Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Linux neben Windows installieren

elvis2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok da mein PC mal eine Frische Neuafsetzung braucht, wäre ich auch mal bereit Linux zu installieren und zu testen. Mal sehen ob ich auch alles damit machen kann wie bei Windows XP.
Wie kann man Linux (eventuell Ubuntu) auf die Festplatte neben Windows XP installieren? Also Particion C: (Windows, System), D: (Windows), X: Linux?

bei Antwort benachrichtigen
Acader elvis2 „Linux neben Windows installieren“
Optionen

Es gibt viele Möglichkeiten.(stehen alle im Forum)
Die Einfachste ist ein Dualsystem.
z.B. 500 GB Festplatte.
400 GB mit NTFS für Windows was ein Anfänger als erstes installieren sollte.
Partitonen wie gehabt für Windows z.B. für OS, Programme, Daten usw.
100 GB unpartitionierten Festplattenspeicher für Linux lassen.
Damit dann die 3 Partitionen z.b. 20 GB /, 2 GB swap und Rest für home einrichten.
Alles während der Installation einrichten. Dateisystem sollte ext4 sein.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
KLICK Volker neanderix