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Unglaublich.......

winnigorny1 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Was für'n Stümper, LOL! Ich kann es nicht fassen! Sollte es wirklich irgendwelche Idioten geben, die darauf reinfallen? Also ein bißchen mehr sollte der Typ sich wirklich anstrengen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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Sicher? winnigorny1
Borlander hatterchen1 „Vorausgesetzt ich verstehe Dich richtig, ist es also nicht, oder kaum möglich, über den puren Empfang einer HTML-Mail, ...“
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ist es also nicht, oder kaum möglich, über den puren Empfang einer HTML-Mail, dem Absender eine Rückmeldung zukommen zu lassen?

So lange der Mail-Client nicht so konfiguriert wird, dass er externe Inhalte (von einem Webserver) nachlädt bekommt der Absender erst mal keine Information.

Sobald der Nutzer aber einen Link anklickt ist Tracking dann aber natürlich problemlos möglich.

Aber beschäftigen sich nicht gerade damit ganze Volksstämme? Diese Rückmeldungen, auszuwerten und meistbietend an die Werbenden u.a. zu verhökern?

Auswertung von Konversionsraten ist eine Standardfunktion von eMail-Marketing und -Newsletter Tools. Da werden natürlich auch alle Informationen erfasst die möglich sind.  Es gibt eine ganze Reihe von tracking-würdigen Ereignissen:

  1. Kunde hat Mail empfangen (kann man nicht messen, nur Fälle in denen Bounce-Meldungen zurückkommen)
  2. Kunde hat Mail geöffnet (schwierig, nur möglich wenn der Mail-Client Bilder extern nachlädt)
  3. Kunde liest Mail, scrollt oder interagiert anderweitig (wäre nur möglich wenn der Mailclient auch noch JS ausführt. Sollte in der Praxis also nie passieren)
  4. Kunde hat Link in Mail geklickt (super einfach über eindeutige ID in der URL)
  5. Nutzerinteraktion mit Webseite (wenn JS im Browser erlaubt kann man da fast jede Schweinerei machen, vor allem noch wenn JS auch Servern spezialisierter Dienstleister geladen wird)
  6. Produkt wird in Warenkorb gelegt (ziemlich einfach, wenn der Nutzer Cookies akzeptiert; ohne wird es mit Bestellen aber sowieso schwierig; Könnte man aber auch ohne Cookies schaffen mit Techniken wie eTag-Cookies…
  7. Bestellprozess wird gestartet (wie 6)
  8. Bestellung wird abeschlossen (einfach bei Zuordnung über eMail-Adresse oder andere aus dem Newsletterversand bekannten Daten)
  9. Folgebestellungen (Verknüpfung über Kundenkonten)

Mails sind da nur ein kleiner Baustein in der Kette. Und gerade die ersten Schritte sind besonders schwierig zu messen, auch wenn es besonders interessant ist/wäre hier die Konversionsrate zu erhöhen. Da kann man dann aber auch auf Techniken wie A/B-Testing nutzen um den Anteil bis Schritt 4 zu erhöhen.

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