Off Topic 20.410 Themen, 226.606 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Ich halte mich an die Technik, die da sagt: ...testet mit dem neuen Alarmsystem Cell Broadcast. ...“
Optionen
"Sobald ein Handy oder Smartphone mit einer SIM-Karte ausgestattet und eingeschaltet ist, registriert es sich automatisch in der nächsten Funkzelle des Mobilfunknetzes, um den Netzempfang herzustellen."

Auch hierzu findet man problemlos mehrere sich gegenseitig widersprechende  Informationen (oder sollte man besser sagen: "Meinungen"?).

Einmal wird behauptet, Cell Broadcast funktioniert ohne SIM-Card, dann wird wieder (wie von Dir zitiert) die SIM-Card für Cell Broadcast vorausgesetzt.

Was ist denn nun richtig?

Fakt ist, dass Notrufe ja auch ohne SIM-Card funktionieren. Also wäre es doch nur folgerichtig, dass Cell Broadcast ebenfalls ohne SIM-Card funktioniert.

Wären da nicht die widersprüchlichen Aussagen von (z.B.) namhaften Mobilfunkprovidern...

Fakt ist auch, dass ich weder bei dem Gerät mit SIM-Card noch bei dem Gerät ohne SIM-Card die Cell Broadcast Nachricht bekommen habe.

bei Antwort benachrichtigen