Off Topic 20.403 Themen, 226.538 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Zitat Schieb: Es handelt sich dabei nicht um eine Massen-SMS, wie immer wieder zu hören und zu lesen ist. So hatte ich es ...“
Optionen

Im Grunde ist es schon eine Art SMS. Nur wird die eben nicht wie normale SMS von Endgerät zu Endgerät versendet, sondern als Massennachricht - eben Broadcast - von einer zentralen Sendeeinrichtung an alle Geräte innerhalb der jeweiligen Zellen.

Kann man jetzt um die Begrifflichkeiten feilschen, man kann´s aber auch lassen;-)

Spannender wäre für mich die Frage, wie der Mißbrauch eines solchen Systems verhindert werden kann und ob die eventuellen Folgen wie Massenpaniken usw. nicht eher kontraproduktiv sein können. Aber das wäre ein abendfüllendes Programm, welche Mittel wie am besten funktionieren. Meines Erachtens wäre ohne das Versagen, Verzögern und Verhindern im Ahrtal die Diskussion und die Maßnahmen noch gar nicht so weit. Der Ukrainekrieg trägt sicher auch das Seine dazu bei in punkto Katastrophenvorsorge.

bei Antwort benachrichtigen