Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Unglaublich.......

winnigorny1 / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Was für'n Stümper, LOL! Ich kann es nicht fassen! Sollte es wirklich irgendwelche Idioten geben, die darauf reinfallen? Also ein bißchen mehr sollte der Typ sich wirklich anstrengen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Unglaublich.......“
Optionen

Immerhin hat der Typ mit sehr wenig Aufwand jemanden gefunden, der den Scheiß in einem IT-Forum publiziert...

(Mission erfüllt!)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Immerhin hat der Typ mit sehr wenig Aufwand jemanden gefunden, der den Scheiß in einem IT-Forum publiziert... Mission ...“
Optionen
(Mission erfüllt!)

Sicher?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Sicher?“
Optionen
Sicher?

Na klar!

Da haben zwei Freaks in der Kneipe gesessen und der eine hat gewettet, dass er es schafft, hahnebüchenen Unsinn im Internet zu verteilen und (mindestens) ein Nickles-Mitglied dazu zu bringen, diesen Quatsch im Forum zu präsentieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326428 mawe2 „Na klar! Da haben zwei Freaks in der Kneipe gesessen und der eine hat gewettet, dass er es schafft, hahnebüchenen Unsinn ...“
Optionen

Kein Wunder das meine Rechtschreiberei nachläßt wenn ich täglich so was leseLachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Na klar! Da haben zwei Freaks in der Kneipe gesessen und der eine hat gewettet, dass er es schafft, hahnebüchenen Unsinn ...“
Optionen
und (mindestens) ein Nickles-Mitglied dazu zu bringen, diesen Quatsch im Forum zu präsentieren.

Glaube ich nicht. Für mich stellt sich das so dar:

Wenn schon zwei Typen (angesoffen) in der Kneipe sitzen und ne Wette in dieser Richtung abschließen, dann so:

Man kann gar nicht genug Fehler in so etwas einbauen, gar nicht genug auf die Grammatik und den Stil/Ausdruck kacken, um nicht doch noch hunderte Idioten auf der Welt zu finden, die auf diesen Link klicken und anschließend ihre LogIn-Daten dort hinterlassen.

So wird ein Schuh draus. Und diese Wette würde sogar ich eingehen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Glaube ich nicht. Für mich stellt sich das so dar: Wenn schon zwei Typen angesoffen in der Kneipe sitzen und ne Wette in ...“
Optionen
hunderte Idioten auf der Welt zu finden, die auf diesen Link klicken

Ich sehe auf dem Screenshot gar keinen Link. Hast Du uns den etwa vorbehalten?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ich sehe auf dem Screenshot gar keinen Link. Hast Du uns den etwa vorbehalten?“
Optionen

"..... Link. Hast Du uns den etwa vorbehalten?"

Ja und nein. da ist ein Link. Allerdings betreibe ich den TB in der reinen Textansicht (sieht zwar armselig aus, ist dafür aber ein Sicherheitsplus) und die stellt den Link als das hier dar: 

                                                             65gb upgrade

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „..... Link. Hast Du uns den etwa vorbehalten? Ja und nein. da ist ein Link. Allerdings betreibe ich den TB in der reinen ...“
Optionen
betreibe ich den TB in der reinen Textansicht

...und das ist gut so.

Mein Mailprogramm (Sylpheed) kann (!) gar kein HTML. Ich komme trotzdem seit Jahren damit klar, habe noch nie irgendwie das Verlangen gehabt, HTML-Mails empfangen zu wollen.

Wenn ich dann Mails bekomme, in welchen dann steht, dass man mir leider keine HTML-Mails schicken kann, obwohl man die Mail in "ansprechender optischer Form" schicken wollte (PayPal macht das z.B. einmal im Monat, da gibt es einen Statusbericht), dann muss ich innerlich immer lachen, weil gerade so eine Firma doch auf Sicherheit achten sollte - und bei HTML-Mails ist das gerade nicht gegeben.

Das sieht dann so aus:

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „...und das ist gut so. Mein Mailprogramm Sylpheed kann ! gar kein HTML. Ich komme trotzdem seit Jahren damit klar, habe ...“
Optionen

Hihi! - Kenne ich. - Irgendie scheint die das zu verwirren, das jemand das nicht will. - Auch kein gutes Zeugnis.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Hihi! - Kenne ich. - Irgendie scheint die das zu verwirren, das jemand das nicht will. - Auch kein gutes Zeugnis.....“
Optionen
Irgendie scheint die das zu verwirren,

Du glaubst wirklich, da ist ein Mensch der Dir schreibt und auf Deine "ängstlichen" Vorbehalte eingeht?Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Du glaubst wirklich, da ist ein Mensch der Dir schreibt und auf Deine ängstlichen Vorbehalte eingeht?“
Optionen
Du glaubst wirklich, da ist ein Mensch

Das war ein Wihihihitz! Oh man, muss man für dich immer gleich einen Ironie-Tag setzen??? :p

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „...und das ist gut so. Mein Mailprogramm Sylpheed kann ! gar kein HTML. Ich komme trotzdem seit Jahren damit klar, habe ...“
Optionen
Wenn ich dann Mails bekomme, in welchen dann steht, dass man mir leider keine HTML-Mails schicken kann

Woher weiß der Absender (also z.B. PayPal), dass Du die Mails nicht im HTML-Format anzeigen lässt?

Ich lasse mir eingehende Mails ebenfalls nur im Textformat anzeigen. Mir hat aber noch nie ein Absender signalisiert, dass er das bemerkt hätte.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Woher weiß der Absender also z.B. PayPal , dass Du die Mails nicht im HTML-Format anzeigen lässt? Ich lasse mir ...“
Optionen
Woher weiß der Absender (also z.B. PayPal), dass Du die Mails nicht im HTML-Format anzeigen lässt?

Wenn ich bei Paypal was mache, muss ich, damit alles funktioniert, wie es soll NoScript hin und wieder anweisen, die Scipte freizugeben. - Nehme mal an, dass die dann gucken können.

Vielleicht blockst du nur (auch UBlockOrigin kann da ne Geige spielen) strenger/konsequenter.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Wenn ich bei Paypal was mache, muss ich, damit alles funktioniert, wie es soll NoScript hin und wieder anweisen, die ...“
Optionen
Das war ein Wihihihitz!
Nehme mal an, dass die dann gucken können.

Jou ey, die stehen dann mit der ganzen Belegschaft um den Bildschirm... LOL

Ach Winni, das Leben könnte so lustig sein, wenn die blöden Computer nicht waren.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Jou ey, die stehen dann mit der ganzen Belegschaft um den Bildschirm... LOL Ach Winni, das Leben könnte so lustig sein, ...“
Optionen
wenn die blöden Computer nicht waren.

Wieso? Die gucken doch! :p

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Wenn ich bei Paypal was mache, muss ich, damit alles funktioniert, wie es soll NoScript hin und wieder anweisen, die ...“
Optionen
muss ich, damit alles funktioniert, wie es soll NoScript hin und wieder anweisen, die Scipte freizugeben

Das hat aber nichts mit dem E-Mail-Programm zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das hat aber nichts mit dem E-Mail-Programm zu tun.“
Optionen
Das hat aber nichts mit dem E-Mail-Programm zu tun.

... Aber nur dann auf sicher nicht, wenn ich meine Mails ausschließlich im Textformat öffne. HTML wird zufällig auch von Browsern genutzt.... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „... Aber nur dann auf sicher nicht, wenn ich meine Mails ausschließlich im Textformat öffne. HTML wird zufällig auch ...“
Optionen
Aber nur dann auf sicher nicht, wenn ich meine Mails ausschließlich im Textformat öffne.

Um nichts anderes geht es in diesem Diskussionsstrang...

King-Heinz hatte sein E-Mail-Programm erwähnt und ich hatte dazu eine Frage.

HTML wird zufällig auch von Browsern genutzt

Es ging nicht um Web-Browser.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Um nichts anderes geht es in diesem Diskussionsstrang... King-Heinz hatte sein E-Mail-Programm erwähnt und ich hatte dazu ...“
Optionen
Es ging nicht um Web-Browser.

Schon klar. - Aber Sicherheitstechnisch schon, wenn du HTML-Seiten im Mail-Client zulässt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Woher weiß der Absender also z.B. PayPal , dass Du die Mails nicht im HTML-Format anzeigen lässt? Ich lasse mir ...“
Optionen
Woher weiß der Absender .... dass Du die Mails nicht im HTML-Format anzeigen lässt?

Darauf könnte jemand antworten, der Ahnung von der Materie hat.
Und etwas davon versteht, wie eMails sich durch den Absender verfolgen lassen.

Mit Sicherheit kann eine nur im Textformat geöffnete eMail keine Befehle ausführen und so auch keine Meldungen zurück schicken.
Deshalb gibt es doch die Empfehlung, eMails auch in der Vorschau besser im Textformat anzeigen zu lassen.

Ich bin aktuell in das Thema Mailversand nicht verwickelt, doch ist es für professionelle Mail-Versender oft genug interessant zu wissen, ob die eMail ankommt und gelesen wird.

Manchmal gehen bei der Anzeige von eMails im Textformat Informationen für den Leser verloren.
Als Beispiel mal von nickles.de die Benachrichtigung per eMail über neue Antworten zu einem Thema:
im Textformat steht der Name des Nicklesianers nicht, der geantwortet hat:  "Der neue Beitrag befindet sich hier:"

Im HTML-Format der gleichen eMail heißt es
Der neue Beitrag von username befindet sich im Forum "xxxxxx" unter folgendem Link:

Das betrifft ao ähnlich sicher auch eMails anderer Versender.

So glaube ich durchaus, dass der eMail-Versender etwas über den eMail-Client des Empfängers erfahren könnte.

Ein bisschen bin ich da im Raum der Besorgnis-Spekulation.
Das lässt sich noch ändern.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Darauf könnte jemand antworten, der Ahnung von der Materie hat. Und etwas davon versteht, wie eMails sich durch den ...“
Optionen
Darauf könnte jemand antworten, der Ahnung von der Materie hat.

Habe ich nicht.

doch ist es für professionelle Mail-Versender oft genug interessant zu wissen, ob die eMail ankommt und gelesen wird.

Und das kann er, u.a. werden in den HTML-Mails einPixel Bilder transportiert, deren Zustellung genau protokolliert werden kann.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_323936 „Darauf könnte jemand antworten, der Ahnung von der Materie hat. Und etwas davon versteht, wie eMails sich durch den ...“
Optionen

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Ursprünglich war mal nur der Versand von reinen Text-Mails vorgesehen. Irgendwann hat man dann mit MIME eine Technik geschaffen mit der man auch andere Daten per Mail übertragen kann.

Beim Versand von HTML Mails ist es üblich diese als multipart/alternative zu versenden, so dass neben der HTML-Darstellung auch eine Plaintext-Variante mitgesendet wird. Im Idealfall ist diese absolut inhaltsgleich (nur ggf. weniger Fancy), aber das muss nicht zwingend so sein. Man kann in sehr vielen Fällen auch eine sinnvolle Plaintext-Repräsentation der Inhalte erzeugen, aber das macht halt Arbeit bzw. kostet Geld.

Gerade z.B. bei Newslettern mit integrierten Bildern ist es nicht so selten, dass die HTML-Darstellung dann auch einfach noch mal online bereitgestellt wird für Nutzer die Mails nur mit Plaintext lesen.

wie eMails sich durch den Absender verfolgen lassen.

Wenn der Benutzer nicht mitwirkt, dann sollte das heute gar nicht mehr möglich sein. Selbst Microsoft Outlook lädt in der Standardkonfiguration keine Mail-Inhalte per HTTP nach, sondern verwendet zur Darstellung ausschließlich Inhalt der direkt in der Mail eingebettet ist.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Darauf könnte jemand antworten, der Ahnung von der Materie hat. Und etwas davon versteht, wie eMails sich durch den ...“
Optionen
Manchmal gehen bei der Anzeige von eMails im Textformat Informationen für den Leser verloren. Als Beispiel mal von nickles.de die Benachrichtigung per eMail über neue Antworten zu einem Thema: im Textformat steht der Name des Nicklesianers nicht, der geantwortet hat:  "Der neue Beitrag befindet sich hier:"

Also bei mir wird auch im Textformat der Name des Antwortenden angezeigt. (Das muss also andere Gründe haben, wenn er bei Dir nicht sichtbar ist.)

Normalerweise gehen (bis auf die Bildinformationen) keine Informationen verloren, wenn eine HTML-Mail im Nur-Text-Format angezeigt wird. Es sieht alles lediglich etwas "wirrer" aus, da HTML-Tags und Inhalte vermischt dargestellt werden.

Bisher konnte ich aber immer das für mich Wesentliche aus solchen Mails entnehmen.

So glaube ich durchaus, dass der eMail-Versender etwas über den eMail-Client des Empfängers erfahren könnte.

Das kann er nur, wenn er den Rechner des Empfängers mit spezieller Malware angreift. Aus der reinen E-Mail-Kommunikation erfährt der Absender nichts über die Gegebenheiten beim Empfänger.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Also bei mir wird auch im Textformat der Name des Antwortenden angezeigt. Das muss also andere Gründe haben, wenn er bei ...“
Optionen
bei mir wird auch im Textformat der Name des Antwortenden angezeigt.

Das Anzeigen von "HTML"-Mails im Textformat wird vielleicht vom anzeigenden eMail-Programm bestimmt.
Eas gibt für Versender von Werbe Mails auch Hinweise darauf, dass die Absender eine extra Text-Variante mitschicken könnten.

Ich verwende Thunderbird und sehe bei den Nickles-Nachrichten deutliche Unterschiede. Hier mal eine Benachrichtigung über einen Beitrag von Dir-mawe2 im Text- und im HTML-Format angezeigt.

Und hier die gleiche Mail im HTML-Format:

Das ist doch ein deutlicher Unterschied.

Und was auch zu sehen ist - auch dieser Absender verlinkt auf externe Inhalte, was ja eigentlich nur das Logo

:     ist.

Leider kann ich im Outlook (XP) keine eMails zum Testen nachträglich von HTML in Text umwandeln.
Aber da mich das ganze wirklich neugierig gemacht hat, muss ich mich mal mit diesem MIME-Format und eMail-Programmierung beschäftigen.

Das als Bespiel  zu den unterschiedlichen Formaten und dem Nachladen von externem Inhalt - wozu auch immer der gut sein soll.

Auch bei mir ist Nickles.de nicht die einzige Mail, die in der Regel als HTML zugeschickt wird.
Bei allen reicht zum Lesen jedoch Text-Format, weil im Text ein voll ausgeschriebener Link auf die Seite  da ist. Auch wenn so ein Link in besonderen Fällen schon mal über vier Zeilen gehen kann!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Woher weiß der Absender also z.B. PayPal , dass Du die Mails nicht im HTML-Format anzeigen lässt? Ich lasse mir ...“
Optionen
Woher weiß der Absender (also z.B. PayPal), dass Du die Mails nicht im HTML-Format anzeigen lässt?

Woher soll ich das wissen? Ich bin kein Programmierer. Aber wenn das so funktioniert - und das schon seit Jahren - dann muss oder sollte man das einfach so hinnehmen.

Wenn du genauere Infos dazu haben möchtest, dann kannst du ja mal bei PayPal nachfragen, wie die das machen.

Übrigens: PayPal ist nur eine Firma, bei welcher das so abläuft, gibt noch ein paar andere Firmen bzw. Mailabsender, bei denen das ebenso funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Woher soll ich das wissen? Ich bin kein Programmierer. Aber wenn das so funktioniert - und das schon seit Jahren - dann ...“
Optionen
Woher soll ich das wissen? Ich bin kein Programmierer.

Darum geht es doch nicht.

Es hätte ja sein können, dass Du in den Einstellungen bei PayPal irgendwo hinterlegt hast, dass Du keine HTML-Mail empfangen willst.

Ansonsten wissen die: Nichts!

Der Absender kann nicht wissen, ob Du bei empfangenen Mails HTML akzeptierst oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Darum geht es doch nicht. Es hätte ja sein können, dass Du in den Einstellungen bei PayPal irgendwo hinterlegt hast, ...“
Optionen
Ansonsten wissen die: Nichts!

So ein Quatsch. Wie so oft.

Bei HTML ist eine dezidierte Rückmeldung möglich, bei Text fehlt diese.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „So ein Quatsch. Wie so oft. Bei HTML ist eine dezidierte Rückmeldung möglich, bei Text fehlt diese.“
Optionen
Bei HTML ist eine dezidierte Rückmeldung möglich

Nur bei solchen DAUs wie Dir, die Ihren Anwendungen beliebige Kommunikation erlauben.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Nur bei solchen DAUs wie Dir, die Ihren Anwendungen beliebige Kommunikation erlauben.“
Optionen
DAUs wie Dir, die Ihren Anwendungen beliebige Kommunikation erlauben.

Woraus ziehst Du diesen Schluss? Aus den Fingern? Wie immer?
Aber mache Dir nichts daraus, es gibt ja Leute die Dir widersprechen.

Du bist nicht nur dumm, Du bist sogar impertinent dumm und zu blind zum lesen.

Auszug: https://mac-service-koeln.de/htmlemail.html

"HTML in Werbesendungen dient unter anderem dazu dem Leser unsichtbare Bilder der Größe eines einzelnen Bildpunkts unterzuschieben, die erst beim Lesen der E-Mail von einer Web-Seite nachgeladen werden. Mit Hilfe solcher Ein-Pixel-Bilder ist es möglich, die Leser einer E-Mail zu zählen und festzustellen ob und wann die E-Mail gelesen wurde. Bei der Gelegenheit können auch unter Umständen die persönlichen Daten des Benutzers aus seiner E-Mail-Software abgegriffen werden.
Sobald mit Hilfe dieser Ein-Pixel-Bilder festgestellt wird, dass ein Werbe-E-Mail gelesen wurde, dann gilt die Richtigkeit der E-Mail-Adresse als bestätigt und deshalb die E-Mail-Adresse selbst als potentiell lukrativ."

Aussage von @mawe2, 20:32Uhr:  Der Absender kann nicht wissen, ob Du bei empfangenen Mails HTML akzeptierst oder nicht.

Noch Fragen Herr mawe2?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Woraus ziehst Du diesen Schluss? Aus den Fingern? Wie immer? Aber mache Dir nichts daraus, es gibt ja Leute die Dir ...“
Optionen
HTML in Werbesendungen

Nur dass King-Heinz (den ich gefragt hatte) eben einen Mailclient benutzt, der gar kein HTML beherrscht.

Der Einzige, der hier dumm ist, bist Du. Denn Du hast Dich in eine Diskussion eingemischt, deren Inhalte Du nicht mal ansatzweise verstanden hast.

Mit Hilfe solcher Ein-Pixel-Bilder ist es möglich, die Leser einer E-Mail zu zählen und festzustellen ob und wann die E-Mail gelesen wurde.

Man kann auch eine E-Mail im HTML-Format anzeigen lassen und trotzdem die Übertragung von Bildern untersagen. (Du kannst das natürlich nicht aber das sagte ich ja schon.)

Bei der Gelegenheit können auch unter Umständen die persönlichen Daten des Benutzers aus seiner E-Mail-Software abgegriffen werden.

Das würde ich ja gern genauer wissen, wie das Zählpixel persönliche Daten übermittelt?

Sobald mit Hilfe dieser Ein-Pixel-Bilder festgestellt wird, dass ein Werbe-E-Mail gelesen wurde, dann gilt die Richtigkeit der E-Mail-Adresse als bestätigt

Um die Echtheit der E-Mail-Adresse ging es hier überhaupt nicht. Die stand nie in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Nur dass King-Heinz den ich gefragt hatte eben einen Mailclient benutzt, der gar kein HTML beherrscht. Der Einzige, der ...“
Optionen

Selbst in HTML-Mails ist das Zählpixel an sich "witzlos", wenn die Adresse nicht explizit zugeordnet werden kann. Das ist aber in der Regel nicht der Fall, da Adressen meist mit irgendwelchen Diensten, Versendern etcpp. verbunden sind, die auch hinterlegte Adressdaten besitzen. Da kann das Textformat also durchaus von Vorteil sein.

Selbst im Verbund mit Trackern ist so ein Zählpixel durchaus interessant:

http://www.literaturcafe.de/vg-wort-texte-im-netz/2/

Inwieweit sich darüber auch Browserkennung und die Hardware dahinter abklingeln lässt und daher auch darüber Surfverhalten und ggf. besuchte Seiten analysiert werden können, weiss ich mangels Interesse nicht. Da die Techniken grundsätzlich ähnlich sind bei Mailclient und Browser, ist das aber sicher durchaus möglich über HTML.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Selbst in HTML-Mails ist das Zählpixel an sich witzlos , wenn die Adresse nicht explizit zugeordnet werden kann. Das ist ...“
Optionen
Selbst in HTML-Mails ist das Zählpixel an sich "witzlos", wenn die Adresse nicht explizit zugeordnet werden kann.

Zählpixel sollten von aktuellen Mailclients gar nicht erst geladen werden. Genauso wie andere Ressourcen. Ansonsten könnte man nämlich ganz einfach prüfen ob die Mail angezeigt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Zählpixel sollten von aktuellen Mailclients gar nicht erst geladen werden. Genauso wie andere Ressourcen. Ansonsten ...“
Optionen
Zählpixel sollten von aktuellen Mailclients gar nicht erst geladen werden. Genauso wie andere Ressourcen. Ansonsten könnte man nämlich ganz einfach prüfen ob die Mail angezeigt wurde.


Das ist richtig und die Option dazu wäre im TB das "Nachladen externer Inhalte".

Grundsätzlich ist das auch gesperrt, aber wer das will, klatscht halt einfach ein anderes "interessantes" Bild als Köder mit rein, welches angezeigt werden soll oder nutzt gleich dieses selbst zum Tracken.

GMail hat das irgendwann wieder freigegeben und dafür angeblich zum Wahren der Privatsphäre den Versand über zusätzliche Proxys geleitet. Google weiss natürlich trotzdem den Weg usw. Ob das noch so ist, lässt sich nicht wirklich herausfinden und ist in der Summe sowieso Quatsch, weil zumindest Google selber trotzdem mitmeißelt.

Dann gibt es für die, welche es wollen, natürlich noch Addons, die genau diese Funktion wieder nutzbar machen:

https://chrome.google.com/webstore/detail/email-tracking-for-gmail/ndnaehgpjlnokgebbaldlmgkapkpjkkb?hl=de

https://www.newsletter2go.de/blog/e-mail-tracking-technisch/

Natürlich wird das verschämt unter Newsletterversand usw. versteckt, am Ende dient es in erster Linie mal wieder den Werbefuzzys und Spammern.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-22-Tracking-im-Alltag-aufspueren-und-abstellen-2313082.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-E-Mail-Tracking-blockieren-2536035.html

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Das ist richtig und die Option dazu wäre im TB das Nachladen externer Inhalte . Grundsätzlich ist das auch gesperrt, ...“
Optionen

Man kann das Thema auch nicht auf das Schnüffeln durch eMails begrenzen.
HTML ist nun mal aus dem Internet nicht weg zu denken.
Das Internet ist digital, was im Grunde schon alles sagt und erklärt, damit ist Sicherheit ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Da nutzen weder Antitracker noch sonstige Browser AddOns, da wir das Zeug zwar verwenden, aber nicht verstehen, geschweige denn kontrollieren können.
Weil digital alles möglich ist, wird es auch gemacht, wie alles was möglich ist gemacht wird, wie uns die Nachrichten der letzten Tage wieder ausführlich vor Augen geführt haben.

In einem Land, das seit über 70 Jahren wegen seinem freizügigen Umgang mit Gas, an lebenden Menschen, geächtet ist, machte unsere Autoindustrie genau dies, um die eventuelle Unschädlichkeit von Diesel-Abgasen (auf den modernen Menschen) zu untersuchen.

Jedenfalls glaube ich nicht an den Weihnachtsmann, sondern erwarte jederzeit das Unerwartete. (Zitat geklaut und digital verändert)Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Man kann das Thema auch nicht auf das Schnüffeln durch eMails begrenzen. HTML ist nun mal aus dem Internet nicht weg zu ...“
Optionen
Man kann das Thema auch nicht auf das Schnüffeln durch eMails begrenzen. HTML ist nun mal aus dem Internet nicht weg zu denken. Das Internet ist digital, was im Grunde schon alles sagt und erklärt, damit ist Sicherheit ein Relikt aus vergangenen Zeiten.


Ne - weil HTML ist doch irgendwie elementarer Bestandteil des Internets;-)

HyperTextMarkupLanguage und HyperTextTransferProtocol gehören daher irgendwie auch zusammen. Das ist auch gar nicht so sehr das Problem dabei.

Das liegt dann darin, dass Funktionen dieses Protokolls und dem Geraffel hintendran wie Javascript etcpp. genutzt werden, um ohne Wissen und Informieren Daten über Nutzer abzuschnorcheln und evtl. sogar noch Schadcode zu verteilen und genau da stinkt der Fisch, denn es ist nicht notwendig und egal ob Spammer oder Werbemafia geht es denen doch dabei nur darum, wie sie noch mehr Kohle aus den Taschen ziehen können und sei es nur über das Wissen: "Werbung angekommen".

In einem Land, das seit über 70 Jahren wegen seinem freizügigen Umgang mit Gas, an lebenden Menschen, geächtet ist, machte unsere Autoindustrie genau dies, um die eventuelle Unschädlichkeit von Diesel-Abgasen (auf den modernen Menschen) zu untersuchen.


Dazu als OT und tl nur 2 Punkte:

1. Um das Schädliche an Abgasen (mal wieder) herauszufinden, hätte es weder Tests an Affen noch an Menschen bedurft, sondern das weiss man schon anhand der Ingredienzen dieses Cocktails und deren Einfluss auf organisches Leben.

2. Wenn ich mir den Lauf der getriebenen und doch lethargischen Politik bei der Gratwanderung zwischen Pfründe wahren und Bedienen der Industrie und Banken einerseits und nicht zuviel Anziehen sozialer Daumenschrauben andererseits so ansehe, dann frage ich mich, wann wir wieder soweit sind? Da sind wir schon lange über den ersten Schritt hinaus und ein ganzes Stück vorangeschritten auf diesem Weg.

Diese Tests sind u.a. neben dem Dreck, den wir in den Städten als kostenlosen Dauertest ohnehin täglich fressen, nur ein weiterer Teil dieses Zynischen daran in unserer Gesellschaft. Das baue ich auch nicht weiter aus, sonst rege ich mich nur wieder auf...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Ne - weil HTML ist doch irgendwie elementarer Bestandteil des Internets - HyperTextMarkupLanguage und ...“
Optionen

Was ich damit auch nur sagen wollte war: "Was möglich ist, wird der Mensch machen".

Die Moral von der Geschicht`? Es gibt keine.

Und aufregen ist schlecht für den Teint.

über das Wissen: "Werbung angekommen".

