Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge

Bundesweiter "Warntag"..

hjb / 74 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat hier jemand die sog. "Cell Broadcast"-Nachricht(en) erhalten?

Meine Frau hat das Zeug gleich 2 mal bekommen, mein Postbote hat die Nachricht genau in dem Moment bekommen, als er ein Paket bei mir abgeliefert hat - aber ich habe auf meinem Mobiltelefon nichts in der Art bekommen. Auch sonst habe ich von dem "Warntag" bisher nichts wahrgenommen.....

Wie hat es bei euch ausgesehen?

Das Verrueckte an den westlichen Werten ist, dass der Westen sie anderen Laendern aufzwingt, sich selbst aber nicht daran haelt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Moin Heinz, Ist bei deinem Smartphone Cell Broadcasts akiviert? ...“
Optionen
Ist bei deinem Smartphone "Cell Broadcasts" akiviert?

Ursprünglich lautete die Information "es muss nichts extra aktiviert werden", jedes (geeignete) Telefon erhält die Meldung zwingend. (Was ja letztendlich auch sinnvoll wäre.)

Zitat: "Wie die Telekom auf Nachfrage von wa.de erklärt, müssen Nutzer dafür auch nicht die in den Einstellungen deaktivierten „Test-Meldungen“ händisch aktivieren."

Quelle: https://www.wa.de/deutschland-welt/warntag-cell-broadcast-8-dezember-warnung-aktivieren-android-ios-iphone-telekom-vodafone-smartphone-deutschland-zr-91945608.html

Im Nachhinein stellt sich aber heraus, dass sehr wohl etwas hätte aktiviert werden müssen. (Was natürlich wenig hilfreich ist.)

Der Warntag war (ähnlich wie der vorletzte) schlecht vorbereitet, die Nutzer waren schlecht informiert und die technische Basis für wirklich flächendeckende Warnungen ist schlicht und einfach nicht vorhanden.

Cell Broadcast gibt es seit über 20 Jahren. Man hat es 20 Jahre lang nicht für nötig gehalten, die technische Basis zu schaffen, dass es jetzt endlich auch mal flächendeckend funktioniert!!!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Moment, wo das System diverse Fehlalarme produziert, die die Leute dann endgültig meschugge machen.

bei Antwort benachrichtigen