Allgemeines 21.970 Themen, 148.292 Beiträge

Überspannungsschutz

wanze2 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

bei den sich in letzter Zeit häufiger aufkommenden Gewittern möchte ich meine empfindlichen elektronischen Geräte schützen. Da sind mir Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz in den Sinn gekommen.Jetzt möchte ich wissen,ob diese Dinger wirklich schützen. Wenn ja,was muß ich dabei beim Kauf beachten,und welche sind zu empfehlen? Danke für eure Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel cetdsl „Bei Neubauten und Modernisierungen sind die Überspannungsschutz im verplombten Bereich!. Eine Netzerdung reicht dabei ...“
Optionen
Bei Neubauten und Modernisierungen sind die Überspannungsschutz im verplombten Bereich!

Du meinst jetzt sicher den Grobschutz im Hausanschlusskasten, der ist jedoch Abhängig vom Stromanbieter vorhanden, oder auch nicht.

Danach einen weiteren Überspannungsschutz im Sicherungskasten nach dem Stromzähler, auch dieser ist nicht immer vorhanden, da fehlt es an der Kundenberatung, oder auch an der Einsicht der Kunden.

Ist ein Überspannungsschutz Sinnvoll, wer ihn hat sagt ja, die Nachbarn rüsten nach dem 1. Schaden nach, auch wenn er ihrer Meinung zuvor überflüssig war, aber Schaden macht wohl doch Klug.

Wer etwas weiter denkt, hat nicht nur einen 3-Pol. Hauptschalter vor den restlichen Sicherungen, sondern noch eine weite Sicherung, für min. 1 Steckdose und Beleuchtung vor dem Sicherungskasten, auch diese zusätzliche Sicherung, ist oft nicht vorhanden.

Es gibt ja gute Taschenlampen und Kerzen, welche allerdings in der Dunkelheit erst einmal gesucht werden müssen, weil sie irgend Jemand nicht auf seinen Platz zurückgelegt hat.

Ich denke mir bei den nächtlichen Suchspielen immer meinen Teil, sagen darf man dazu ja nichts, sonst ist die Hölle los und die Dunkelheit dauert noch etwas länger.

Das beste war immer 1 F - Schutzschalter für die ganze Wohnung, vor allem wenn er im Winter auslöst und danach alles Dunkel ist, das macht richtig Spaß.

Das habe ich nicht nur ein Mal erlebt, sowohl bei Kunden, als auch bei Bekannten.

Gruss Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen