Linux 15.012 Themen, 106.862 Beiträge

Linux neben Windows installieren

elvis2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok da mein PC mal eine Frische Neuafsetzung braucht, wäre ich auch mal bereit Linux zu installieren und zu testen. Mal sehen ob ich auch alles damit machen kann wie bei Windows XP.
Wie kann man Linux (eventuell Ubuntu) auf die Festplatte neben Windows XP installieren? Also Particion C: (Windows, System), D: (Windows), X: Linux?

bei Antwort benachrichtigen
KLICK Volker neanderix
schoppes Olaf19 „Es ist unfair und entspricht nicht den Tatsachen, hier von verwirrenden...“
Optionen

Ok Olaf,

Wenn du mir das so erklärt hättest, wie es Coraline getan hat, hätte ich es auch verstanden ;-)

Mir war nicht bewusst, dass meine Anleitung unverständlich ist:

Du installierst Win XP auf der kompletten Festplate,

anschließend kannst du Ubuntu parallel zu Windows installieren (du darfst natürlich nicht bei der Installation "verwende die vollständige Festplatte" anklicken, sondern die Parallelinstallation).

Den Rest macht die Installationsroutine alleine. Über "home" und "swap" brauchst du dir beim ersten Ausprobieren keine Gedanken zu machen, auch das macht Ubuntu von alleine.


Also:
1. Windows installieren
2. Ubuntu-CD einlegen, starten und installieren (auf Parallelinstallation achten)
Fertig!


Ich werde mich bemühen, mich in Zukunft klarer und verständlicher auszudrücken.

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen