Viren, Spyware, Datenschutz 11.234 Themen, 94.586 Beiträge

Java: schon wieder eine Sicherheitslücke!

mi~we / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

"In der aktuellen Java-Version 7 Update 10 klafft eine kritische Sicherheitslücke, die offenbar bereits im großen Stil für Cyber-Angriffe ausgenutzt wird. Wer Java auf seinem Rechner installiert hat, sollte das Java-Plug-in im Browser umgehend deaktivieren."

http://heise.de/-1780850

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Hatte ich schon ganz verdrängt. Ich habe dem Finanzamt ...“
Optionen
Ich habe dem Finanzamt ... ein Schreiben ... geschickt, dass ich aus Gründen der Daten- und PC-Sicherheit ablehnen würde

Ich hatte das noch dunkel in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher, ob Du das warst.

Wegen des o.a. Satzes können die mir dann auch nicht ans Bein pissen, da ich bislang keinen negativen Bescheid habe.

Da stellt sich die Frage: Haben die es nur verpennt, Dir was zu schicken (und wachen jetzt erst auf, wenn Sie Dein Papier bekommen)? Oder haben sie es tatsächlich so akzeptiert?

Es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. Zwar ist die Handhabung in Hamburg noch nicht maßgeblich für andere Finanzämter aber interessant wäre es trotzdem.

Die können mich natürlich nachträglich dazu vergattern, die ELSTER-Version nachzureichen. Aber das braucht dann auch wieder Zeit. - Mindestens einen Monat; und da ich mit einer Nachzahlung rechnen muss, zählt da jeder Tag!

Soweit ich das von meinem Steuerberater kenne, schützt Dich das aber nicht vor den Verzugszinsen! Also die Nachzahlung ist zu einem Termin x fällig - egal, ob der ganze Papierkrieg vorher schon erledigt ist oder nicht. Aber vielleicht war das auch nur ein sehr vorsichtiges Vorgehen meines Beraters?

Mal gucken; notfall muss ich JAVA dann für diesen einen Vorgang vorübergehend wieder aktivieren.

Das habe ich - zähneknirschenderweise - machen müssen, weil bis zum 10. die Lohnsteueranmeldung raus musste. Da passte natürlich o.g. Meldung wie die Faust auf's Auge (eigentlich wie zwei Fäuste auf beide Augen)!

Demnächst mache ich das aber nur noch auf einem speziellen Wegwerf-System und nicht mehr auf meinem Hauptrechner. U.U. auch mit einem LINUX, das sollte ja auch gehen, zumal auch die AOK ein Online-Verfahren für Ihre Meldungen im Web anbietet und man dann nicht mehr die Windows-Software dafür benötigt.

aber vielleicht ist das ja dann schon mal ein Anstoß mehr, damit die begreifen, dass JAVA etwas grundsätzlich Unnötige, dafür aber etwas um so Gefährlicheres ist.

Die Hoffnung habe ich längst aufgegeben. Dazu sind einfach viel zu viele Millionen und Abermillionen in das bisherige ELSTER-System geflossen als dass die jetzt plötzlich eine Kehrtwende machen und für weiter zig Millionen was ganz Neues programmieren lassen.

Schließlich haben sich ja auch schon Millionen Steuerpflichtige an dieses Verfahren gewöhnt, eine Umstellung würde massive Probleme und Support-Bedarf mit sich bringen und ist faktisch unmöglich. Da nimmt man solche Querulanten wie uns gerne in Kauf; die dürften nur einen Promille-Anteil aller Nutzer ausmachen, die meisten anderen wissen doch gar nicht, warum wir uns diese Sorgen machen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Jo! Nö! winnigorny1
:-) mawe2