Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Soundkarten-Fakten in Sekunden

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Der richtige Sound kommt nur mit der richtigen Karte - aber welche nehmen? ISA oder PCI - und welcher Hersteller macht den besten 3d Sound? Fragen über Fragen - im Beitrag stehen die Antworten: Alles wichtige über Soundkarten - Standards, Macken, Lösungen.

bei Antwort benachrichtigen
dr.mabuse Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

ich kriege einen dämlichen installationsfehler bei SB 128 PCI mit win95B - vorher keine andere soundkarte intalliert. hier in diesem forum konnte mir bisher noch keiner helfen. dabei tritt folgender fehler auf ( unter windows95B, 48MB, ASUS TX97-XE, CyrixM2PR333): die karte liess sich ohne probleme installieren, bei der installation der software stürzte das programm ab. beim versuch, windows 95 in der normalversion zu starten, blieb das system mit einer fehlermeldung "IOS-Systemfehler" stecken. ich musste es neu booten und im abgesicherten modus die karte deinsatllieren, dann konnte ich es im normalmodus hochfahren. ich vermutete erst einen interruptkonflikt, da das system sie auf interrupt 10 geschaltet hatte, und baute das system auf den unbenutzten interrupt 5 auf, wie es in der readme-datei beschrieben ist. danach erkannte das system die karte zunächst als interrupt 12, blieb nach dem neustart jedoch wieder am IOS-fehler hängen. wieder musste ich die karte erst im abgesicherten modus deinstallieren und wieder installieren. . danach änderte ich von hand die zuordnung im gerätemanager auf interrupt 5. wieder das gleiche spiel; nach erfolgreichem test, verlassen von windows und neustart eine erneute IOS-Fehlermeldung. Eine weiter inkonsistenz ist, dass teilweise treiber geladen werden, deren fenstertexte auf holländisch sind. das soll an einem fehler auf der installations-cd liegen. ein drittes problem ist, dass ich in der windows-systemsteuerung keine systemklänge aktivieren kann. das entsprecehnde fenster zeigt nur leere felder und keine auswahlmöglichkeiten, obwohl die standard-windows95klänge hörbar sind. das mag aber mit dem windows an sich zu tun haben, da ich bei der installation keine systemklänge aktiviert hatte. habe gelesen, dass auch andere dieses problem hatten, auch unter win98. meine alte SB-16bit ISA die vorher unter win95 Urversion gut lief, gibt leider keinen ton mehr von sich, vermutlich hardware-fehler. lohnt es sich eine solche zu reparieren ?

Celeron 2,6GHz;\"GB RAM;WinXP SP3;Seamonkey
bei Antwort benachrichtigen