer Vorzeigbar sein*li*Bildschirm - Warum auf den Fernseher ? TFT's sollten jetzt so bezahlbar werden daß man diese im 16:9 Format mit min. 21" *b*anstelle*/b* des Fernsehers anbringt*/ul*Ich behaupte mal in 7 Jahren wird das dann auch bei den Billig-PC's eingekehrt sein.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
pilot0815 Redaktion „Abzocke 2002“
Optionen

Und meine HIFI Anlage werfe ich bestimmt nicht weg.. Habe noch keine 5.1 oder 6.1 Soundcard gehört, die so gut wie n ordentlicher Verstärker klingt. Ausserdem brauche ich dann ja auch aktive Lautsprecher. Und wer liefert die? Ich wollte mir weder ein 1,3 Mio WATT Lautsprechersystem für 20 Euro von Conrad noch ein 5000€ teures Set von Geneleg o.ä. kaufen. Das ist doch alles Schwachsinn. Meine Hifianlage bleibt!!! Und da ich auch nochn kleinen Pippimann habe, brauche ich ne dicke Anlage *g*

bei Antwort benachrichtigen