Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Hier OT aber trotzdem bekloppt!

Systemcrasher / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.netzwelt.de/forum/index.html

War früher für bestimmte Sachen ganz gut.

Jetzt nur noch über Fratze-Schwarte?

Einfach nur bekloppt!

Mike mach sowas bitte nicht und niemals!

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Aber ganz bestimmt nicht zu der Zeit, als er Facebook aufgemacht hat... da konnte er bestenfalls hoffen, dass das ein ...“
Optionen
Aber ganz bestimmt nicht zu der Zeit, als er Facebook aufgemacht hat... da konnte er bestenfalls hoffen, dass das ein Erfolgsmodell wird.


Dafür, dass mit Facebook Inc. die Firma! Facebook ab Februar 2004 exisitierte und bereits im selben Jahr diverse Lichtgestalten der Medienwelt ihre Kohle von Anfang an in diesem "Projekt" versteckt haben, halte ich die Nummer mit nur mal so privat bei FB nicht für realistisch. Das Erfolgsmodell kam also nicht so ganz von ungefähr und allein. So btw. hätte es Zuckerberg sicher nicht nötig gehabt, um der Existenz willen als Harvard-Student noch ein Geschäft aufzumachen, stattdessen hat er letzten Endes sogar sein Studium hingeschmissen. Ohne die ehrenwerten Sponsoren wäre FB nämlich sehr wahrscheinlich auch kaum über einen lokalen Status hinausgekommen und irgendwelche Kosten hat er nie hereinholen müssen, sondern das hat sich von Anfang an über die Daten und Werbung gerechnet. Auf anderen Portalen sind´s halt die Klickstrecken und das möglichst lange Verweilen auf den Seiten. Prinzipiell ist es bei Youtube usw. auch nicht anders und schaue mal, wa da bei µBlock alles hängen bleibt. Da hast Du locker mal Tracker u.ä. im dreistelligen Bereich drin.

Das kann ein kleiner Anbieter mit einem Blog etcpp. gar nicht leisten schon vor dem Hintergrund der ihm zur Verfügung stehenden Hardware. Das ist übrigens auch ein Grund, nicht unbedingt an die Selfmade-Story bei FB zu glauben.

Das ist auch der einzige Punkt, wo sich Musik und FB vielleicht vergleichen lassen. Hier wie dort werden Künstler ein Erfolg, wenn sie entsprechend protegiert werden (Gründe lasse ich aussen vor, üblicherweise Kohle), während Talentiertere mangels Rückhalt oder weil sie sich nicht verkaufen eben auf der Strecke bleiben.

Gibt es eigentlich überhaupt "Angebote im Internet", bei denen man mit oder durch echte Arbeit Geld verdient, ohne dabei Werbung, Nepp und Daten zu missbrauchen und man hat dabei ein echtes "Einkommen"?

Außerdem ist Facebook ja nur die Spitze des Eisbergs. Ich bin mir sicher, es gibt genug Angebote im Internet, die jeden Cent umdrehen müssen und die permanent ums Überleben kämpfen.


Das ist schlicht - Kapitalismus? Und trifft nicht nur auf diese Branche zu, sondern auf´s gesamte System? Nach aktueller Denkweise: Es gibt einen Markt, das Angebot derer ist riesig, die darauf drängen, die Besten setzen sich durch und der mehrheitliche "Rest" fliegt hinten runter?

Das es nicht so ist, wird halt verschwiegen und ohne Vitamin B läuft hier genau nichts.

Das ist hier doch aber nicht der springende Punkt, sondern der liegt darin begründet, dass FB von Anfang an eine Katastrophe beim Datenschutz war. Das konnte und musste jeder wissen, trotzdem hat man es blauäugig weggedrückt nach dem Motto: "So schlimm wird es schon nicht sein, aber ich bin drin, habe 7 Mrd Freunde und es ist leider geil!"

Ne - war halt nich so schlimm, sondern noch viel schlimmer.

Und damit hat sich Mr. Zuckerberg samt seiner Firma dumm und dämlich verdient und wird noch halb in Schutz genommen. Dabei hat er genau wie die sogenannten Heuschrecken des Investmentbankings einfach nur abgesahnt, seine Nutzer verarscht, mit Werbung vollgemüllt und für einen lecker Datenreichtum gesorgt - gefällt mir - Thumbs up!

Irgendwann ist FB weg, aber die Daten bleiben bis zum nächsten "sozialen" oder was auch immer Netzwerk, welches dieselbe Grütze wieder durchzieht unter anderem Label.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen