Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hjb „Bundesweiter "Warntag"..“
Optionen

Hallo Heinz,

bei einem Smartphone (ohne SIM-Karte) erhielt ich 4-mal diese Warnmeldung mit schrillem Ton, mit dem Teil war ich dabei online. Beim ersten Mal hätte ich vor Schreck fast das Smartphone fallen lassen. Die Warnmeldungen kamen immer dann wenn die Sirenen heulten.

Bei meinem anderen Snartphone (mit SIM-Karte), kamen diese Meldungen nicht, dafür erhielt ich aber eine SMS.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hjb Knoeppken „Hallo Heinz, bei einem Smartphone ohne SIM-Karte erhielt ich 4-mal diese Warnmeldung mit schrillem Ton, mit dem Teil war ...“
Optionen
Die Warnmeldungen kamen immer dann wenn die Sirenen heulten.

Bei uns haben auch keine Sirenen geheult - ich meine, hier gibt es gar keine mehr..... :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Hallo Heinz, bei einem Smartphone ohne SIM-Karte erhielt ich 4-mal diese Warnmeldung mit schrillem Ton, mit dem Teil war ...“
Optionen
bei einem Smartphone (ohne SIM-Karte) erhielt ich 4-mal diese Warnmeldung

Wie ist die Nachricht auf das Smartphone gelangt?

Kann sich ein Smartphone ohne SIM-Card in eine Mobilfunkzelle einloggen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Wie ist die Nachricht auf das Smartphone gelangt? Kann sich ein Smartphone ohne SIM-Card in eine Mobilfunkzelle einloggen?“
Optionen

Das hatte ich damals mit SIM-Karte eingerichtet und danach die Karte in mein gängiges Smartphone wieder rein geschoben. Nun nutze ich das Teil nur noch über das häusliche WLAN, um mal Nachrichten online zu lesen oder bei Nickles kurz mal vorbei zu schauen, bevor ich einen meiner Rechner hochfahre.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Das hatte ich damals mit SIM-Karte eingerichtet und danach die Karte in mein gängiges Smartphone wieder rein geschoben. ...“
Optionen
Nun nutze ich das Teil nur noch über das häusliche WLAN

Also kam die Meldung über Dein WLAN?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Also kam die Meldung über Dein WLAN?“
Optionen

Ja muss ja, ansonsten habe ich keine Verbindung nach "draußen". Wenn ich mit diesem Smartphone nicht online sein will, schalte ich WLAN aus an dem Teil, um den Akku zu schonen.

Gewundert hatte ich mich ja auch, deshalb erwähnte ich ja vorher "(ohne SIM-Karte)".

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Knoeppken „Ja muss ja, ansonsten habe ich keine Verbindung nach draußen . Wenn ich mit diesem Smartphone nicht online sein will, ...“
Optionen

Die Warnung kommt nicht über WLAN, sondern über (Funk) SMS und es werden auch Telefone erreicht, die z.B. von Touristen benutzt werden. Mit der SIM-Karte hat das nichts zu tun. Es geht um ein Nofallsystem und da wird nicht nur der angerufen, der einen Vertrag hat, sondern alle, deren Handy bestimmte Notruffunktionen (Notfall-App für 110 und 112) besitzt. Nur ausgeschaltete Handys werden nicht erreicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Die Warnung kommt nicht über WLAN, sondern über Funk SMS und es werden auch Telefone erreicht, die z.B. von Touristen ...“
Optionen
Die Warnung kommt nicht über WLAN, sondern über (Funk) SMS

Dagegen spricht allerdings, dass viele Geräte gar keine Warnung bekommen haben.

Eine SMS könnten aber sämtliche Mobiltelefone (egal, ob Smartphone oder Nur-Phone) empfangen.

Ich bezweifle, dass es wirklich eine "SMS" war.

Dass die Meldungen nur auf aktuell vom Hersteller noch supporteten Betriebssystemen ankommen, ist wohl das größte Manko des gesamten Verfahrens.

Es sollte doch den Verantwortlichen für dieses Verfahren klar sein, dass 90% der bundesweit verwendeten Mobiltelefone eben gerade nicht mehr vom Hersteller supportet werden!

Man wird nicht müde, zu betonen, dass die Warnung "völlig unabhängig vom Internet" funktioniert, setzt aber gleichzeitig einen aktuellen Betriebssystemzustand voraus, der ohne Internet gar nicht herzustellen ist. Das ist schon absurd!

Man hätte das natürlich umgehen können, wenn man per SMS gewarnt hätte... Dann hätten auch steinalte Geräte die Meldung erhalten. Egal, welches OS dort läuft.

Aber das gibt das Verfahren eben nicht her. (Die Systeme der Mobilfunkbetreiber sind dazu performance-mäßig nicht in der Lage.)

Nur ausgeschaltete Handys werden nicht erreicht.

Das ist eigentlich eine Binsenweisheit.

Andererseits geht ja immer wieder die Legende um, dass auch ausgeschaltete Telefone Signale senden können - warum dann nicht auch empfangen???

Es gibt jedenfalls Gründe, warum man immer wieder die Empfehlung liest, dass man grundsätzlich den Akku entfernen sollte, wenn man nicht geortet werden will.

https://www.rundschau-online.de/ratgeber/digital/digital-mythen-im-check-lassen-sich-ausgeschaltete-handys-auch-orten-197151

Da man heutzutage die Akkus meistens gar nicht mehr entfernen kann, ist das Gerät so lange zu orten, bis der Akku wirklich "tot" ist, der Ladezustand also keinerlei Betrieb mehr zulässt.

Allerdings wird man bei diesem Warnverfahren natürlich gerade nicht die ausgeschalteten Geräte mit einer Warnung versorgen, weil es dann ja quasi jedem bewusst werden würde, dass es ein "Abschalten" im eigentlichen Sinne gar nicht mehr gibt.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Dagegen spricht allerdings, dass viele Geräte gar keine Warnung bekommen haben. Eine SMS könnten aber sämtliche ...“
Optionen
Ich bezweifle, dass es wirklich eine "SMS" war.

War es aber: https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „War es aber: https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast -“
Optionen

Aber eben keine SMS, die jeder empfangen kann...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Dagegen spricht allerdings, dass viele Geräte gar keine Warnung bekommen haben. Eine SMS könnten aber sämtliche ...“
Optionen
Man wird nicht müde, zu betonen, dass die Warnung "völlig unabhängig vom Internet" funktioniert, setzt aber gleichzeitig einen aktuellen Betriebssystemzustand voraus, der ohne Internet gar nicht herzustellen ist. Das ist schon absurd! Man hätte das natürlich umgehen können, wenn man per SMS gewarnt hätte... Dann hätten auch steinalte Geräte die Meldung erhalten. Egal, welches OS dort läuft.

Nun ja, bei beiden Smartphones habe ich Android drauf, bei dem ohne SIM-Karte Version 4.4.2, da bekam ich ja die fetten Meldungen mit Warnton, das andere Teil hat Android 4.1.1, da kam eine normale SMS.

Also beides alte Schätzchen, bei denen ich auf dem normalen Weg keine Aktualisierung des Betriebssystems mehr vornehmen kann. Beide Bimmelgeräte reichen mir aber für meine bisherigen Zwecke. Nächstes Jahr ist aber wohl ein neues Smartphone angesagt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Nun ja, bei beiden Smartphones habe ich Android drauf, bei dem ohne SIM-Karte Version 4.4.2, da bekam ich ja die fetten ...“
Optionen
Karte Version 4.4.2, da bekam ich ja die fetten Meldungen mit Warnton, das andere Teil hat Android 4.1.1, da kam eine normale SMS.

Dann gibt es da sicher regional auch nochmal erhebliche Unterschiede.

Hier hat ein Android 10 gar keine Meldung bekommen (offiziell müsste es dafür ja auch Android 11 sein), per (normaler) SMS kam ebenfalls nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Dann gibt es da sicher regional auch nochmal erhebliche Unterschiede. Hier hat ein Android 10 gar keine Meldung bekommen ...“
Optionen

Dazu außerte ich mich auch nur, um zu zeigen, dass es nicht die neueste Version eines Betriebssystems sein muss.

In einigen Beschreibungen im Netz wird ja immer darauf hingewiesen dass man dazu das neueste Betriebssystem haben sollte, nach meinem Vorfall stimmt das wohl nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Dazu außerte ich mich auch nur, um zu zeigen, dass es nicht die neueste Version eines Betriebssystems sein muss. In ...“
Optionen
In einigen Beschreibungen im Netz wird ja immer darauf hingewiesen dass man dazu das neueste Betriebssystem haben sollte, nach meinem Vorfall stimmt das wohl nicht.

Ja, ich finde das auch sehr interessant.

Das zeigt aber nur, dass auch diesbezüglich irgendwelche schwammigen und kaum nachvollziehbaren Informationen kursieren, die mit der realen Praxis wenig zu tun haben.

Dieses Thema wäre es wert gewesen, vorher alle Menschen mit klar verständlichen, nachvollziehbaren Fakten zu informieren. Darauf wurde weitestgehend verzichtet.

Und auch wenn The Wasp behauptet hat, dass man die Probleme irgendwo melden könnte, damit irgendwer aus den Fehlern lernen kann, fehlen mir dazu immer noch konkrete Adressen, wo genau diese Erfahrungen gesammelt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Arctophylax mawe2 „Ja, ich finde das auch sehr interessant. Das zeigt aber nur, dass auch diesbezüglich irgendwelche schwammigen und kaum ...“
Optionen
Das zeigt aber nur, dass auch diesbezüglich irgendwelche schwammigen und kaum nachvollziehbaren Informationen kursieren, die mit der realen Praxis wenig zu tun haben. Dieses Thema wäre es wert gewesen, vorher alle Menschen mit klar verständlichen, nachvollziehbaren Fakten zu informieren. Darauf wurde weitestgehend verzichtet.

Ja, fand ich auch irre, wie widersprüchlich die Infos dazu im Vorfeld waren - hatte so einiges auf Technik-Webseiten dazu gelesen, und es war erstaunlich, dass kaum jemand Definitives dazu sagen konnte.

Cell Broadcast sei ja uralte Technik aus den Neunzigern, die im Ausland teilweise schon ewig verwendet werde und auch mit alten Nokia-Knochen funktioniere - warum die plötzlich in Deutschland neueste Smartphones erfordern würde...?

Da wurden dann gerne die 4-stelligen ID's genannt, in Deutschland müsse man ja unbedingt wieder einen Sonderweg gehen und hätte es wieder mal verbockt (gefolgt von dem unvermeidlichen "Neuland"-Hinweis).
Das wurde von anderen aber vehement bestritten - 4-stellige IDs seien laut dem Cell-Broadcast-Standard völlig OK; das Problem sei zum einen die Netzinfrastruktur in Deutschland, die bisher halt nicht auf Cell Broadcast ausgelegt gewesen sei, und die Smartphonehersteller, die den Code für die Verarbeitung von Cell-Broadcast-Benachrichtigungen bei Geräten für den deutschen Markt wieder entfernt hätten, und/oder angeblich würden die Geräte selbst Cell-Broadcast-Funktionalität deaktivieren, wenn sie sich ins deutsche Mobilfunknetz einwählen, weil das bislang hier ja eh nicht genutzt wurde usw.
Also eine sehr uneinheitliche, verwirrende Informationslage - und das war jetzt nur mal ein Beispiel.

Dass Cell Broadcast den Normalmenschen so erklärt würde, dass man da "per SMS gewarnt" werden würde, hat wahrscheinlich auch nicht gerade geholfen - aber man dachte sich wahrscheinlich, dass man einem Laien so am einfachsten erklären könnte, was er sich unter "Cell Broadcast" vorstellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Arctophylax „Ja, fand ich auch irre, wie widersprüchlich die Infos dazu im Vorfeld waren - hatte so einiges auf Technik-Webseiten dazu ...“
Optionen
Dass Cell Broadcast den Normalmenschen so erklärt würde, dass man da "per SMS gewarnt" werden würde, hat wahrscheinlich auch nicht gerade geholfen - aber man dachte sich wahrscheinlich, dass man einem Laien so am einfachsten erklären könnte, was er sich unter "Cell Broadcast" vorstellen kann.

Da sind eben viele beteiligt, die schlicht keine ausreichenden Sachkenntnisse haben.

Und die versuchen dann, anderen die Welt zu erklären. Das wird aber so nie funktionieren.

Viele glauben ja heutzutage auch, dass man sich Wissen "ergooglen" kann. Das führt i.d.R. immer zu (manifestiertem) Unwissen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Dagegen spricht allerdings, dass viele Geräte gar keine Warnung bekommen haben. Eine SMS könnten aber sämtliche ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „https://www.schieb.de/783042/cell-broadcast-was-ihr-ueber-de-alert-und-warntag-wissen-solltet ...“
Optionen

Zitat Schieb: "Es handelt sich dabei nicht um eine Massen-SMS, wie immer wieder zu hören und zu lesen ist."

So hatte ich es ja auch eingeschätzt, trotzdem wurde auch hier im Thread wieder das Gegenteil behauptet...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Zitat Schieb: Es handelt sich dabei nicht um eine Massen-SMS, wie immer wieder zu hören und zu lesen ist. So hatte ich es ...“
Optionen

Im Grunde ist es schon eine Art SMS. Nur wird die eben nicht wie normale SMS von Endgerät zu Endgerät versendet, sondern als Massennachricht - eben Broadcast - von einer zentralen Sendeeinrichtung an alle Geräte innerhalb der jeweiligen Zellen.

Kann man jetzt um die Begrifflichkeiten feilschen, man kann´s aber auch lassen;-)

Spannender wäre für mich die Frage, wie der Mißbrauch eines solchen Systems verhindert werden kann und ob die eventuellen Folgen wie Massenpaniken usw. nicht eher kontraproduktiv sein können. Aber das wäre ein abendfüllendes Programm, welche Mittel wie am besten funktionieren. Meines Erachtens wäre ohne das Versagen, Verzögern und Verhindern im Ahrtal die Diskussion und die Maßnahmen noch gar nicht so weit. Der Ukrainekrieg trägt sicher auch das Seine dazu bei in punkto Katastrophenvorsorge.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Im Grunde ist es schon eine Art SMS. Nur wird die eben nicht wie normale SMS von Endgerät zu Endgerät versendet, sondern ...“
Optionen
  • es ist eine SMS
  • es ist keine SMS
  • es ist eine SMS
  • es ist keine SMS
  • ...

Informationschaos auf höchstem Niveau.

Fakt ist: Men Handy kann sowohl SMS als auch Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen und nichts dergleichen ist passiert.

Andere IT-Standards werden nach 5 Jahren eingestampft, wenn sie nie benutzt wurden.

Cell-Broadcast wird in Deutschland erst nach 20 Jahren eingeführt, aber niemand weiß so richtig, wie man das eigentlich macht.

Meines Erachtens wäre ohne das Versagen, Verzögern und Verhindern im Ahrtal die Diskussion und die Maßnahmen noch gar nicht so weit. Der Ukrainekrieg trägt sicher auch das Seine dazu bei in punkto Katastrophenvorsorge.

Da hast Du sicher recht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „es ist eine SMS es ist keine SMS es ist eine SMS es ist keine SMS ... Informationschaos auf höchstem Niveau. Fakt ist: ...“
Optionen
  • es ist eine SMS
  • es ist keine SMS
  • es ist eine SMS
  • es ist keine SMS ...

Tja...

...es ist halt eine kurze Textnachricht, auf englisch SMS. Nur wird die eben im Broadcast-Verfahren an alle empfangsfähigen Geräte innerhalb der ausgewählten Zellen versandt, wie ich das bereits beniemt habe und ist daher eine SMS-BC.

So wie ich das subjektiv wahrgenommen habe, ist die Nachricht und auch die Entwarnung doch auf zahlreichen - den meisten? - Geräten eingegangen (u.a. auch auf meinen Dienstgerät). Insofern war es also nicht ganz so, dass "niemand weiss, wie man das macht".

Was da jetzt bei Dir die Ursache war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr ermitteln, denn die Nachricht ist ja in einem Modus versandt worden, der sich bei funktionsfähigem und empfangsbereiten Endgerät nicht unterdrücken liess. Da kann ein Dritter aus der Ferne vermutlich nicht helfen.

Können wir uns sonst auf den Rest einigen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Tja... ...es ist halt eine kurze Textnachricht, auf englisch SMS. Nur wird die eben im Broadcast-Verfahren an alle ...“
Optionen
So wie ich das subjektiv wahrgenommen habe, ist die Nachricht und auch die Entwarnung doch auf zahlreichen - den meisten? - Geräten eingegangen

Subjektiv habe ich die Erfahrung, dass es auf den meisten Geräten nicht angekommen ist.

Insofern war es also nicht ganz so, dass "niemand weiss, wie man das macht".

Das war widersprüchlich formuliert. Es weiß offensichtlich niemand (...der dafür Zuständigen...), wie man sowas vorbereitet und wie man die Leute richtig darüber informiert.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 gelöscht_189916 „Im Grunde ist es schon eine Art SMS. Nur wird die eben nicht wie normale SMS von Endgerät zu Endgerät versendet, sondern ...“
Optionen
eben Broadcast

Broadcast ist ein normaler Begriff in der Netzwerktechnik, den ich kenne, seit ich erstmals in Rechnernetzen angemeldet war. Ewig her.
Sowohl aus Großrechnerumgebungen mit Arbeitsstationen und genauso aus dem Novell-Netzwerk.
Das sind jetzt die alten Beispiele.

Und daraus ergibt sich auch, dass in der Regel nicht jeder eine Broadcast.-Nachricht verschicken kann, der nicht die Berechtigung hat.

Aber ob das die Entwickler beim BBK hinkriegen ist vielleicht fraglich, wenn man an die Unfähigkeit denkt, dass an älteren Geräten, die Broadcast empfangen können, gar nichts ankam. Und einige neue auch nicht.

Mein Mobiltelefon von 2008 und mein Smartphone aus frühen 2010er Jahren sind beide für Broadcast  vorbereitet. 
Aber damals wusste hier in D noch niemand, wie das geht.

In Berlin scheint telefonica nicht nur die verlegten Telefonleitungen sondern auch die Mobilfunk-Infrastruktur eingekauft zu haben.
Auf beiden mobil-Teilen habe ich im Vorfeld Nachrichten per SMS über den bevorstehenden Warntag mit Datum und Uhrzeit von telefonica bekommen.

Auf dem alten Telefon wird jetzt auch Broadcast bei den Nachrichten -Tools angezeigt - aber es sind 0 eingegangen. 

Auf dem Smartphone hat telefonica am 22. Nov eine Test-Broadcast "Notfallbenachrichtigung" (englischer Text außer der Überschrift) verschickt.
Am Ende erinnern sie mich, dass die Software nicht aktuell ist.
Aber da gibt es nix mehr, und das Teil arbeitet für Telefon, SMS und die Zugabe wie Kamera usw. gut.

Zu Meldungen an das BBK über den Warntag 2022 gibt es dort eine online-Umfrage: https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html   - bis zum 15.Dezember 2022.

Da kann man sich auch beschweren - bitte sehr.
Ein Witz ist ist die "Liste mit den empfangsfähigen Geräten."
Da fehlt viel, bestimmt ist die Liste der Geräte, die nicht empfangen können, sehr viel länger.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anne_21 „Broadcast ist ein normaler Begriff in der Netzwerktechnik, den ich kenne, seit ich erstmals in Rechnernetzen angemeldet ...“
Optionen
Da fehlt viel, bestimmt ist die Liste der Geräte, die nicht empfangen können, sehr viel länger.

Bestimmt ist die Liste der Geräte, die empfangen können, sehr viel länger. Denn ich habe mit meinen alten Smartphones diese Meldungen erhalten und die stehen eben nicht in dieser Liste. Weiß der Henker warum. Ist aber auch egal, ich weiß nun, dass meine Geräte dafür empfänglich sind, das reicht mir.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Bestimmt ist die Liste der Geräte, die empfangen können, sehr viel länger. Denn ich habe mit meinen alten Smartphones ...“
Optionen
Denn ich habe mit meinen alten Smartphones diese Meldungen erhalten

Natürlich.
Jedes eingebuchte Handy ist über Cell-Broadcast erreichbar.
Wer sein Handy nur über WLAN nutzt, geht dagegen leer aus.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Natürlich. Jedes eingebuchte Handy ist über Cell-Broadcast erreichbar. Wer sein Handy nur über WLAN nutzt, geht dagegen ...“
Optionen

https://www.nickles.de/thread_cache/539310682.html#_pc

Wer sein Handy nur über WLAN nutzt, geht dagegen leer aus.

Nix leer ausgehen, mein zweites "Handy" nutze ich nur mit WLAN und auch nur deshalb, darüber erhielt ich die meisten Meldungen.

Hast du überhaupt alle Postings hier im Thread gelesen?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „https://www.nickles.de/thread_cache/539310682.html _pc Nix leer ausgehen, mein zweites Handy nutze ich nur mit WLAN und ...“
Optionen

Ich halte mich an die Technik, die da sagt:

 ...testet mit dem neuen Alarmsystem Cell Broadcast.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/cell-broadcast-sms-100.html

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/Cell-Broadcast/cell-broadcast_node.html

Was ist Cell Broadcast?

"Sobald ein Handy oder Smartphone mit einer SIM-Karte ausgestattet und eingeschaltet ist, registriert es sich automatisch in der nächsten Funkzelle des Mobilfunknetzes, um den Netzempfang herzustellen."

https://www.telefonica.de/cell-broadcast.html

"Cell Broadcast (CB) ist ein Warnsystem für Handys, das bereits seit den Neunzigerjahren besteht. Es ist als Funktion in den Mobilfunkstandards für 2G, 3G, 4G und 5G verankert und somit theoretisch weltweit verfügbar."

https://www.t-online.de/digital/id_100000604/bundesweiter-warntag-cell-broadcast-so-funktioniert-das-neue-handywarnsystem.html

"Ihr Gerät ist nur mit WLAN verbunden, aber mit keinem Mobilfunknetz. Nutzen Sie zum Beispiel ein Tablet, das nur eine WLAN- bzw. WiFi-Funktion hat, kann es sich gar nicht in eine Mobilfunkzelle einbuchen. Sie können darauf also keine Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen."

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/cell-broadcast-neues-warnsystem-fuer-katastrophen-in-deutschland-77578

Wenn Du Handys wirklich nur per WLAN betreibst, hast Du sicher etwas sehr außergewöhnliches.
Vielleicht kannst Du uns ja einmal mitteilen, wie das funktioniert.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Ich halte mich an die Technik, die da sagt: ...testet mit dem neuen Alarmsystem Cell Broadcast. ...“
Optionen
Wenn Du Handys wirklich nur per WLAN betreibst, hast Du sicher etwas sehr außergewöhnliches. Vielleicht kannst Du uns ja einmal mitteilen, wie das funktioniert.

Hallo hatterchen,

ich glaube wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Bei meinem zweiten Smartphone, welches ich gelegentlich online nutze, also über WLAN, erhielt ich über Broadcast eben um ca. 11:00 Uhr diese 4 Meldungen, da war mein WLAN auch aktiviert an dem Teil.

Bei meinem "Haupt-Smartphone", welches ich nur für Telefonate oder SMS nutze, ist WLAN sehr, sehr selten aktiviert und genau auf diesem Handy (WLAN war aus) erhielt ich eine schlichte Warn-SMS, ohne schrillen Ton oder weiß der Henker was.

Daher auch mein vorheriger Einwand.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Hallo hatterchen, ich glaube wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Bei meinem zweiten Smartphone, welches ich ...“
Optionen
also über WLAN, erhielt ich über Broadcast eben um ca. 11:00 Uhr diese 4 Meldungen,

Über Cell Broadcast ist das Ansprechen von WLAN unmöglich, denn dafür muss man in einer Funkzelle eines Providers eingebucht sein, daher der Name Cell Broadcst.
Kann man aber auch überall nachlesen.

Es nur eine Möglichkeit, Du hast einen Router über LTE und dann steckt dort die SIM drin.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Über Cell Broadcast ist das Ansprechen von WLAN unmöglich, denn dafür muss man in einer Funkzelle eines Providers ...“
Optionen

Das Zweit-Smatphone, welches ich nur ab und an mal mit WLAN nutze, hatte ich mit einer SIM-Karte eingerichtet, also auch ein Google-Konto eingerichtet. Danach kam die Karte wieder raus und steckt nun wieder in dem Smartphone, welches eben mein "Haupt-Teil" ist.

Ich beschreibe hiermit nur, wie es bei mir war. Nachgelesen habe ich nach dem Vorfall schon viele Artikel, vorher ging es mir ehrlich gesagt am Popo vorbei.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Ich halte mich an die Technik, die da sagt: ...testet mit dem neuen Alarmsystem Cell Broadcast. ...“
Optionen
"Sobald ein Handy oder Smartphone mit einer SIM-Karte ausgestattet und eingeschaltet ist, registriert es sich automatisch in der nächsten Funkzelle des Mobilfunknetzes, um den Netzempfang herzustellen."

Auch hierzu findet man problemlos mehrere sich gegenseitig widersprechende  Informationen (oder sollte man besser sagen: "Meinungen"?).

Einmal wird behauptet, Cell Broadcast funktioniert ohne SIM-Card, dann wird wieder (wie von Dir zitiert) die SIM-Card für Cell Broadcast vorausgesetzt.

Was ist denn nun richtig?

Fakt ist, dass Notrufe ja auch ohne SIM-Card funktionieren. Also wäre es doch nur folgerichtig, dass Cell Broadcast ebenfalls ohne SIM-Card funktioniert.

Wären da nicht die widersprüchlichen Aussagen von (z.B.) namhaften Mobilfunkprovidern...

Fakt ist auch, dass ich weder bei dem Gerät mit SIM-Card noch bei dem Gerät ohne SIM-Card die Cell Broadcast Nachricht bekommen habe.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Auch hierzu findet man problemlos mehrere sich gegenseitig widersprechende Informationen oder sollte man besser sagen: ...“
Optionen
(oder sollte man besser sagen: "Meinungen"?).

Unter der Definition "Cell Broadcast" gibt es Fakten, Meinungen spielen da keine Rolle.

Damit eine Funkzelle eine Verbindung zu deinem Handy aufbauen kann, braucht sie deine Provider Kennung. Also, ohne SIM kein summ.
Anders herum sendet dein Handy "blind" an eine vorhandene Zelle, die deinen Notruf mit Priorität annimmt.

Wie der Name Cell Broadcast vermuten lässt, geht es um Benachrichtigungen an Handys in einer, mehrerer oder allen Funkzellen. Wer in der Funkzelle nicht angemeldet ist, geht leer aus. 
Die Frage warum, wird sicher irgendeine Bundesbehörde, auf Anfrage, gerne beantworten.

Ich habe kurzerhand mein Handy ausgeschaltet, ein einminütiger Sirenenton im Auto ist nervtötend.

Die Ausrede, mein Handy kann das nicht, widerspricht aber dieser Auflistung der uralt (bereits seit 1996) Handys:

https://welches-netz.com/tipps-und-tricks/cell-broadcast-das-steckt-hinter-der-technik/

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Unter der Definition Cell Broadcast gibt es Fakten, Meinungen spielen da keine Rolle. Damit eine Funkzelle eine Verbindung ...“
Optionen
Also, ohne SIM kein summ.

Bei Dir mag das so sein, bei anderen gibt es das Summ auch ohne SIM:

https://www.youtube.com/watch?v=t4B7g_KP20Y

oder hier

Zitat: "Versendet werden die Nachrichten nicht an alle deutschen Handynummern. Das wäre zu kompliziert, ressourcenaufwendig und teuer. Stattdessen werden Telefonzellen angewiesen, eine Nachricht an alle eingewählten Geräte zu schicken. So werden im besten Fall auch Geräte ohne SIM-Karte adressiert."

https://praxistipps.chip.de/cell-broadcast-so-wird-es-am-warntag-genutzt-und-so-funktionierts_135130

"Nachricht an alle eingewählten Geräte" UND "So werden auch Geräte ohne SIM-Karte Adressiert" => auch ohne SIM-Karte ist ein Handy in der Funkzelle eingewählt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Bei Dir mag das so sein, bei anderen gibt es das Summ auch ohne SIM: https://www.youtube.com/watch?v t4B7g_KP20Y oder hier ...“
Optionen
So werden im besten Fall auch Geräte ohne SIM-Karte adressiert."
eine fehlende SIM-Karte können dem System Probleme bereiten.
Grundsätzlich muss Ihr Handy jedoch eingeschaltet und mit einem Mobilfunknetz verbunden sein.

Ja, nein, oder doch oder wie oder was..Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken The Wasp „Die Warnung kommt nicht über WLAN, sondern über Funk SMS und es werden auch Telefone erreicht, die z.B. von Touristen ...“
Optionen

Danke für die Info!

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Bundesweiter "Warntag"..“
Optionen

Auf der Apple-Kiste von mir und der Holden pünktlich um 11 Uhr...

Wir waren gerade bei Edeka, der ganze Laden gebimmelt. Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits hjb „Bundesweiter "Warntag"..“
Optionen

Moin allerseits,

bei mir passierte nichts. Kein Alarm oder SMS. Habe ein Nokia 6030, D1 und Prepaid Tarif.

Gestern hatte ich noch gelesen, daß auch ältere Handys unterstützt werden, um möglichst viele Personen zu warnen. Meine Arbeitskollegen hatten um 11 Uhr "Disco", nur bei mir war es ruhig.

Hat jemand eine Ahnung, ob die wirklich alten (jaja, pre-historisch, aber unverwüstlich^^) Telefone in Zukunft noch unterstützt werden?

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hjb hellawaits „Moin allerseits, bei mir passierte nichts. Kein Alarm oder SMS. Habe ein Nokia 6030, D1 und Prepaid Tarif. Gestern hatte ...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Alter des Telefons liegt. Mein Teil ist gerade mal knapp 3 Jahre alt und läuft mit Android 11 und mit einer Pre-Paid-Karte von der Telekom. Daran sollte es doch eigentlich nicht scheitern - bis jetzt ist immer noch nichts hier angekommen.

Das Handy meiner Frau ist etwa ein halbes Jahr "jünger", vom gleichen Hersteller (Samsung) und mit der gleichen Android-Version ausgestattet, ist ebenfalls mit einer Pre-Paid-Karte von der Telekom bestückt - und sie hat zwei mal die Warnung bekommen.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Alter des Telefons liegt. Mein Teil ist gerade mal knapp 3 Jahre alt und läuft mit ...“
Optionen

Im Zweifel bei den Telekomikern nachfragen, die sollten wissen, warum nicht. Der Warntag ist ja ein Test und für genau sowas gemacht, sprich, Fehler werden gesammelt und hoffentlich beim nächsten Mal nicht mehr gemacht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 The Wasp „Im Zweifel bei den Telekomikern nachfragen, die sollten wissen, warum nicht. Der Warntag ist ja ein Test und für genau ...“
Optionen
Fehler werden gesammelt

Wo werden die gesammelt?

Falls das wirklich gewollt wäre, hätte man entsprechende Adressen ja auch mal kommunizieren können.

Ich gehe aber davon aus, dass das niemand sammelt, weil die zuständigen Stellen mit dem "Sammeln" auf Jahre ausgelastet wären und man dann trotzdem nicht weiß, welche Schlussfolgerungen man ziehen soll. (Bei Corona war es ähnlich.)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Im Zweifel bei den Telekomikern nachfragen, die sollten wissen, warum nicht. Der Warntag ist ja ein Test und für genau ...“
Optionen
Im Zweifel bei den Telekomikern

Die Komiker im Tele (auch TV genannt) wissen das sicher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits hjb „Ich glaube nicht, dass es unbedingt am Alter des Telefons liegt. Mein Teil ist gerade mal knapp 3 Jahre alt und läuft mit ...“
Optionen

...habe eben gelesen, daß es am Telekom Netz (D1) liegen könnte, es wird scheinbar nicht unterstützt. Dann wird bestimmt noch nachgebessert.

Gruß

Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Bundesweiter "Warntag"..“
Optionen

Moin Heinz,

Ist bei deinem Smartphone "Cell Broadcasts" akiviert?
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/cell-broadcast-neues-warnsystem-fuer-katastrophen-in-deutschland-77578


 
Gruß
Erwin

Nachtrag (für spätere Mitleser):
Das entsprechende Kapitel ist auf der Seite ziemlich weit unten.
Überschrift: Warnmeldungen auf einem Android-Smartphone empfangen/unterdrücken

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hjb schoppes „Moin Heinz, Ist bei deinem Smartphone Cell Broadcasts akiviert? ...“
Optionen

Moin Erwin, das war es. War tatsächlich nicht aktiviert!

Hier wurde ich - auf deinen Hinweis hin - fündig: https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/notfallbenachrichtigung/

Jetzt soll das wohl beim nächsten Mal klappen..... :-)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Moin Heinz, Ist bei deinem Smartphone Cell Broadcasts akiviert? ...“
Optionen
Ist bei deinem Smartphone "Cell Broadcasts" akiviert?

Ursprünglich lautete die Information "es muss nichts extra aktiviert werden", jedes (geeignete) Telefon erhält die Meldung zwingend. (Was ja letztendlich auch sinnvoll wäre.)

Zitat: "Wie die Telekom auf Nachfrage von wa.de erklärt, müssen Nutzer dafür auch nicht die in den Einstellungen deaktivierten „Test-Meldungen“ händisch aktivieren."

Quelle: https://www.wa.de/deutschland-welt/warntag-cell-broadcast-8-dezember-warnung-aktivieren-android-ios-iphone-telekom-vodafone-smartphone-deutschland-zr-91945608.html

Im Nachhinein stellt sich aber heraus, dass sehr wohl etwas hätte aktiviert werden müssen. (Was natürlich wenig hilfreich ist.)

Der Warntag war (ähnlich wie der vorletzte) schlecht vorbereitet, die Nutzer waren schlecht informiert und die technische Basis für wirklich flächendeckende Warnungen ist schlicht und einfach nicht vorhanden.

Cell Broadcast gibt es seit über 20 Jahren. Man hat es 20 Jahre lang nicht für nötig gehalten, die technische Basis zu schaffen, dass es jetzt endlich auch mal flächendeckend funktioniert!!!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Moment, wo das System diverse Fehlalarme produziert, die die Leute dann endgültig meschugge machen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Ursprünglich lautete die Information es muss nichts extra aktiviert werden , jedes geeignete Telefon erhält die Meldung ...“
Optionen
Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Moment, wo das System diverse Fehlalarme produziert, die die Leute dann endgültig meschugge machen.

Das wirst du auch schon vorher, wenn in vollbesetzten Verkehrsmitteln hunderte Handys gleichzeitig Alarm auslösen. Dann ist das nur noch Lärmterror.

Wenn es bummst, merken das alle schnell genug.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das wirst du auch schon vorher, wenn in vollbesetzten Verkehrsmitteln hunderte Handys gleichzeitig Alarm auslösen. Dann ...“
Optionen
Wenn es bummst, merken das alle schnell genug.

Naja....

Im Ahrtal hätte es sicher vielen geholfen, etwas zuverlässiger informiert zu werden.

Zeit genug war ja vorhanden!

Da haben es viele trotzdem nicht "schnell genug gehört".

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Naja.... Im Ahrtal hätte es sicher vielen geholfen, etwas zuverlässiger informiert zu werden. Zeit genug war ja ...“
Optionen
Da haben es viele trotzdem nicht "schnell genug gehört".

Ja, da hinken wir in Deutschland ganz gehörig hinterher.
Ein positives Gegenbeispiel, wie es auch sein kann:

"So tragisch das Leid und all die Zerstörung an diesem 14. und 15. April 2016 auch sind: Die Zahl der Todesopfer beim schweren Kumamoto-Erdbeben ist – im Gegensatz zum Ausmaß der Tragödie – vergleichsweise gering. Beim Vorbeben kommen neun Menschen ums Leben, das Hauptbeben fordert 40 Todesopfer. Es hätte aber noch schlimmer kommen können – wäre da nicht das ausgeklügelte Notfallwarnsystem Japans,"

Quelle:
https://www.rnd.de/digital/cell-broadcast-wie-das-handy-warnsystem-menschenleben-rettet-und-haette-retten-koennen-6IJLEBZKOZGPFGIYHZHCC6ZGOQ.html

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Naja.... Im Ahrtal hätte es sicher vielen geholfen, etwas zuverlässiger informiert zu werden. Zeit genug war ja ...“
Optionen
Im Ahrtal hätte es sicher vielen geholfen, etwas zuverlässiger informiert zu werden.

Als die Behörden wach wurden, war es für viele Bewohner schon zu spät.
Und wie früh will man warnen, wenn es kaum eine Vorlaufzeit gibt?

Für mich war dieser Warntag purer Aktionismus.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Als die Behörden wach wurden, war es für viele Bewohner schon zu spät. Und wie früh will man warnen, wenn es kaum eine ...“
Optionen
Und wie früh will man warnen, wenn es kaum eine Vorlaufzeit gibt?

Im Ahrtal hätte man mehrere Stunden früher die Leute warnen können (und müssen).

Es wären zwar trotzdem immer noch genauso viele Häuser zerstört worden aber die Zahl der Toten hätte definitiv wesentlich geringer sein können.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Im Ahrtal hätte man mehrere Stunden früher die Leute warnen können und müssen . Es wären zwar trotzdem immer noch ...“
Optionen

Im Ahrtal gab es nicht genug Vorwarnsysteme, also Sensoren die in bestimmten Gewässern den Wasserpegel anzeigen können. Vor ein paar Wochen las ich mal (keine Ahnung mehr wo), dass diese nachgerüstet werden.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht hätte das Warnsystem dann gefruchtet, wäre dieses auf dem Stand von heute, obwohl das auch noch nicht ausgereift ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Im Ahrtal gab es nicht genug Vorwarnsysteme, also Sensoren die in bestimmten Gewässern den Wasserpegel anzeigen können. ...“
Optionen
Sensoren die in bestimmten Gewässern den Wasserpegel anzeigen

Wer "Flüsschen" begradigt und einzwängt, riesige Flächen, Touristen konform, versiegelt und zubaut, oder die Genehmigungen dazu erteilt, sollte angeklagt werden.

Mit nachträglichen Warnsystemen kann man der Natur nur ein müdes Lächeln entlocken.
Viele Häuser hätten in der Flussbiegung nie gebaut werden dürfen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Wer Flüsschen begradigt und einzwängt, riesige Flächen, Touristen konform, versiegelt und zubaut, oder die ...“
Optionen

Stimmt schon, besonders dass in Flussbiegungen nichts gebaut werden sollte oder hätte gebaut werden sollen. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auf diese Unstimmigkeit als Käufer auch nicht geachtet. Wir werden sehen, was in Zukunft gemacht wird, ist natürlich kein Trost für die vielen Toten und deren Familien.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Stimmt schon, besonders dass in Flussbiegungen nichts gebaut werden sollte oder hätte gebaut werden sollen. Wenn ich ...“
Optionen
Wir werden sehen, was in Zukunft gemacht wird,

Wir, also die heutige Menschheit, hätte sich nur an das halten brauchen, was unsere Vorfahren schon an Erfahrungen gesammelt haben. Man baut an einem Fluss immer auf erhöhtem Gelände, das wussten schon die alten Germanen oder Römer...

Es gibt Katastrophen die man nicht vorhersehen/vorhersagen kann, aber viele unserer heutigen Katastrophen sind Menschen gemacht. Da wird es auch noch viele Bergdörfer erwischen.
In Zukunft, wird die Menschheit wohl nicht schlauer, im GegenteilUnentschlossen, leider.

Ein schönes 3. Advent Wochenende

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Im Ahrtal gab es nicht genug Vorwarnsysteme, also Sensoren die in bestimmten Gewässern den Wasserpegel anzeigen können. ...“
Optionen
Im Ahrtal gab es nicht genug Vorwarnsysteme, also Sensoren die in bestimmten Gewässern den Wasserpegel anzeigen können.

Dass der Pegel aber rasant ansteigt, war dennoch viele Stunden vor der Zerstörung der Orte bekannt, auch wenn diese Sensoren damals noch nicht verfügbar waren.

Und dass diese wichtigen Informationen viele Stunden später immer noch nicht bei den Betroffenen angekommen waren, ist auch Fakt.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Dass der Pegel aber rasant ansteigt, war dennoch viele Stunden vor der Zerstörung der Orte bekannt, auch wenn diese ...“
Optionen

Ja aber vielleicht kann man ja die Pegelmesser mit dem, ich sage mal zukünftigen Warnsystem, technisch vereinen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
knoepekn

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Im Ahrtal hätte man mehrere Stunden früher die Leute warnen können und müssen . Es wären zwar trotzdem immer noch ...“
Optionen
die Zahl der Toten hätte definitiv wesentlich geringer sein können.

Kennst Du das Ahrtal? Wahrscheinlich nicht.
Die Leute wurden teilweise, auf ihren Dächern sitzend, mit ihren Häusern von den Fluten fortgespült. Die Zufahrtsstraßen waren reißende Fluten und unpassierbar.
Der Warntag war ein Schlag ins Gesicht aller dort Betroffenen.

Was in diesem Zusammenhang an geistigen bla-bla verfasst wurde, war genau so schlimm wie die Versäumnisse der Vergangenheit. Und auch da war die Gier die Mutter der kaputten Porzellankiste.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Kennst Du das Ahrtal? Wahrscheinlich nicht. Die Leute wurden teilweise, auf ihren Dächern sitzend, mit ihren Häusern von ...“
Optionen
Die Zufahrtsstraßen waren reißende Fluten und unpassierbar.

Genau deswegen hätte man mehrere Stunden vorher bereits die Leute in Sicherheit bringen müssen. (Also bevor die Straßen unpassierbar wurden.) Genau darum geht es doch.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Genau deswegen hätte man mehrere Stunden vorher bereits die Leute in Sicherheit bringen müssen. Also bevor die Straßen ...“
Optionen
Genau darum geht es doch.

Ne, es geht um die Warnung, die von einem Verantwortlichen herausgegeben werden muss.
Wenn da aber keiner den Arsch in der Hose hat, die Verantwortung dafür zu übernehmen, nutzt das beste Warnsystem nichts.
Selbst beim Wetterdienst hat sich niemand getraut, auf eine mögliche Eskalation hinzuweisen, aber wie auch. Es kamen ja mehrere Faktoren zum tragen.

(Also bevor die Straßen unpassierbar wurden.)

Natürlich, aber leider sehen wir fast wöchentliche irgendwo die Autos durch die Straßen treiben, glaubst Du da hätten auch alle geschlafen?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Ne, es geht um die Warnung, die von einem Verantwortlichen herausgegeben werden muss. Wenn da aber keiner den Arsch in der ...“
Optionen
Ne, es geht um die Warnung, die von einem Verantwortlichen herausgegeben werden muss. Wenn da aber keiner den Arsch in der Hose hat, die Verantwortung dafür zu übernehmen, nutzt das beste Warnsystem nichts.
Natürlich, aber leider sehen wir fast wöchentliche irgendwo die Autos durch die Straßen treiben, glaubst Du da hätten auch alle geschlafen?


Und weil das so war und ist, sind natürlich alle Warnsysteme Unsinn und es braucht nichts gemacht zu werden. Aus solchen selbst wie hier Fehlern mit Ansage zu lernen und wenigstens beim nächsten Mal etwas besser zu machen, ist nicht vorgesehen in Deiner Weltsicht?

Mit diesem Ansatz kämen bis heute keine Sicherheitsgurte zum Einsatz und auch keine Airbags und ABS. Arbeitsschutz wäre genauso witzlos und viele andere Dinge, die uns nützen und bei Risiken vorbeugen und warnen.

Immerhin wurden die Fehler und Ursachen sowie die dafür Zuständigen des Versagens im Ahrtal erkannt und benannt. Das dauert natürlich und ob dann das Ergebnis des juristischen Aufarbeiten allen gefällt und in deren Augen "gerecht" sein wird, lässt sich schwer vorhersagen. Denn natürlich werden sich die Verantwortlichen versuchen, aus der Sache herauszuwinden und deshalb hat eine neutrale Justiz das zu beurteilen und nach Abwägen der Fakten zu urteilen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/flut-im-ahrtal-suche-nach-schuld-und-verantwortung-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/flut-rekonstruktion-ahrtal-protokoll-100.html

Selbst beim Wetterdienst hat sich niemand getraut, auf eine mögliche Eskalation hinzuweisen, aber wie auch.


Und selbst da liegst Du wie so oft daneben:

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/deutscher-wetterdienst-will-die-verstandlichkeit-seines-warnsystems-verbessern-4347595.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/wetterdienst-u-ausschuss-flutkatastrophe-100.html

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/sachverstaendige-sagen-im-u-ausschuss-zur-flut-aus-100.html

Aus der Sache dann aber gleich wieder eine Generalanklage zu zimmern, dass ja sowieso nix unternommen wird und deshalb Warn-Apps und Tests dazu genauso sinnlos sind, ist eine echte Hausnummer. Manchmal frage ich mich echt, was diese Art des Argumentierens Deinerseits eigentlich soll - Hauptsache dagegen?!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Und weil das so war und ist, sind natürlich alle Warnsysteme Unsinn und es braucht nichts gemacht zu werden. Aus solchen ...“
Optionen

Manchmal meine ich, dass Du absichtlich etwas mistverstehen möchtest.

Zum Bleistift verlinkst Du Aussagen, die Du anscheinend selber nicht gelesen hast. Oder wieso kann man da lesen:

Es sei am späten Nachmittag des 14. Juli klar gewesen, dass es an der Ahr zu einer Flutkatastrophe kommen werde.

"Es sei allerdings sehr schwierig gewesen, die Flutwelle abzuschätzen. Die Flutkatastrophe sei "auf keinen Fall" schon 24 Stunden oder noch länger im Vorfeld absehbar gewesen, so Lehmann. Die Gewissheit, dass es zu einer Flutkatastrophe komme, könne nicht allein von Regenmengen abgeleitet werden."

Und wenn da kein Weisungsbefugter die Verantwortung für eine Evakuierung übernimmt, passiert weiterhin gar nichts.

Da kann du die Warneinrichtungen in der Pfeife rauchen, auch wenn sie monatlich geprobt werden.

Manchmal frage ich mich echt, was diese Art des Argumentierens Deinerseits eigentlich soll - Hauptsache dagegen?!

Dieser Satz ist natürlich Dummfug, weil Du wieder einmal den Sinn verdrehst.

Mit diesem Ansatz kämen bis heute keine Sicherheitsgurte zum Einsatz und auch keine Airbags und ABS. Arbeitsschutz wäre genauso witzlos und viele andere Dinge, die uns nützen und bei Risiken vorbeugen und warnen.

Das hat mit den Ursachen im Ahrtal so viel gemeinsam wie ne Kuh mit nem Regeenwurm.

Immerhin wurden die Fehler und Ursachen sowie die dafür Zuständigen des Versagens im Ahrtal erkannt und benannt.

Genau so ein Dummfug, das Kind lag im Brunnen und die Verantwortung dafür übernimmt keiner. Die Menschen sind tot!
Und wer in Zukunft zu früh warnt und eine Stadt evakuiert, wird danach arbeitslos wenn nichts passiert.

"Die Flutkatastrophe sei "auf keinen Fall" schon 24 Stunden oder noch länger im Vorfeld absehbar gewesen, so Lehmann."

Das, genau das prangere ich an. Wer übernimmt die Verantwortung im Vorfeld?

Hauptsache dagegen?!

Natürlich, gegen jede Art von Aktionismus.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Manchmal meine ich, dass Du absichtlich etwas mistverstehen möchtest. Zum Bleistift verlinkst Du Aussagen, die Du ...“
Optionen
Wer übernimmt die Verantwortung im Vorfeld?

Wenn niemand Verantwortung übernimmt, ist das natürlich problematisch.

Wenn aber keine (schnell nutzbaren) Warnmittel zur Verfügung stehen, kann ohnehin  niemand gewarnt werden.

Auch dann nicht, wenn jemand Verantwortung übernimmt!

Deshalb ist es alternativlos, über ein funktionierendes Warnsystem zu verfügen.

Es geht jetzt hier (im Kontext des Warntages) nicht um das akute Versagen von Verantwortlichen am Tag der letzten großen Flut-Katastrophe.

Es geht vielmehr um das permanente Versagen von für das Warnsystem Verantwortlichen in den letzten 30 bis 50 Jahren! Und wenn man jetzt beginnt, diese schweren Fehler zu beseitigen, dann ist das selbstverständlich richtig und gut.

Schlecht daran ist nur, dass es wieder schlecht umgesetzt wird und dass es wieder viel zu lange dauert.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wenn niemand Verantwortung übernimmt, ist das natürlich problematisch. Wenn aber keine schnell nutzbaren Warnmittel zur ...“
Optionen
Es geht vielmehr um das permanente Versagen von für das Warnsystem Verantwortlichen in den letzten 30 bis 50 Jahren!

Richtig! Das "Ahrtal" Desaster ist der Finger in der Wunde.

Und wenn man jetzt beginnt, diese schweren Fehler zu beseitigen,

Die Beseitigung, die darin gipfelt eine Warn App, einen Warntag, oder was auch immer dem Volk als Heilmittel zu verkaufen?
Wetter Warn Apps gibt es schon lange, nur sind die leider nicht sehr genau und sie veranlassen auch niemanden dazu, Haus und Hof zu räumen wenn Regen angesagt ist.

Doch, die Warnmittel standen selbstverständlich zur Verfügung, man hätte nur Lautsprecherwagen durch die gefährdeten Gebiete schicken müssen.

Die fahren auch bei uns durch, wenn Wasser oder Strom abgestellt werden, oder wenn mal wieder jemand aus dem Seniorenheim ausgebüxt ist.

Aber auch die muss ein Verantwortlicher, also Landrat oder Bürgermeiter o.ä. beauftragen und dafür die Verantwortung übernehmen.

Im Ahrtal waren aber alle zu Feige? Oder hingen zu sehr an ihren Posten?

Dieses Argument ist doch unsinnig!

Hat es denn beim Ahrtalhochwasser Warnungen in Berchtesgaden gegeben???

Gab es denn entsprechende Warnungen im Ahrtal????

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Richtig! Das Ahrtal Desaster ist der Finger in der Wunde. Die Beseitigung, die darin gipfelt eine Warn App, einen Warntag, ...“
Optionen
Gab es denn entsprechende Warnungen im Ahrtal????

Ja, die gab es. Aber leider viel zu spät.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Bundesweiter "Warntag"..“
Optionen

Das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe), das maßgeblich für den Warntag verantwortlich ist, hat gestern eine Online-Umfrage gestartet:

https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

Zur Umfrage:
https://www.warntag-umfrage.de/

Ich meine, jeder sollte bei dieser wichtigen Sache, die evtl. Leben retten kann, mitmachen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Das BBK Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe , das maßgeblich für den Warntag verantwortlich ist, hat ...“
Optionen
Ich meine, jeder sollte bei dieser wichtigen Sache, die evtl. Leben retten kann, mitmachen.

Dafür muss man den ganzen Zirkus aber nicht überstrapazieren.

Einmal, am 01.05. 12:00Uhr die Sirenen heulen lassen, um sie zu testen und gut ist.
Eine Warnung muss eine Warnung bleiben, wir leben hier nicht in einem Tsunamigebiet.

Und Warnungen in Berchtesgaden oder Hintertupfingen helfen nicht, wenn im Ahrtal die Welt untergeht.

Meine Meinung.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Dafür muss man den ganzen Zirkus aber nicht überstrapazieren. Einmal, am 01.05. 12:00Uhr die Sirenen heulen lassen, um ...“
Optionen
Und Warnungen in Berchtesgaden oder Hintertupfingen helfen nicht, wenn im Ahrtal die Welt untergeht.

Dieses Argument ist doch unsinnig!

Hat es denn beim Ahrtalhochwasser Warnungen in Berchtesgaden gegeben???

Einmal, am 01.05. 12:00Uhr die Sirenen heulen lassen, um sie zu testen und gut ist.

Die Sirenen müssen natürlich

  • vorhanden sein
  • funktionieren
  • regelmäßig getestet werden

Aber Sirenen alleine nützen natürlich nichts, weil niemand weiß, was zu tun wäre, wenn eine Sirene zu hören ist. Natürlich müssen zuverlässige Textinformationen verbreitet werden, die klare Handlungsanweisungen enthalten. Der Sirenenton kann dann zusätzlich den Ernst der Lage signalisieren.

In meiner Kindheit wurden die Sirenen einmal pro Woche (jeden Mittwoch 13:00 Uhr) getestet. Außerdem hat man immer mal wieder zu verschiedenen anderen Zeiten die Sirenen gehört. Trotzdem hat das niemanden interessiert, weil niemand wusste, was da wirklich zu tun gewesen wäre.

Ich gehe aber mal davon aus, dass z.B. bei einem Angriffskrieg jeder darüber informiert worden wäre, was welches Sirenensignal bedeutet.

Immerhin: Wenn Sirenen vorhanden sind, kann man sie im Zweifelsfall auch benutzen. Momentan sind aber kaum noch welche vorhanden...

(Digitale Informationstechnik gab es damals noch nicht.)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Das BBK Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe , das maßgeblich für den Warntag verantwortlich ist, hat ...“
Optionen
Das BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe), das maßgeblich für den Warntag verantwortlich ist, hat gestern eine Online-Umfrage gestartet:

Danke für die Info.

Es ist aber auch bezeichnend, dass man diese Info nur auf Nachfrage in einem Off-Topic-Thread eines kleinen Online-Forums bekommt.

Warum wird diese URL nicht flächendeckend beworben?

Die Verantwortlichen haben anscheindend Bedenken, dass eine offensivere Information über diese Umfrage die Server zum Absterben bringen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Das BBK Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrohenhilfe , das maßgeblich für den Warntag verantwortlich ist, hat ...“
Optionen

Habe an dieser Umfrage teilgenommen. Dass ich dort meinen Wohnort angeben musste, ist fast schon selbsterklärend. Aber wieso wird dort nach meinem Alter, der Schulausbildung und Berufsausbildung, ziemlich am Anfang, gefragt?

Bin ich denn zu bescheuert diese Warnmeldung zu erhalten um entsprechend zu reagieren, wenn ich deren Voraussetzungen nicht erfülle? ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Habe an dieser Umfrage teilgenommen. Dass ich dort meinen Wohnort angeben musste, ist fast schon selbsterklärend. Aber ...“
Optionen
Aber wieso wird dort nach meinem Alter, der Schulausbildung und Berufsausbildung, ziemlich am Anfang, gefragt?

Ja, sehr befremdlich und sehr absurd!

Das ganze Verfahren wird immer unseriöser.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Habe an dieser Umfrage teilgenommen. Dass ich dort meinen Wohnort angeben musste, ist fast schon selbsterklärend. Aber ...“
Optionen
Aber wieso wird dort nach meinem Alter, der Schulausbildung und Berufsausbildung, ziemlich am Anfang, gefragt?

Das kann ich dir wirklich nicht sagen.
Wahrscheinlich müsste man "Experten" für statistische Unfragen befragen, was hinter solchen Angaben steckt.
Vielleicht bekommen die Aussagen von 25-Jährigen eine höhere Gewichtung als von uns "alten Knackern". Keine Ahnung. Überrascht

Nebenbei gesagt:
Heute habe ich ein paar Sätze, die dich und andere interessieren könnten, gefunden:

"Nutzer berich­teten unter­dessen, dass sie die Warnungen auf verschie­denen Smart­phones auch empfangen haben, obwohl keine SIM-Karten im Gerät einge­legt war. Offenbar war der pure Netz­kon­takt - wie für den Notruf 112 - ausrei­chend, um die über Cell Broad­cast verteilten Mittei­lungen zu empfangen."

Quelle:
https://www.teltarif.de/warntag-cell-broadcast-erfahrungen/news/90231.html

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Das kann ich dir wirklich nicht sagen. Wahrscheinlich müsste man Experten für statistische Unfragen befragen, was hinter ...“
Optionen
Offenbar war der pure Netz­kon­takt - wie für den Notruf 112

https://blog.devilatwork.de/notruf-ohne-sim-karte-geht-das/

Beachten Sie, dass Sie für diese Methode auf jeden Fall eine SIM-Karte in Ihrem Handy benötigen.

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-Audio-Notruf-ohne-Netz-koennen-Sie-in-der-Not-telefonieren-31495667.html

Ja, nein oder doch? Wer kann das noch beantworten?

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hatterchen1 „https://blog.devilatwork.de/notruf-ohne-sim-karte-geht-das/ Beachten Sie, dass Sie für diese Methode auf jeden Fall eine ...“
Optionen
Ja, nein oder doch? Wer kann das noch beantworten?

Tja, das werden w i r vorläufig nicht beantworten können.

Die Auswertung, wieso, weshalb, warum dieses und jenes funktioniert hat oder nicht. ist jetzt Aufgabe des BBK.

Ich hoffe, dass die Leute vom BBK, einiges aus dieser Übung lernen werden:
Und das kann doch nur in unserem eigenem  Interesse liegen.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hjb „Bundesweiter "Warntag"..“
Optionen

Ich hab keine Warnung bekommen, was aber auch zu vermuten war, da ich am Testtag nicht in Deutschland war.

Aber grundsätzlich funktioniert das auch bei mir. Im März, bei einer Zwischenlandung in JFK bekam ich eine Warnmeldung auf mein aktuelles Smartphone. (Wegen einer Kindesentführung, wenn ich mich nicht irre.)

Die grundlegende Technik ist ja schon etliche Jahre alt und in ziemlich vielen Ländern im Einsatz. Sollte also auch nach ein bis zwei BER Bauzeitspannen bei uns funktionieren.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen