Viren, Spyware, Datenschutz 11.226 Themen, 94.368 Beiträge

Unglaublich.......

winnigorny1 / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Was für'n Stümper, LOL! Ich kann es nicht fassen! Sollte es wirklich irgendwelche Idioten geben, die darauf reinfallen? Also ein bißchen mehr sollte der Typ sich wirklich anstrengen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sicher? winnigorny1
fakiauso Borlander „Zählpixel sollten von aktuellen Mailclients gar nicht erst geladen werden. Genauso wie andere Ressourcen. Ansonsten ...“
Optionen
Zählpixel sollten von aktuellen Mailclients gar nicht erst geladen werden. Genauso wie andere Ressourcen. Ansonsten könnte man nämlich ganz einfach prüfen ob die Mail angezeigt wurde.


Das ist richtig und die Option dazu wäre im TB das "Nachladen externer Inhalte".

Grundsätzlich ist das auch gesperrt, aber wer das will, klatscht halt einfach ein anderes "interessantes" Bild als Köder mit rein, welches angezeigt werden soll oder nutzt gleich dieses selbst zum Tracken.

GMail hat das irgendwann wieder freigegeben und dafür angeblich zum Wahren der Privatsphäre den Versand über zusätzliche Proxys geleitet. Google weiss natürlich trotzdem den Weg usw. Ob das noch so ist, lässt sich nicht wirklich herausfinden und ist in der Summe sowieso Quatsch, weil zumindest Google selber trotzdem mitmeißelt.

Dann gibt es für die, welche es wollen, natürlich noch Addons, die genau diese Funktion wieder nutzbar machen:

https://chrome.google.com/webstore/detail/email-tracking-for-gmail/ndnaehgpjlnokgebbaldlmgkapkpjkkb?hl=de

https://www.newsletter2go.de/blog/e-mail-tracking-technisch/

Natürlich wird das verschämt unter Newsletterversand usw. versteckt, am Ende dient es in erster Linie mal wieder den Werbefuzzys und Spammern.

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-22-Tracking-im-Alltag-aufspueren-und-abstellen-2313082.html

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-5-E-Mail-Tracking-blockieren-2536035.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen