Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Linux neben Windows installieren

elvis2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok da mein PC mal eine Frische Neuafsetzung braucht, wäre ich auch mal bereit Linux zu installieren und zu testen. Mal sehen ob ich auch alles damit machen kann wie bei Windows XP.
Wie kann man Linux (eventuell Ubuntu) auf die Festplatte neben Windows XP installieren? Also Particion C: (Windows, System), D: (Windows), X: Linux?

bei Antwort benachrichtigen
KLICK Volker neanderix
ObelixSB Lukas9Gelöscht „Moin, Ich denke, er meint die Ubuntuinstallation in Windows via WUBI. Dabei soll...“
Optionen

Hallo,

ich hatte den wubi-Installer mit Ubuntu schon mal ausprobiert, damit wird Linux in eine Windows-Partition unter NTFS installiert, die Partitionen ändern sich dabei nicht. Linux trägt sich dabei in den Windows Bootmanager ein, also Grub wird nicht mit installiert, gelöscht werden kann diese Installation dann wie ein normales Windows-Programm.

Zum Ausführen muss Linux aber ganz normal gebootet werden. Nachteil dabei ist, dass Linux unter NTFS etwas langsamer ist als mit einem eigenen Format.

Aber ich hatte auch schon beim Installieren von Linux eine Windowspartiton mit gparted verkleinert und dann eine Linuxpartition erstellt, das lief auch problemlos ab, allerdings sollte man dabei schon genau wissen was man tut, Sicherung vorher sollte auch da sein.

bei Antwort benachrichtigen