Oder Werbung möglich..., erfolgversprechend...

Es kommt noch schlimmer, Pupillen Verweildauer...

Ne, Schluss damit, ich werde sonst noch zum Pessimister.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Was ich damit auch nur sagen wollte war: Was möglich ist, wird der Mensch machen . Die Moral von der Geschicht ? Es gibt ...“
Optionen
Ne, Schluss damit, ich werde sonst noch zum Pessimister.

Ist ein Pessimist nicht eigentlich ein Optimist mit Erfahrung?

Aber um all dem noch eins draufzusetzten: 

Jetzt ist es - bei ausreichender Rechenleistung - mittlerweile möglich, mit Hilfe einer KI in einem beliebigen Porno z.B. beliebige Darsteller durch beliebige andere zu ersetzen, und zwar immer realistischer.

Es ist also nur ein Frage der Zeit bis alle unsere Politiker als "Pornodarsteller" im Internet kursieren.

Das Gute daran: derartige Erpresservideos werden dann irgendwie sinnlos.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kuenstliche-intelligenz/fake-porns-mit-ki-werden-promis-in-pornos-eingebaut-15419920.html

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Ist ein Pessimist nicht eigentlich ein Optimist mit Erfahrung? Aber um all dem noch eins draufzusetzten: Jetzt ist es - ...“
Optionen

Muss es denn unbedingt ein Porno sein? Den nimmt Angie doch eh keiner ab.
Auch ekelhaft die Vorstellung, wie der schwarze Seehofer der grünen Roth das ganze Farbspektrum unterjubelt...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Muss es denn unbedingt ein Porno sein? Den nimmt Angie doch eh keiner ab. Auch ekelhaft die Vorstellung, wie der schwarze ...“
Optionen
Muss es denn unbedingt ein Porno sein? Den nimmt Angie doch eh keiner ab. Auch ekelhaft die Vorstellung, wie der schwarze Seehofer der grünen Roth das ganze Farbspektrum unterjubelt...

Du könntest es auch mit einem Pipi-Langstrumpf Film versuchen.

Aber mit einem Porno kannst Du definitiv besser erpressen.

Und darum geht es Jenen, die sowas machen:

Sie wollen entweder auf erpresserische Weise an das Geld des Opfers oder sich für irgendwas rächen.

Positive Anwendungen dagegen wären: gestorbene Filmstars wiederbeleben.

Bsp. Stan Laurel und Oliver Hardy als durchgeknallte Piraten (auf der "guten" Seite) in einem Star-Wars Film, das wäre doch was.... :D

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Ne - weil HTML ist doch irgendwie elementarer Bestandteil des Internets - HyperTextMarkupLanguage und ...“
Optionen
Das baue ich auch nicht weiter aus, sonst rege ich mich nur wieder auf...

Das ist auch gar nicht nötig. Ich kann schon jetzt nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte......

Die letzten 3 Absätze kann ich bedenkenlos unterschreiben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Nur dass King-Heinz den ich gefragt hatte eben einen Mailclient benutzt, der gar kein HTML beherrscht. Der Einzige, der ...“
Optionen

Du hast Thema und die Möglichkeiten dahinter überhaupt nicht begriffen.
Du schreibst wieder einmal von Deiner Unwissenheit und gehst die Leute an, die den Unsinn gerade rücken.

Wer glaubt auf HTML komplett verzichten zu können, weil es doch dann so sicher ist, sollte besser den Stecker aus seinem Router ziehen.
Wer es nicht schafft über den Tellerrand eines Themas, hier HTML, zu schauen, braucht auch kein Internet.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Du hast Thema und die Möglichkeiten dahinter überhaupt nicht begriffen. Du schreibst wieder einmal von Deiner ...“
Optionen
und gehst die Leute an, die den Unsinn gerade rücken

Niemand außer Dir hat hier Unsinn geschrieben.

(Die anderen haben meine Einschätzung mehr oder weniger bestätigt oder ergänzt.)

Und wenn hier jemand jemanden angeht, dann bist Du das! (Und zwar immer völlig unmotiviert)

Inhaltliche Nullkompetenz gepaart mit unerträglicher Arroganz: Dieses Phänomen heißt hier "hatterchen1".

Wer glaubt auf HTML komplett verzichten zu können

Niemand hat hier behauptet, auf HTML komplett verzichten zu wollen. Es ging lediglich um die Behandlung von E-Mails und die ist selbstverständlich auch HTML-frei möglich.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Niemand außer Dir hat hier Unsinn geschrieben. Die anderen haben meine Einschätzung mehr oder weniger bestätigt oder ...“
Optionen
(Die anderen haben meine Einschätzung mehr oder weniger bestätigt oder ergänzt.)

Dir fehlt auch noch jeglicher Realitätssinn...Lachend

Es ging lediglich um die Behandlung von E-Mails und die ist selbstverständlich auch HTML-frei möglich.

Nee, genau das stand nicht zur Disposition, das wissen alle!

@mawe2: Aus der reinen E-Mail-Kommunikation erfährt der Absender nichts über die Gegebenheiten beim Empfänger.

Genau das stimmt nicht, ob man nur Text oder HTML benutzt.
Bei nur Text bekommt der Absender keine Auskunft, weiß somit dass kein HTML genutzt wird.
Bei HTML hat er alle Möglichkeiten, die Du dummerweise, weiterhin vehement abstreitest.

Aber genau so gut, könnte ich auch mit meiner Altpapiertonne kommunizieren....

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Dir fehlt auch noch jeglicher Realitätssinn... Nee, genau das stand nicht zur Disposition, das wissen alle! Genau das ...“
Optionen
Altpapiertonne

Bleit mal sachlich, mit gegenseitigen Beleidigungen helft ihr hier keinem, die Sache zu durchleuchten. Ganz ehrlich, ich bin auch gern mal flapsig aber so stellt ihr euch beide selbst ein Armutszeugnis aus. *duckunnwech*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Dir fehlt auch noch jeglicher Realitätssinn... Nee, genau das stand nicht zur Disposition, das wissen alle! Genau das ...“
Optionen
Bei nur Text bekommt der Absender keine Auskunft, weiß somit dass kein HTML genutzt wird.

Wenn er keine Auskunft bekommt, heißt das noch lange nicht, dass kein HTML genutzt wird!

Keine Auskunft heißt erstmal nur: Keine Auskunft.

Jetzt kann sich der Absender sonstwas zusammenreimen. Aber ob der Empfänger 5 min später die E-Mail offline trotzdem im HTML-Modus anzeigen lässt, wird er nicht erfahren.

Bei HTML hat er alle Möglichkeiten, die Du dummerweise, weiterhin vehement abstreitest.

Auch bei HTML hat er nur die Möglichkeiten, die der Empfänger zulässt.

Bei Dir sind das dann eben

alle Möglichkeiten

(weil Du eben alles zulässt), bei anderen ist es eher so, wie es Borlander (u.a.) geschrieben haben.

Aber genau so gut, könnte ich auch mit meiner Altpapiertonne kommunizieren....
Inhaltliche Nullkompetenz gepaart mit unerträglicher Arroganz: Dieses Phänomen heißt hier "hatterchen1".
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wenn er keine Auskunft bekommt, heißt das noch lange nicht, dass kein HTML genutzt wird! Keine Auskunft heißt erstmal ...“
Optionen
Bei Dir sind das dann eben alle Möglichkeiten (weil Du eben alles zulässt),

Sagt Dir das wieder deine Glaskugel?Lachend

Auch bei HTML hat er nur die Möglichkeiten, die der Empfänger zulässt.

Und Du glaubst in Deiner maßlosen Selbstüberschätzung, Du könntest alles verhindern?
Wie borniert muss man sein, um dieser Annahme zu verfallen?
Ob Du etwas zulässt, oder ich China die berühmte Bratwurst platzt...
Wenn Du ein Törchen schließt, werden andere Tore geöffnet.

Auch wenn Du dich für überragend hältst, für die Daten-Mafia bist Du kein Gegner, noch ist Deine Meinung relevant.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Sagt Dir das wieder deine Glaskugel? Und Du glaubst in Deiner maßlosen Selbstüberschätzung, Du könntest alles ...“
Optionen
Und Du glaubst in Deiner maßlosen Selbstüberschätzung, Du könntest alles verhindern?

Das ist im Fall von Mails extrem einfach: Um bei der Anzeige von HTML-Mails Daten nach außen preiszugeben bräuchte es die Möglichkeit per HTTP-Protokoll zu kommunizieren. Da braucht es keinen komplexe Sandbox-Lösung mit löcherigen Filter-Regeln.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Das ist im Fall von Mails extrem einfach: Um bei der Anzeige von HTML-Mails Daten nach außen preiszugeben bräuchte es ...“
Optionen
Um bei der Anzeige von HTML-Mails Daten nach außen preiszugeben bräuchte es die Möglichkeit per HTTP-Protokoll zu kommunizieren.

Vorausgesetzt ich verstehe Dich richtig, ist es also nicht, oder kaum möglich, über den puren Empfang einer HTML-Mail, dem Absender eine Rückmeldung zukommen zu lassen?

Aber beschäftigen sich nicht gerade damit ganze Volksstämme?
Diese Rückmeldungen, auszuwerten und meistbietend an die Werbenden u.a. zu verhökern?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Vorausgesetzt ich verstehe Dich richtig, ist es also nicht, oder kaum möglich, über den puren Empfang einer HTML-Mail, ...“
Optionen
ist es also nicht, oder kaum möglich, über den puren Empfang einer HTML-Mail, dem Absender eine Rückmeldung zukommen zu lassen?

So lange der Mail-Client nicht so konfiguriert wird, dass er externe Inhalte (von einem Webserver) nachlädt bekommt der Absender erst mal keine Information.

Sobald der Nutzer aber einen Link anklickt ist Tracking dann aber natürlich problemlos möglich.

Aber beschäftigen sich nicht gerade damit ganze Volksstämme? Diese Rückmeldungen, auszuwerten und meistbietend an die Werbenden u.a. zu verhökern?

Auswertung von Konversionsraten ist eine Standardfunktion von eMail-Marketing und -Newsletter Tools. Da werden natürlich auch alle Informationen erfasst die möglich sind.  Es gibt eine ganze Reihe von tracking-würdigen Ereignissen:

  1. Kunde hat Mail empfangen (kann man nicht messen, nur Fälle in denen Bounce-Meldungen zurückkommen)
  2. Kunde hat Mail geöffnet (schwierig, nur möglich wenn der Mail-Client Bilder extern nachlädt)
  3. Kunde liest Mail, scrollt oder interagiert anderweitig (wäre nur möglich wenn der Mailclient auch noch JS ausführt. Sollte in der Praxis also nie passieren)
  4. Kunde hat Link in Mail geklickt (super einfach über eindeutige ID in der URL)
  5. Nutzerinteraktion mit Webseite (wenn JS im Browser erlaubt kann man da fast jede Schweinerei machen, vor allem noch wenn JS auch Servern spezialisierter Dienstleister geladen wird)
  6. Produkt wird in Warenkorb gelegt (ziemlich einfach, wenn der Nutzer Cookies akzeptiert; ohne wird es mit Bestellen aber sowieso schwierig; Könnte man aber auch ohne Cookies schaffen mit Techniken wie eTag-Cookies…
  7. Bestellprozess wird gestartet (wie 6)
  8. Bestellung wird abeschlossen (einfach bei Zuordnung über eMail-Adresse oder andere aus dem Newsletterversand bekannten Daten)
  9. Folgebestellungen (Verknüpfung über Kundenkonten)

Mails sind da nur ein kleiner Baustein in der Kette. Und gerade die ersten Schritte sind besonders schwierig zu messen, auch wenn es besonders interessant ist/wäre hier die Konversionsrate zu erhöhen. Da kann man dann aber auch auf Techniken wie A/B-Testing nutzen um den Anteil bis Schritt 4 zu erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „Unglaublich.......“
Optionen

Hallo winnigorny1.

LOL. ROFL, LOL

https://www.infosecinstitute.com/courses/ethical-hacking-boot-camp

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo winnigorny1. LOL. ROFL, LOL https://www.infosecinstitute.com/courses/ethical-hacking-boot-camp Gruesse Sascha“
Optionen

Na und?

LOL. ROFL, LOL

und deshalb wirst du gleich zum Brummkreisel???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco winnigorny1 „Na und? und deshalb wirst du gleich zum Brummkreisel???“
Optionen

hallo winnigorny1,

tja. 

https://www.youtube.com/watch?v=Cu6agRNxRBk

Habe gerasde diesen Error Code angezeigt bekommen mit Chrome.

{"jsonrpc":"2.0","result":"error","code":406,"message":"

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „hallo winnigorny1, tja. https://www.youtube.com/watch?v Cu6agRNxRBk Habe gerasde diesen Error Code angezeigt bekommen mit ...“
Optionen
Habe gerasde diesen Error Code angezeigt bekommen mit Chrome.

Und? Ich habe FF 59.0b5.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Prosseco „hallo winnigorny1, tja. https://www.youtube.com/watch?v Cu6agRNxRBk Habe gerasde diesen Error Code angezeigt bekommen mit ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Prosseco „hallo winnigorny1, tja. https://www.youtube.com/watch?v Cu6agRNxRBk Habe gerasde diesen Error Code angezeigt bekommen mit ...“
Optionen

Und es gibt auch noch mechanische Brummkreisel - und natürlich jetzzt mit der ganzen neuen Technik auch. ohne das Geklapper beim Aufziehen und mit vielfältiger Musik.

Hier gan einfach https://www.youtube.com/watch?v=nQ0nm-s7zDo 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_323936 „Und es gibt auch noch mechanische Brummkreisel - und natürlich jetzzt mit der ganzen neuen Technik auch. ohne das ...“
Optionen

Hallo Anne0709.

https://www.youtube.com/watch?v=Qzz9R7pigIo

Ist es besser oder einfach???

Saludos Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Prosseco „Hallo Anne0709. https://www.youtube.com/watch?v Qzz9R7pigIo Ist es besser oder einfach??? Saludos Sascha“
Optionen
oder einfach

Das ist für meinen Geschmack ein bisschen technisch, Sascha. Aber schön bunt.

Ein alter Brummkreisel macht die "Musik" beim Drehen durch Schlitze, meist auf der Unterseite. Das wird lauter, je schneller man den Brummreisel zum Drehen bringt. Und es braucht ein bisschen Geschick dazu.

Dass geht anders als mit einem Schlüssel aufziehen.

Aber es gibt so viele lustige Spielereien - zuletzt waren die Figdet Spinner ein Hit, auch unter Deinem Link zu finden.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_323936 „Das ist für meinen Geschmack ein bisschen technisch, Sascha. Aber schön bunt. Ein alter Brummkreisel macht die Musik ...“
Optionen

Hallo anne0709,

alles ist eine einfache amerikanische scheisse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fidget_Spinner

Nein, das weiss ich seit der dreck erfunden wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=zW3CAnpALhI

Gruesse

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Prosseco „hallo winnigorny1, tja. https://www.youtube.com/watch?v Cu6agRNxRBk Habe gerasde diesen Error Code angezeigt bekommen mit ...“
Optionen
Hola, Sascha amigo, ¿cómo estás?
¿Otra vez tonterías en la computadora?

Im Moment beneide ich Dich, Du hast sicher 30°C und bei uns ist deutsches Wetter,
kennst Du ja auch.

Saludos a México

Lächelnd



      
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco hatterchen1 „Hola, Sascha amigo, cómo estás? Otra vez tonterías en la computadora?Im Moment beneide ich Dich, Du hast sicher 30 C und ...“
Optionen

Hatterchen1, bin gerade in CDMX.

Der groesste dreckmuell. 

Estoy cansado, como no lo crees. Ich war in die Deutsche Botschaft. Polanco.

https://www.google.com.mx/search?q=Clima+en+CDMX&rlz=1C1CHBD_esMX781MX781&oq=Clima+en+CDMX&aqs=chrome..69i57j0l5.3361j0j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

https://www.youtube.com/watch?v=msL79pmM-yU

http://cuentame.inegi.org.mx/territorio/ambiente/basura.aspx?tema=T

Saludos amigo

y sabes que te estimo y aprecio mucho.

Ende May endlich wieder zurueck nach DEUTSCHLAND

Cool

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen