Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Altern Akkus bei Schnellladung schneller?

hatterchen1 / 65 Antworten / Flachansicht Nickles
Jetzt werden meine beiden Smartphones blitzschnell geladen, ich hoffe dass das nicht auf die Akku-Lebensdauer geht.

Nach Auffassung aller "namhafter" TesterZwinkernd, kannst Du aber davon ausgehen.

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Ich habe Anfang Juni bei Gearbest ein Redmi 4A für etwas über 100€ kostet jetzt" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hast du auch Links dazu? fbe fbe
dto. gelöscht_323936
Ja, bei mir. gelöscht_84526
hatterchen1 Michael Nickles „Es handelt sich hier also vermutlich um eine irreführende Pauschalisierung, die nicht konkret das Gerät betrifft um das ...“
Optionen
Es handelt sich hier also vermutlich um eine irreführende Pauschalisierung,

Es ist in der Technik unstrittig, dass das Laden von Batterien und Akkus mit höheren Strömen, zu höheren Temperaturen führt. Ein Schnellladen ist aber immer mit höheren Strömen verbunden. Diese wiederum führen zu beschleunigten chemischen und damit zu teilweise irreversiblen physikalischen Reaktionen im Electrolyt und in den verwendeten Materialien.

Auch wenn die Hersteller teilweise behaupten, sie hätten die Problematik im Griff, kann man selbst bei neuen High Class Geräten die hohen Temperaturen, beim Schnellladen, fühlen.

Da aber das Verkaufsargument "Schnellladen" im Vordergrund steht, muss die "Nachhaltigkeit" leider etwas schön geredet/geschrieben werden.
Wie hier ungefähr:

http://www.n-tv.de/technik/Schadet-Schnellladen-dem-Akku-article19823349.html

dass Schnelladung einen Akku in relevantem Ausmaß schneller altern lässt.

Hier stellt sich natürlich die Frage, wie bemisst Du diese Relevanz.
Wenn ich mein Handy eh alle 2 Jahre tausche, ist mir diese Relevanz egal, anderen hier sicher nicht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen