Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge

Linux neben Windows installieren

elvis2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok da mein PC mal eine Frische Neuafsetzung braucht, wäre ich auch mal bereit Linux zu installieren und zu testen. Mal sehen ob ich auch alles damit machen kann wie bei Windows XP.
Wie kann man Linux (eventuell Ubuntu) auf die Festplatte neben Windows XP installieren? Also Particion C: (Windows, System), D: (Windows), X: Linux?

bei Antwort benachrichtigen
KLICK Volker neanderix
schoppes elvis2 „Linux neben Windows installieren“
Optionen

Hallo elvis,

ich würde zuerst einmal eine Live-CD ausprobieren, siehe auch hier:

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2011/welches-linuxsystem-fuer-neu-umsteiger-xpw7-538829660.html

Zum Thema "Dual-Boot" kann man hier einige wichtige Informationen finden:

http://wiki.ubuntuusers.de/dualboot

Wichtig für Neueinsteiger: Erst Windows installieren!

Falls du den Nickles-Report 2010 besitzt, findest du dort auch gute Infos.

Übrigens: Auf meinen Hauptproduktivsystemen (Desktop und Laptop) setze ich grundsätzlich nur Dualbootsysteme aus Ubuntu und Win XP ein und nutze die Vorteile beider Betriebssysteme.

Auf einigen alten Festplatten teste ich die unterschiedlichsten Linuxe.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen