Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge

Linux neben Windows installieren

elvis2 / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Ok da mein PC mal eine Frische Neuafsetzung braucht, wäre ich auch mal bereit Linux zu installieren und zu testen. Mal sehen ob ich auch alles damit machen kann wie bei Windows XP.
Wie kann man Linux (eventuell Ubuntu) auf die Festplatte neben Windows XP installieren? Also Particion C: (Windows, System), D: (Windows), X: Linux?

bei Antwort benachrichtigen
KLICK Volker neanderix
Olaf19 elvis2 „Wie das bleibt frei? gerade das verstehe ich nicht wie das sein soll und was du...“
Optionen
Wie das bleibt frei? gerade das verstehe ich nicht wie das sein soll und was du meinst?

Genau das ist am leichtesten zu verstehen von allem!

Wenn du eine 500 GB-Festplatte hast und nur 400 GB davon für die zwei, drei Windows-Partitionen verwendest, dann bleiben doch 100 GB frei - was sollte denn auch sonst damit passieren?

Wenn ich Windows installiere, dann muss ich die ganze Platte damit belegen, wie ist mir überlassen.

Das ist total falsch!

Du richtest erst einmal nur eine Systempartition ein, z.B. mit 50 GB. Nach der Systeminstallation sind dann noch 450 GB frei. Jetzt kannst du in der Datenträgerverwaltung z.B. eine 100 GB-Partition für Programme einrichten, danach verbleiben 350 GB. Schließlich noch 250 GB für persönliche Daten, dann bleiben am Ende 100 GB von der Platte übrig.

Übrigens, eine 500 GB-Festplatte hat in Wirklichkeit nur 466 GB. Irgendwo müsstest du also noch 34 GB einsparen, am besten bei der größten Partition. Das nur nebenbei.

Wie kommst du darauf, dass immer die ganze Platte verbraten werden muss? Das ist doch gerade der Sinn des Partitionierens, dass du dir die Platte so einteilen kannst wie du möchtest?

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen