Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Soundkarten-Fakten in Sekunden

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Der richtige Sound kommt nur mit der richtigen Karte - aber welche nehmen? ISA oder PCI - und welcher Hersteller macht den besten 3d Sound? Fragen über Fragen - im Beitrag stehen die Antworten: Alles wichtige über Soundkarten - Standards, Macken, Lösungen.

bei Antwort benachrichtigen
Jan Redaktion „Soundkarten-Fakten in Sekunden“
Optionen

Ja, genau ! Alles Mist ! Ich kenne eure Probleme. Ich habe bisher mit ca. 50 verschiedene(!) Soundkarten Erfahrungen. Meinereiner war vermutlich so mit einer der Ersten, die eine orginal "first-generation" SoundBlaster ver. 1.0 hatten. ( Meingott, das Baby hat damals, in Berlin bei Escom, 398,- DM gekostet. War ´ne Stange Geld für ´nen armen Schüler. ) Die Karte konnte man, mit optionalen "CMS-GameBlaster - Beuteilen" bestücken ( noch mal ca. 90,-DM ), und dann gabs sogar STEREO ! Mann, war ich der König, alle Freunde kamen damals zu mir und lauschten dem irre-geilen Intro- Sound von SpaceQuest 3.So was kultiges hab´ ich seit dem nicht mehr erlebt. War halt geil, echte Geräusche aus dem PC. Die nächsten Erfahrungen habe ich dann mit diversen WaveTables auf der SB Pro gemacht, die klangen aber alle schei... ! Das beste an MIDI was es damals gab, war ´ne externe "Roland MT 32" ! ! Absoluter Hammer das Teil - aber für den armen Spieler am PC halt total unerschwinglich.Der kleine Bastard hing an meiner geliebten "Sound Blaster 16 ASP". Ja, die war auch fast 500,- Ecken teuer, hatte aber ein riesen Software-bundle, ein gutes Mikrofon, prima Handbücher, und war easy im handling - kurzum alles was wir heute vermissen. War ein gutes Gespann, die beiden. Leider, ich war pleite, habe ich alles verkauft. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit der "TerraTech Maestro 32/96" gemacht. Die klingt gut bis sehr gut, sieht gut aus und ist so mit das komplizierteste, was man sich in den PC stecken kann. Alle reden hier immer von zwei IRQ´s, die Karte will drei ! Und fünf Speicherbereiche ! Und mind. zwei DMA´s ...... AAAAARRRRRRGGGLLLLLL ! ! ! ! Zudem Windows 9x sie gerne als "Crystal Sound P`n´P " erkennt, aber dann ist das System bereits so im Ars.., da hilft nur OS neu drauf bügeln. Aber, wenn man´s einmal hat, dann ist sie echt prima ! Die Jahre gingen ins Land, ich hatte Dutzende von guten und schlechten NoName Karten. Liebgewonnenhabe ich auch noch eine gute alte 16-Bit ISA "Opti Irgentwas P`n´P ". Reinstecken - geht ! ! IMMER ! ! ( Nein, ich verkauf sie nicht ) Zur Zeit bin ich, wie fast alle, bei einer "SB-Live!" gelandet und bin sehr zufrieden. Preis-Leistung ist doch schon sehr fair, gelle ? Seit es in Deutschland den XT zu kaufen gab, schraube ich an PC´s, da bekommt man schon ´ne Menge mit.Also, ich will hier nix raushängen lassen - aber wenn jemand Probleme hat, kann er mich gerne mal fragen . Wer weiss, evt. kann ich helfen. : ) jj

bei Antwort benachrichtigen