Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Linux neben Windows installieren

elvis2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok da mein PC mal eine Frische Neuafsetzung braucht, wäre ich auch mal bereit Linux zu installieren und zu testen. Mal sehen ob ich auch alles damit machen kann wie bei Windows XP.
Wie kann man Linux (eventuell Ubuntu) auf die Festplatte neben Windows XP installieren? Also Particion C: (Windows, System), D: (Windows), X: Linux?

bei Antwort benachrichtigen
KLICK Volker neanderix
neanderix gelöscht_305164 „Vorschlag: 50 GB für Win7, unter Windows eine Partition mit 400 GB einrichten...“
Optionen

So würde ich es auch machen, auch wenn ich der Linux-Partition doch deutlich mehr Platz spendieren würde; denn die 400MB Partition lässt sich nur unter NTFS sinnvoll einrichten und verwalten - und da wäre ich auch jetzt noch mit Linux eher vorsichtig.

Übrigens würde ich, wenn irgend möglich, die Linux /home Partition auf eine zweite Platte verlegen.

So ist es leichter, eine Platte auszutauschen; ein Crash der Systemplatte hat dann keinen Effekt auf die Daten und umgekehrt.

Volker

Für Nicht-linuxer:
/home ist der Teil des Verzeichnisbaumes in einem unixoiden System, in dem die Verzeichnisse der Anwender liegen.
Dieser wird sinnvollerweise mindestens auf eine eigenee Partitionm gelegt, besser noch ist, diese Partition auf eine eigene Platte zu legen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen