Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Das Verrueckte an den westlichen Werten ist, dass der Westen sie anderen Laendern aufzwingt, sich selbst aber nicht daran haelt.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 fakiauso „Im Grunde ist es schon eine Art SMS. Nur wird die eben nicht wie normale SMS von Endgerät zu Endgerät versendet, sondern ...“
Optionen
eben Broadcast

Broadcast ist ein normaler Begriff in der Netzwerktechnik, den ich kenne, seit ich erstmals in Rechnernetzen angemeldet war. Ewig her.
Sowohl aus Großrechnerumgebungen mit Arbeitsstationen und genauso aus dem Novell-Netzwerk.
Das sind jetzt die alten Beispiele.

Und daraus ergibt sich auch, dass in der Regel nicht jeder eine Broadcast.-Nachricht verschicken kann, der nicht die Berechtigung hat.

Aber ob das die Entwickler beim BBK hinkriegen ist vielleicht fraglich, wenn man an die Unfähigkeit denkt, dass an älteren Geräten, die Broadcast empfangen können, gar nichts ankam. Und einige neue auch nicht.

Mein Mobiltelefon von 2008 und mein Smartphone aus frühen 2010er Jahren sind beide für Broadcast  vorbereitet. 
Aber damals wusste hier in D noch niemand, wie das geht.

In Berlin scheint telefonica nicht nur die verlegten Telefonleitungen sondern auch die Mobilfunk-Infrastruktur eingekauft zu haben.
Auf beiden mobil-Teilen habe ich im Vorfeld Nachrichten per SMS über den bevorstehenden Warntag mit Datum und Uhrzeit von telefonica bekommen.

Auf dem alten Telefon wird jetzt auch Broadcast bei den Nachrichten -Tools angezeigt - aber es sind 0 eingegangen. 

Auf dem Smartphone hat telefonica am 22. Nov eine Test-Broadcast "Notfallbenachrichtigung" (englischer Text außer der Überschrift) verschickt.
Am Ende erinnern sie mich, dass die Software nicht aktuell ist.
Aber da gibt es nix mehr, und das Teil arbeitet für Telefon, SMS und die Zugabe wie Kamera usw. gut.

Zu Meldungen an das BBK über den Warntag 2022 gibt es dort eine online-Umfrage: https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html   - bis zum 15.Dezember 2022.

Da kann man sich auch beschweren - bitte sehr.
Ein Witz ist ist die "Liste mit den empfangsfähigen Geräten."
Da fehlt viel, bestimmt ist die Liste der Geräte, die nicht empfangen können, sehr viel länger.

Anne

bei Antwort benachrichtigen