Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux neben Windows installieren

elvis2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok da mein PC mal eine Frische Neuafsetzung braucht, wäre ich auch mal bereit Linux zu installieren und zu testen. Mal sehen ob ich auch alles damit machen kann wie bei Windows XP.
Wie kann man Linux (eventuell Ubuntu) auf die Festplatte neben Windows XP installieren? Also Particion C: (Windows, System), D: (Windows), X: Linux?

bei Antwort benachrichtigen
KLICK Volker neanderix
neanderix Lukas9Gelöscht „Moin, Ich denke, er meint die Ubuntuinstallation in Windows via WUBI. Dabei soll...“
Optionen
Ich denke, er meint die Ubuntuinstallation in Windows via WUBI.

nein, das meint Acader nicht. Ich kann mich dunkel erinnern, dass zumindest eine Ubuntu-live CD eine "Parallelinstallation" anbietet - und auch die auswahl, ob diese manuell oder automatisch erfolgen soll.
Bei auswahl "automatisch" macht der Installer alles selbst, lediglich die gewünschte Größe der künftigen linux-Partition muss man angeben. Anschliessen erfolgt Erkennung der windows-partition und die Verkleinerung dieser bzw. einer eventuell vorhandenen wweiteren Partition.

An diese Möglichkeit hatte ich nicht mehr gedacht - bis ich Acaders entsprechenden Hinweis las.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen