Drucker, Scanner, Kombis 11.455 Themen, 46.377 Beiträge

Welcher Flachbettscanner taugt?

gelöscht_327249 / 58 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich brauche einen Flachbettscanner,bevor ich einen Fehlkauf tätige frage ich lieber mal nach.

Mein Hauptrechner läuft mit WIN 10 Pro und dann noch ein Laptop auf den läuft Linux.Wichtig wäre wenn der Scanner auf WIN 10 läuft, wenn er auf Linux auch noch laufen würde wäre schön.

Gruss Gertl

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_327249 „Hallo, der wird laut Canon nur bis Win 8 ünterstützt und kostet ca. 190€ das ist mir zu Teuer. Allerdings hat er als ...“
Optionen

Für den 9000F gibt es einen Win10/x64 Treiber auch im Downloadbereich. Ich habe den 9000F seit ein paar Wochen. Der Scanner läuft unter Win10 einwandfrei. Wenn du keine Dias oder Filme digitalisieren willst, reicht auch der Lide220. Was ich zum 9000F sagen kann:

Der Scanner ist länger und deutlich höher als ein normaler Flachbettscanner. Der Deckel ist recht schwer, aber die Technik hält den Deckel gut auch auf 45°. Das Runterklappen finde ich etwas hart ausgelegt. Die Scans sind schnell. Leider ist aber keine der Tasten für den Custom-Scan/private Einstellungen ausgelegt. Im Vergleich zu den Scans mit meinem uralt Lide20 muss ich aber sagen, dass ich praktisch bei Fotos und Dokumenten keinen wirklichen Qualitätsunterschied sehe. In Sachen Geschwindigkeit trennen die beiden aber Welten. Für Fotos nutze ich PNG, das Komprimieren muss man umständlich abstellen. In der Standardeinstellung finde ich die Ergebnisse eher enttäuschend. Mit TIFF kann ich mich nicht anfreunden, das ist imo einen Tick schlechter als PNG.

Die PDF-Funktionen habe ich noch nicht getestet, man kann Dokumente zusammenfügen und auch mehrseitige PDFs anfertigen.

Wer nur Dokumente und Fotos scannen will, dürfte mit dem 220 aber bestens bedient sein. Die Canon-Software ist aber gewöhnungsbedürftig. Ich nutze nur das Scan-Utility aus dem Programmordner, das finde ich übersichtlicher. Der Epson v39 ist, was ich so gelesen habe, auch nicht schlechter. Minimale Unterschiede. Gut beim Epson ist, dass man bei dem den Deckel abmachen kann, was bei Buchscans hilfreich ist.

Für das Digitalisieren gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=6LY3y3eyVL8

Es muss also nicht immer ein Scanner sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen